Ideen für Scion-AB gesucht

  • Meine werten Spieler wissen natürlich, dass sie hier gar nicht weiter lesen sollen (und am besten nicht wollen). :)
    Und auch nach dem AB nicht reinschauen, damit zukünftige Ideen nicht vorweg verraten werden.^^


    Ich war so unklug, mich für das nächste AB als SL anzubieten, in Erinnerung daran, vor zwei Jahren eine Folge einer Krimi-Serie gesehen und aufgenommen zu haben, bei der ich dachte, die würde das eine oder andere Versatzstück hergeben. Jetzt habe ich sie mir noch mal angeschaut und stellte fest, dass das, von dem ich in Erinnerung zu haben meinte, dass es brauchbar ist, da kaum drin vorkommt.^^ Sondern das, was ich gerne davon abweichend hätte, mich die Folge mal im Hinterkopf behalten ließ.

    Von daher hoffe ich, wie bislang auch immer, hier etwas Input zu bekommen.
    Das Scion-Regelwerk nicht zu kennen ist nicht tragisch (jedenfalls war es bislang auch kein Hindernis): Es spielt auf unserer Erde, in der Gegenwart, wir sind in 2001 angekommen, die SC sind Kinder von Göttern mit entsprechend übermenschlichen Fähigkeiten.

    Die Grundidee aus der Serienfolge ist eine alte hawaiianische Schnitzerei, die gestohlen wird und bei der sich herausstellt, dass sie der Schlüssel zu einem Versteck ist (eine Statue eines hawaiianischen Königs, die tatsächlich auf Hawaii steht), in dem drei Ringe der Medici-Familie versteckt sind (die es auch wirklich gab/gibt, wie mir eine kurze Internetsuche bestätigt), die etwa 150 Jahre zuvor aus Florenz gestohlen wurden.

    Nun möchte ich natürlich nicht den Krimi-Weg aus der Folge nehmen. Ich kann allerdings die wichtigsten Stufen hier skizzieren, die ich allerdings eh nicht alle so übernehmen werde, bzw. durch Vorgehend der SC bestimmt werden wird.

    Ich werde den verschrobenen Verschwörungstheoretiker beibehalten ("Beim heiligen Fox Mulder!"), der ein bisschen Hintergrundwissen beisteuern kann über die Ringe und die Geheimgesellschaft, der die mutmaßlichen Diebe der Ringe angehörten.

    Was ich in jedem Fall drin haben möchte, sind Charakter bezogene Aufgaben/Prüfungen/Verstecke.
    Ich habe einen Halb-Hawaiianer dabei, der der Sohn eines Wassergottes ist, daher ist Schauplatz Hawaii perfekt und etwas zum tiefen hinabtauchen und überhaupt Thema Wasser.
    Ich habe auch eine Hephaistos-Tochter mit einer starken Feuer-Affinität und da fallen mir die Vulkane Hawaiis ein, denn sie muss sich vor der Hitze und der Lava nicht fürchten.
    Mein Charakter kann fliegen, was unser Thor-Sohn ebenfalls kann, aber bei dem suche ich eher etwas anderes Spezifisches.
    Echter Knackpunkt ist der fünfte Charakter, der noch relativ neu ist (aber schon ein Jahr oder länger gespielt wurde, aber da wir die letzten 12 Monate DSA zur Abwechslung gespielt haben, habe ich das alles nicht mehr so ganz exakt auf dem Schirm), eine Bastet-Tochter.

    Beim durchlesen fällt mir auf, dass ich wohl doch mehr zu den Eckdaten zur bisherigen Handlung angeben sollte, weil das sonst nach weniger aussieht, las ich habe.^^
    Das werde ich nach dem Aufstehen machen, da es jetzt zu spät ist.

    Aber vielleicht gibt es ja auch so schon ein paar Ideen, und seien sie nur einen Satz lang, oder vertiefende Fragen, die auch mir beim Denken helfen. :)

  • erstmal will ich sagen das ich ein großer Scion Fan bin und auch alle Bücher habe Hero und Demigod in Deutsch sogar. Auf welchem Powerlevel spielt ihr denn? Hero oder Demigod sogar?

    Was mir spontan einfällt ist aus dem Herobuch mit der Halskette von Susanno-o Quest's. Das kannst etwas umbauen damit die Scions von 5 besonderen Personen eine Gewisse Körperflüssigkeit brauchen um das Amulett zu Aktivieren mit dem Sie und der Statue vielleicht einen Vulkanausbruch verhindern kann.

    Ansonsten kannst du Ansätze aus dem Demigod Buch nehmen und deine Charaktere von einem Vulkan nach Atlantis schicken.

