Zufallsgenerator Magische Bibliothek

  • Ich grüße euch liebe Orkis

    Ich arbeite gerade an einem Tabellenprogramm zur Erschaffung zufälliger Magischer Bücher nach den Regeln der Magischen Bibliothek (WdZ S.104)
    Das Programm ist noch in der Entwicklung.

    Ich habe zu Zeit 2 Probleme:

    1.) Im WdZ steht das der Buchtyp auch die sprachliche Komplexität und die Vorraussetzungen für Klugheits- Talent- oder Zauberfertigkeitswerte bestimmt.
    Es ist aber nicht genau angegeben wie sich das nun verhält. Der einzige Hinweis ist, das bei einer "Theorie" die KL-voraussetzung 18 beträgt.
    Okay Eine Theorie bekommt man wenn man eine 18 aus der 3W6 Probe bekommt. Bedeutet das jetzt das ein "Handbuch" eine KL-voraussetzung von 4 hat !? das kommt mir unrealistisch vor.
    Welche Voraussetzungen haben denn jetzt die verschiedenen Buchtypen ? Kann mir da wer helfen bitte ?

    2.) Da es keinen Sinn macht in einem Buch mit dem Thema "Geistige Beeinflussung" Zauber zu haben wie z.B. den Ignifaxius, habe ich eine Tabelle in der die Zabuer den verschiedenen Buchthemen zugeordent werden.
    Dort habe ich im Moment alle Zauber zu allen Themen zugeordnet.(Ist einfacher so wenn ich die anderen Formeln erstelle.)
    Da es ne Menge Zauber sind und auch nicht wenige Themen, würde ich mich Freuen wenn einige von euch mir helfen würden.
    Dazu füge ich die Tabelle mal hier an Zuordnung_Zauber-Thema.zip. Wenn ihr einen Teil davon ausfüllt und sie mir dann zukommen lasst, wäre ich sehr Dankbar.

    Ich werde dieses Tabellenprogramm natürlich auch demnächst hier zur Verfügung stellen, damit ihr es dann am Spieltisch nutzen könnt.

    Man muss das Eisen schmieden, solange es noch heiß ist !

  • So der Zufallsgenerator ist jetzt soweit, dass er recht gut funktioniert.

    Ich habe immer noch keine Ruhe gefunden, Die Zauber den Buchthemen sinnfoll zuzuordnen. Demnach sind in jedem Buch alle Zauber möglich.

    Ich habe ein paar Talente (ich glaube 6 oder 7) eingefügt die als Spezielle Erfahrung im Buch stehen können, da dies in WdZ auch beinhaltet war.

    Wer nicht will, dass in einem z.B. "Buch der Hellsicht" ein Zauber enthalten ist, der nichts mit Hellsicht zu tun hat,

    kann in der entsprechenden Tabelle die Zuordnungen anpassen (Wie gesagt, dafür hatte ich keine ruhe)

    Viel Spaß damit.

    Magische Bibliothek Generator V1.0.xlsm.zip

    Spoiler anzeigen

    Die Blätter sind geschützt, wer diesen Schutz aufheben will, das Passwort ist 1234

    Man muss das Eisen schmieden, solange es noch heiß ist !

  • Ich finde die Preise etwas niedrig angesetzt.

    Imperavithesis mit Qualität 6

    Corpofrigothesis mit Qualität 9

    Transmutare SE/12

    Memorans SE/10

    Projektimago SE/11

    Unberührt von Satinav SE/10

    Eisenrost SE/5

    Und das Ganze für lässige 28 Dukaten.

    Den Preisen könnte es nicht schaden, die ein oder andere 0 hinten anzuhängen.

    Ansonsten finde ich die Bibliothek super!

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ja ist eine .xlsm-Datei öffnen könntest du es mit Open Office / Libre Office / MS Office oder Apple iWork Numbers. Weis aber nicht ob das Makro dann funktioniert. Aber da ist auch nur ein Makro auf der Schaltfläche das einfach alles neu berechnet (F9-Taste einfach mit Makro-Aufzeichnen).

    Weiß auch nicht in wie weit .xlsm-Dateien mit älteren Office-Programmen funktionieren. Sonst kann ich die Datei auch nochmal komplett Makrofrei abspeichern wenn es nicht funktionieren sollte.

    Fals der Button nicht funktioniert kann man auch einfach auf F9 drücken.

    Man muss das Eisen schmieden, solange es noch heiß ist !

  • Ja die Preise fand ich auch komisch. Aber Laut den Regeln, wird der Preis auch ausgewürfelt (3W20) :)

    Denke da muss man dan der SL entscheiden ob der Preis geht oder nicht.

    Man muss das Eisen schmieden, solange es noch heiß ist !