Zeitzonen in Aventurien

  • Hallo,

    es mag vielleicht für den ein oder anderen absurd klingen, aber hat das Thema Zeitzonen schonmal eine Rolle gespielt?

    Der aventurische Kontinet hat eine West-Ost-Ausdehnung von 2000 Meilen, was ca. 3200 km entspricht.
    Ein Längengrad hat ca. 1000 km. Das bedeutet, dass es in Aventurien ca. 3 Zeitzonen geben könnte.

    Wenn man den Nullmeridian in die Hauptstadt Gareth verlegen würde, würde dieser Längengrad die Uhrzeit vorgeben. Ebenso betroffen davon wäre Alles was östlich oder westlich ist, ist dann entweder eine Stunde zurück oder vor.

    Schlägt die Uhr in Gareth dann 12 Uhr mittags, würde es in den westlichen Gebieten um das Orkland bis runter in den tiefen Südwesten der Regenwälder 11 Uhr schlagen. (Wobei natürlich bezweifelt werden kann, dass die Orks an der Einhaltung einer Zeit Interesse haben).

    Die Uhren östlich von Gareth (wozu auch die Insel Maraskan zählt) würden dann 13 Uhr schlagen.

    Ja, vielleicht ist es insgesamt irrelevant, aber ich hab einfach mal drüber nachgedacht und wollte das nur hier niederschreiben ^^

  • Der aventurische Kontinet hat eine West-Ost-Ausdehnung von 2000 Meilen, was ca. 3200 km entspricht.

    Die aventurische Meile ist nicht mit der englischen identisch, so weit ich weiß. Sie entspricht 1000 Schritt, wobei ein Schritt einen Meter misst. Eine aventurische Meile ist also ein km. Aventurien ist damit im Grunde zu winzig für Zeitzonen, es wären aber eigene für Rakshazar (Riesland) und Myranor (Güldenland) denkbar...

    EDIT

    Meile – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

  • Der Nullmeridian verläuft nicht durch Gareth. Es gibt nicht ein einmal inneraventurisch einen einzigen festgelegten Nullmeridian, sondern nach EW, S. 71, haben die Horasier ihren Nullmeridian in den Goldfelsen bei ihrem großen Teleskop, die Al'anfaner haben ihren Universität-Meridian und Bornländer haben ihren Nullmeridian bei Kap Walstein.
    Deshalb muss bei Karten stets umgerechnet werden.

    Ob der Äquator aventurisch bekannt ist, ist fraglich, DereGlobus legt ihn jedoch südlich von Aventurien, und damit den Nullmeridian durch Vinsalt laufend: Spielerwelten:Dere – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

  • Zitat

    Der Nullmeridian verläuft nicht durch Gareth.


    Klar läuft er nicht durch Gareth - es war auch nur ne Überlegung meinerseits wie sowas vielleicht aussehen könnte, da ich nicht glaube, dass in DSA Zeitzonen jemals eine Rolle gespielt haben. Ich dachte, es wäre zum Ausdruck gekommen, dass das lediglich meine Gedanken sind ^^

    Zitat


    haben die Horasier ihren Nullmeridian in den Goldfelsen bei ihrem großen
    Teleskop, die Al'anfaner haben ihren Universität-Meridian und
    Bornländer haben ihren Nullmeridian bei Kap Walstein.
    Deshalb muss bei Karten stets umgerechnet werden.


    In Deutschland war es im 19 Jhd. auch nicht anders, dass jede Stadt ihre eigene Zeit hatte, bis man das dann beendet hat.
    Hat sowas in DSA jemals eine Rolle gespielt?
    Ich glaube nicht, dass sich Zeitzonen auf ein Spiel auswirken, aber trotzdem interessant sich dazu Gedanken zu machen, da die Sonne ja auch in DSA existiert, und daher ist es ja auch in Aventurien so, dass die Sonne nicht an allen Orten zum gleichen Zeitpunkt aufgeht. ^^

  • Eine andere Lage des angenommenen Nullmeridians verändert Deine Zeitzonenrechnung, bzw, deren Lokalisierung, zusammen mit der eigentlichen Größe des Kontinents.
    Zumindest wollte ich in die Richtung verweisen. :)