    Kannst auch den Präsidenten oder ein anderes Hohe Tier auf Hawaii sich für Baron Samedi ausgeben, was glaub der Präsident von Haiti gemacht hat.

    Wenn ihr Long Way to Heaven gespielt habt gibts noch nen weiteren Ansatz wie man Loki ins Spiel bringen kann da er ja auch der Feuerbringer ist kannst du auch die Vulkane einbauen:

    Fafnir, König der Swartalfar, hat von Loki das Leichenhemd erhalten. Loki plante damit nur Chaos zu verbreiten, doch Fafnir hat eine Möglichkeit gefunden, das Leichenhemd zu verwenden, um ein Portal aus Swartalfarheim nach Midgard zu erschaffen - er plant, die Welt für seine Titanenherren zu erobern. Und natürlich sind die Charaktere die einzigen, die ihn aufhalten können.
    Um sich vor Angriffen zu schützen, hat Fafnir einen mächtigen Zauber gewirkt, der sein irdisches Sanktum vor allen Eindringlingen schützt. Er hat das Portal mit den Seelen von sechs Individuen verbunden, deren Tod die einzige Möglichkeit ist, zu ihm zu gelangen und die Invasion zu verhindern.

    Loki ist das ganze gar nicht recht. Er manipuliert die Ereignisse so, dass die Charaktere auf den ersten Hüter treffen.

    Der erste Hüter ist Andvari, der Zwerg, der Fafnirs Ring erschaffen hat. Er ist den Titanen und insbesondere Fafnir loyal und hat Aufzeichnungen erstellt, die die anderen Hüter beschreiben (nach diesen Aufzeichnungen hat Fafnir die Entscheidung getroffen, und sie dienen dann den Charakteren, um die anderen zu finden). Andvari hat seine Werkstatt in Las Vegas. Er ist ein mutierter Zwerg mit einer in den Arm eingesetzten Gatling-Gun und wird von Feuergeistern beschützt.

    Sobald die Charaktere die Aufzeichnungen haben, können sie sich auf die Suche nach den anderen Hütern machen. Es sind die folgenden:

    - Ozomatil, der brennende Affe. Auf der mythischen Insel Isla de Craneo hat sich diese Ausgeburt Terras niedergelassen, eine Art untoter King-Kong mit einem ewig brennendem Feuer in den Eingeweiden (ich habs mit untoten Riesenaffen). Problem: Die Insel kann nur der "legendäre Sterbliche" erreichen, Kapitän Nestor, der im Plot von Demigod eine Rolle spielt. Er hält sich derzeit in Boston auf, doch hat Fafnir vorgesorgt - er hat Grendel geschickt, um den Sterblichen kalt zu machen. Die Charaktere müssen Grendel besiegen, den Sterblichen retten, zur Insel aufbrechen, sich mit den dort ansässigen Wilden messen und schließlich Ozomatil besiegen.

    - Blackbeard. Der legendäre Pirat hat seine Seele verkauft. Er dient auf dem Geisterschiff Henrietta Mary (Details dazu in Scion God), und die einzige Methode, an ihn heranzukommen, ist ihm dem Kapitän, einem Riesenkraken, abzukaufen. Im kleinen Örtchen Harbourmouth liegt in einer Grotte ein Horn, dass das legendäre Schiff rufen kann, doch muss man es erst den Sirenen entringen, die es beschützen. Außerdem - sind die Charaktere bereit, den Preis zu zahlen, den der Kapitän verlangt?

    - Sousson-Pannan. Das hautwandelnde Loa lebt im Bayou Lafourche in Lousianna. Ein Loa, das so hässlich ist, dass die anderen ihn nicht nach Ville au Camp lassen wollen. Er ist rachsüchtig und zornig, und wenn er eine Gruppe Nachkommen in die Hände bekommt, wird er sein Spiel spielen. Er sucht eine Haut, die schön genug ist, dass er zurück in die Oberwelt darf - er wird einen Charakter allein fangen, häuten und sich als er ausgeben (hier ist eine Kooperation mit einem Spieler nötig, der für den Großteil des Abenteuers das abtrünnige Loa übernehmen muss). Sousson Pannan erträgt keine Musik, so kann man ihn ertappen. Während die Gruppe durch den Sumpf reist, versucht er, sie umzubringen, einen nach dem anderen. Mit eventuellen Begleitern fängt er an.

    - Ama-no-Zaku. Die Sturmhexe ist den Göttern loyal, aber sehr zurückgezogen. Sie lebt mit ihren Tengu-Leibwächtern in San Francisco. Werden die Charaktere sie finden? Und wenn, finden sie eine Möglichkeit, den Zauber zu brechen, ohne die Hexe töten zu müssen?

