Geweihte entdecken

  • Phex um Gruße,


    ich stolpere gerade ein wenig über gewisse Sachen, explizit stellt sich mir die Frage, ob man entrückte Geweihte, egal wie hoch der Entrückungsgrad jetzt ist, in den schwarzen Landen einfach so erkennen kann.


    Ich kenne NUR eine Stelle, in dem beschrieben wird, das Dämonen einen entrückten "erkennen", und zwar im WdG zum Thema Entrückung. Dort wird beschrieben, dass wenn man "Streiter der Götter, Entrückung 50+" ist, Dämonen einen erst nicht angreifen, wenn sie aber angreifen, um so erbitterter...


    Also die Frage des Tages:
    Kann man, besser Dämonen, Geweihte entdecken, die Entrückt sind (Höhe der Entrückung maßgeblich?), vor allem als Thema schwarze Lande?


    LG
    Sascha

  • Für Dämonen sind entrückte Geweihte ein Leuchtfeuer. Danach würden sich Dämonen wohl bevorzugt an den entrückten Geweihten halten (falls der SL nicht dennoch lieber etwas aufteilt^^). Das ist zwar erst bei Entrückung 50+ beschrieben, aber ich fände es seltsam, wenn es da auf einmal losgeht und sich vorher nicht allmählich steigert.


    Auch Träger des MdF und Ketzer können diese Entrückungsstärke (50 +) erspüren und sie bekommen Angst in der Nähe. Wobei die Nähe nicht genauer definiert ist ("im Angesicht dieser Zurschaustellung der göttlichen Macht", WdG, S. 245, legt streng nach Wortwahl nahe, man muss den Geweihten sehen können und dass es nicht reicht, entrückt zu sein, sondern man das göttliche Wirken zusätzlich sehen muss) ich sie jedoch nicht allzu groß ansetzen würde und wenn man den Geweihten nicht sieht, können sie mMn nicht genau bestimmen, wo er ist und auch nicht, was es für einer ist.
    Dass diese Angst aber erst bei hoher Entrückungsstärke beginnt, erscheint mir sinnig.


    Ansonsten kann man es eventuell an dem Verhalten eines Geweihten festmachen, je entrückter, desto gottnäher. Aber auch das kann ja nun von Fremden, bzw. Personen mit wenig Umgang mit entrückten Geweihten für etwas spinnert gehalten werden oder für einen sehr gläubigen Menschen oder etwas in der Art.


    Ein Leuchthinweisschild mit "Entrückter Geweihter" steht halt für Menschen /Elfen/Zwerge allgemein nicht drüber.


    Allerdings heißt es auch, dieses karmale Leuchtfeuer sei er in den Schwarzen Landen, Limbus und in der Wahrnehmung von Dämonen, wobei ich mir nicht vorstellen, dass in den Schwarzen landen jeder Bauer das auch sofort erkennt.