  • Die Frage ist für mich eher ist es a) relevant und b) gibt es inneraventurisch überhaupt eine Möglichkeit die Zeitzonen zu erfahren?

    a) (Tages-)Zeit ist für viele Aventurier nicht nach Minuten bemessen, sondern nach Stunden oder einfach nur morgens, mittags, abends. Nur für die wenigen Großstädter und natürlich für Rituale ist die Uhrzeit eventuell interessant. Aber Zeitzonen finde ich hier nicht relevant.

    b) Außer des Transversalis, der ja im Prinzip auch auf eine gewisse Reichweite begrenzt ist, sehe ich keine Möglichkeit schnell genug zu reisen oder mit jemandem zu kommunizieren, um den Effekt von Zeitzonen zu bemerken. Und die wenigen zwergischen Uhren sind bestimmt nicht genau genug, um das zu bemerken.

    Aber wie schon meine Vorredner gesagt haben: Aventurien ist prinzipiell zu klein, nicht mal so groß wie Europa, um in mehrere Zeitzonen aufgeteilt zu sein. Auch in Europa wurde eine einheitliche Zeit erst mit Erfindung der Eisenbahn notwendig und in Aventurien ist man von sowas noch weit entfernt.

  • Zitat

    Aber wie schon meine Vorredner gesagt haben: Aventurien ist prinzipiell zu klein, nicht mal so groß wie Europa, um in mehrere Zeitzonen aufgeteilt zu sein. Auch in Europa wurde eine einheitliche Zeit erst mit Erfindung der Eisenbahn notwendig und in Aventurien ist man von sowas noch weit entfernt.


    Für mich war es schon immer unverständlich, dass Aventurien kleiner ist als Europa. Ganz oben den hohen Norden und im Süden die Regenwälder. Ich finde die klimatischen Bedingungen wären in der Realität ganz anders, wenn man die reale Größe des Kontinents berücksichtigen würde.

  • Es gibt Leute mit Zeitgefühl. Aber das richtet sich wahrscheinlich nach der Sonnenzeit, der wir jetzt im Sommer ja auch hinterher hechten. :D

    Ich hatte einmal die Situation, dass jemand sehr schnell von Westküste zur Ostküste gereist ist und kurz den Gedankengang, dass er damit 'in der Zeit zurück gereist' ist. Allerdings zu wenig, als dass dieser Jemand es irgendwie im Rollenspiel bemerkt hätte - weil eben Aventurien so winzig ist.

    Also wir haben bereits einmal im Rollenspiel daran gedacht, aber kein Problem darin gefunden es zu ignorieren. In Myranor sind wir zwar für aventurische Verhältnisse sehr schnell unterwegs (fliegender Baum (falls mal über Gareth ein fliegender Wald auftaucht sind wir das)), aber noch nicht so weit herum gekommen.

    I ♡ Yakuban.

  • Weiß jemand wie groß Aventurien ungefähr ist, wenn man es z.B. mit unserem europäischen Kontinent vergleichen würde?

  • Klein. :) Spielerwelten:Aventurien doppelt so groß – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Wiki ergänzt noch, dass Aventurien etwa ein Viertel der Fläche Europas hat: Aventurien – Wikipedia

  • Vieelen Dank - ich muss gestehen, dass ich vorher auf Wiki-Aventurica war, aber dort diesen Link nicht gefunden habe ^^

    Auf jeden Fall scheint der Kontinent sehr klein..Hat euch das schon mal beim Spielen Probleme bereitet? Ich könnte mir vorstellen, dass die Größe für das Rollenspiel nicht soo wichtig ist.
    Nur braucht man dann einfach weniger Zeit für eine Reise..
    Ich weiß nicht..Wie lange braucht man ungefähr, um mit einem Pferd beritten vom Norden in den Süden zu reisen? 3 Tage? 1 Woche?
    Es ist sicher auch so, dass es nicht überall ausgebaute Straßen gibt, und sich Reisen dadurch so verzögern können..