    - Abaddon. Der Herr der Fliegen, der gefallene Engel, hat ein Haus irgendwo in Maine, wo er Parties für Titanenjünger ausrichtet. Sollte es den Charakteren gelingen, eine Einladung zu einer solchen Party zu finden, so können sie sich einschleichen. Seine Bediensteten sind junge Frauen, deren Augen und Münder zugenäht wurden, sein Koch ist ein fleischiges Monstrum, und das Haus scheint am Leben zu sein. Abaddon wird sich auf den Kampf einlassen, wenn die Charaktere sein Spiel schaffen. Doch überleben sie eine Nacht in seinem Haus?

    Einmal editiert, zuletzt von chilledkroete (11. Juni 2016 um 08:59)

  • Die Charaktere sind im mittleren/oberen Demigod-Bereich. Wir spielen mit ein paar Hausregeln (die z.B. die immense Steigerung der Auto-Erfolge abschwächt), aber insgesamt haben die SC schon ordentlich was drauf und zu klein dürfen Gegner in der Tat nicht sein.

    Wir haben keine der Kampagnen aus den Büchern gespielt, das sind alles selbst erfundene AB gewesen, bzw. halt schon mal auf einem Buch oder wie hier Serienfolge basierend, wenn da gerade etwas Passendes zu finden war. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit die nicht mal von ein oder zwei Spielerinnen gelesen wurden.

    Den Präsidenten der Vereinigten Staaten halte ich erst mal raus, bei dem war OT ohnehin überlegt worden, dass er der Titanenbrut angehört und der 11. September naht IT.^^

    Die Ansätze der Medici-Ringe, die Statue und die Geheimgesellschaft gefallen mir dahingehend gut, als dass es die tatsächlich gibt (ich mag es, wenn ich auf echte Bezüge verweisen und echte Bilder verwenden kann, ich habe auch den Eindruck, dass es bei den Spielern gut ankommt, wenn die AB Anleihen an der Realität und Geschichte nehmen).

    Vulkan nach Atlantis hat natürlich etwas, auch wenn ich eher daran dachte, in so einem aktiven Vulkan z.B. zu tauchen und da z.B. die Statue (es gibt mindestens zwei) oder einen Hinweis zu finden, weil das eine schöne Szene für die Hephaistos-Tochter wäre.
    Ich werde da mal ins Buch schauen, ob mich da etwas spontan anspringt.

    Die übrigen Vorschläge sind sehr mystisch und dahingehend reizvoll, es bliebe von meiner Grundidee allerdings nichts übrig und es wäre ein sehr großes AB, umfangreicher und zeitaufwendiger, als ich vorhatte, es dauern zu lassen.
    Aber danke schon mal für die Vorschläge. :)

  • Habe halt sehr wenig bezug zur Hawaianischen Folklore und Mythologie.

    Kannst auch bei den Griechischen Pantheon als Widersacher die Römischen Götter nehmen. Sprich in deinem Fall Vulkan (welch ein zufall). Was du auch noch anspielen kannst sind die klischeehaften Jungfrauen in den Vulkan werfen Situationen. Und das die SC es für unmenschlich halten und rausfinden das dadurch ein Titan erweckt wird.
    Denke aber das du das mit dem brennenden Untoten Affen auch nach Hawai bringen kannst der verehrt wird von einem Kult. Vielleicht wurde alles mal prophezeit und die Statue ist der Schlüssel zur Verhinderung des unglücks.

  • Der brennende untote Affe wäre schon deshalb lustig, weil das Interims-DSA-AB, das ich zuletzt in der Gruppenkonstellation gespielt hatte, starkes Monkey-Island-Flair hatte und deshalb viel mit Affen zu tun hatte. Chrchrchr.

  • Wäre zumindest ne nette anspielung

    Aber Hausregeln braucht wirklich bei paar boons und bei den epic attribute wo später ein punkt mehr 5 erfolge ausmacht kann man die einfach nicht einholen mehr irgendwann.

    Zudem müssen einige Domänen gehausregelt werden damit sie spielbar sind

  • @chilledkroete: ich danke für Deine Vorschläge, ein oder zwei Ansatzpunkte werde ich für ein anderes AB verwenden, weil sie mir gut gefallen, zu gut, um sie jetzt als Zwischenstation zu verbraten. :)

    Danke an @Rogolan für die umfassende Unterstützung in Form von Vorschlägen.

    Ich habe nun, was ich gesucht habe. :)

  • Schattenkatze 17. November 2019 um 00:26

    Hat das Thema geschlossen.