  • (Tages-)Zeit ist für viele Aventurier nicht nach Minuten bemessen, sondern nach Stunden oder einfach nur morgens, mittags, abends. Nur für die wenigen Großstädter und natürlich für Rituale ist die Uhrzeit eventuell interessant. Aber Zeitzonen finde ich hier nicht relevant.

    Dem schließe ich mich mal an. Die genaue Uhrzeit ist eigentlich nur für die große Seefahrernationen von Bedeutung, da sie für eine (relativ) genaue Navigation unerläßlich ist. Und selbst dort dürften sich nur einige Gelehrte, die Admiralität und die Eigner der großen Handelshäuser wirklich (im Detail) dafür intressieren. Und selbst dort sind Zeitzohnen eher müßige Überlegung, da die Navigation in der Regel nach der Zeit des Heimathafens erfolgt. Der Navigator am Schiff wird sich tunlichst unterstehen die Schiffsuhr wegen so einem Firlefanz zu verstellen. Da lässt ihn der Kapitän doch gleich Kielholen.

    Das einfache Volk wird sich ohnehin eher am Sonnenstand orientieren. Da wird halt von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang gearbeitet. Etc. Selbst für den Praiosgeweihten der den anderen die Stunde schlägt ist eher der Sonnenstand relevant. Gewissermaßen gibt es dadurch vielleicht unendlich viele 'Zeitzonen' ...

    Für mich war es schon immer unverständlich, dass Aventurien kleiner ist als Europa. Ganz oben den hohen Norden und im Süden die Regenwälder.

    Früher hab ich da nie drauf geachtet und heute ist es mir eigentlich egal. ;) Aber irgendwann gab es, glaube ich mich zu erinnern, mal das Argument, dass man daraus schließen könnte, dass sich Dere gerade in einer Eiszeit befindet. Oder so ähnlich.

    EDIT:

    Zitat von UKN_A

    Nur braucht man dann einfach weniger Zeit für eine Reise..

    Wenn man eine Kampagne spielt in der viel gereist wird kann das durchaus Einfluss haben. Vielleicht hat sich dshalb bei mir auch eine Vorliebe dafür entwickelt eher in einer Region zu bleiben (und Abenteuer dann eher für diese Region anzupassen und umzuschreiben anstatt die Helden durch die ganze Welt hecheln zu lassen).

    Für die Frage nach den Reisezeiten empehle ich den Routenplaner für Aventurien. Ohne jetzt genau nach zu sehen, es sollte schon deutlich mehr als eine Woche sein.

    EDIT^2: Habs jetzt doch mal probiert. Reisegruppe zu Pferd von Riva nach Al'Anfa (2810.39 Meilen): 573.66 Stunden. Bei einer Reisezait von 8 Stunden am Tag macht das etwa 72 Tage.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kearnaun (28. Juni 2016 um 13:40)

  • Ein ganz klein wenig wird die Größe durch Bewegungs-GS ausgeglichen. Abseits der Reichsstraße reist es sich weniger schnell, auf Gebirgspfade, im dichten Wald, der Wüste oder im Ewigen Eis geht es auf einmal gar nicht mehr so schnell voran.
    Aber davon abgesehen ist man viel zu schnell durch den ganzen Kontinent gereist, erst recht, wenn man mögliche Möglichkeiten mit einbezieht, dann wird es schnell lächerlich.

    Tatsächlich gegensteuern kann man, in dem man den Kontinent und damit Flächen, Strecken (und Bevölkerung) vergrößert.

    EDIT:
    Dere ist ja nicht mal so klein. Nur Aventurien: Spielerwelten:Dere – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Zur Verbildlichung der Gestalt Dere mit einigen Angaben: https://www.youtube.com/watch?v=BNgWOfX3VSs

  • Aventurien wird auch gerne künstlich dadurch verkleinert das viele Abenteuer Autoren und/oder Spielgruppen viel schneller durch die Gegend reisen als es eigentlich möglich sein sollte. Tatsächlich ist Aventurien auch nicht so dich besetzt wie es immer scheint: Die Bevölkerungsdichte ist gering als im europäischen Mittelalter, Städte haben oft nur ein paar hundert Einwohner.