Teleport überall hin

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Regelfrage zum Teleport, ob das so machbar ist. Ich spiele einen Kampf/Bewegungsmagier, Stufe 14 mit DSA 4.1 Regelwerk.
    Mit einem standard Teleport kann ja für ein AsP eine Meile weit springen, plus die 10 Pauschale.
    In der Variante "Reichweite vergrößern" steht nun, dass man für je +3 Probenerschwernis die Anzahl der Meilen pro AsP verdoppelt, wobei der Meilen Multiplikator exponentiell steigt. Wenn ich mir die Spezialisierung auf diese Variante hole, dann habe ich nur eine Probenerschwernis von +1. D.h.
    Standard: 1 AsP/Meile
    Probenerschwernis +1: 2 AsP/Meile
    Probenerschwernis +2: 4 AsP/Meile
    Probenerschwernis +3: 8 AsP/Meile
    Probenerschwernis +4: 16 AsP/Meile
    Probenerschwernis +5: 32 AsP/Meile
    Probenerschwernis +6: 64 AsP/Meile
    Probenerschwernis +7: 128 AsP/Meile


    Hier endet vorerst mein bisheriges können, da ich nur maximal 7 Spontane Modifikationen/Varianten gleichzeitig anwenden kann. Die Begrenzung dafür heißt KL-12+SF, bei meiner KL von 18 und der entsprechenden SF sind das 7 gleichzeitig erlaubte Modifikationen.


    Nun zum interessanten Teil. Wenn ich mit meinem aktuellen Attribut meine KL um vier auf 22 erhöhe, kann ich auch vier weitere Modifikatoren einsetzten (oder?)
    Probenerschwernis +8: 265 AsP/Meile
    Probenerschwernis +9: 512 AsP/Meile
    Probenerschwernis +10: 1024 AsP/Meile
    Probenerschwernis +11: 2048 AsP/Meile


    Jetzt kann ich also für einen eingesetzten AsP 2048 Meilen springen.


    Zur Zeit habe ich 60 AsP. Unter der Vorraussetzung, dass meine AsP voll sind und ich gut würfel: Für 6 AsP einen Attribut (Stabzauber spart einen), 9 AsP Pauschal für Teleport (Stabzauber) bleiben mit noch 45 AsP => dass sind 92.160 Meilen die ich springen kann.


    Da die Ausmaße von Aventurien von Nord nach Süd ca. 30.000 Meilen und von Ost nach West ca. 20.000 Meilen sind, kann ich also recht problemlos an jeden beliebigen Ort springen in Aventurien, an dem ich bisher war. Von Nord- nach Süd-Aventurien kostet es mich etwa 30 AsP und von Ost- nach West etwa 25 AsP.
    Geht das, vorallem mit dem Attribut?


    Und hierzu auch gleich die nächste interessante Frage: ich habe in einem der letzten Abenteuer einen fliegenden Teppisch erbeutet. Leider gehorcht er mir noch nicht. Aber das ist nur eine Frage der Zeit.


    Stellt Euch vor wie ich mit den Teppisch senkrecht sehr weit hoch fliege und mich von dort aus umsehe (eventuell mit Falkenauge). Nun sehe & merke ich mir markante Orte in der Ferne (z.B. Berge, große Gebäude, etc.). Dann müsste ich mich doch auch dort hin teleportieren können? Auf diese Art könnte ich mir in ganz Aventurien verschiedene "Sprungpunkte" schaffen. Meint ihr das wäre realistisch. Auf der Erde heißt es, dass man bei einer Augenhöhe von 1000 m etwa 120 km weit sehen kann. Ist Aventurien rund oder flach? Würdet ihr das als Meister zulassen?


    Bevor jetzt jemand kommt und sagt das das alles total übertrieben sei, für den soll hier angemerkt sein, dass es für das alltägliche DSA Abenteuerleben völlig unnötig ist. Wann kommt schon mal die Situation, dass man als Magier ALLEINE einen so großen Sprung machen muss. Per Teleport kann man ja nur max. 2 weitere Personen mitnehmen und wenn ich nur eine weitere Person von Nord nach Süd mitnehme, bin ich meinen ganzen AsP Vorrat los. Außerdem gibt es ja diese "verhüllten Meister" die solche Entfernungen zurück legen können und ein Stufe 14 Char der sicherlich fast eine Stufe nur für den Traversalis investiert hat (sprich gute 800 AP) sollte da schon was reißen könne, nicht?^^ Ich will die Technick übrigens primär beruflich einsetzen. Es wird in ein paar Abenteuer eine gewisse Zeit geben, da wir uns eine Weile in einer Stadt aufhalten werden (während des Splitter Zyklus) und dort auch "normalen" beruflischen Alltag nachgehen werden. Da möchte ich eben einen magischen Transport als Dienstleistung anbieten.


    Ok, was ist Eure Meinung, geht das?


    Gruß Nana

  • Ich glaube bei den Ausmaßen Aventuriens vertust du dich um den Faktor 10.

    Reichweite beim Teleportieren hatten wir neulich in unserer Runde. Da hieß es diese bezöge sich auf die Distanz zum zu teleportierenden, d. h. üblicherweise "selbst".

  • Ich glaube bei den Ausmaßen Aventuriens vertust du dich um den Faktor 10.

    "Aventurien ist ein eher kleiner, zentraler Kontinent auf Dere. Er erreicht in Nord-Süd-Richtung eine Ausdehnung von etwa 3000 Meilen, in Ost-West-Richtung von etwa 2000 Meilen. [..]" (Quelle: Aventurien – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt )
    Stimmt, du hast recht, danke für den Hinweis : )


    Reichweite beim Teleportieren hatten wir neulich in unserer Runde. Da hieß es diese bezöge sich auf die Distanz zum zu teleportierenden, d. h. üblicherweise "selbst".

    "Modifikationen und Varianten: [..] Reichweite vergrößern (+3; ab ZfW 14). Für je 3 eingesetzte ZfP verdoppeln sich die Zahl der Meilen pro AsP und die Maximalreichweite (bei +9 also 8 Meilen pro AsP bis zu 8 x ZfW Meilen)" (Quelle: Liber Cantiones, S. 262)

  • Stellt Euch vor wie ich mit den Teppisch senkrecht sehr weit hoch fliege und mich von dort aus umsehe (eventuell mit Falkenauge). Nun sehe & merke ich mir markante Orte in der Ferne (z.B. Berge, große Gebäude, etc.). Dann müsste ich mich doch auch dort hin teleportieren können? Auf diese Art könnte ich mir in ganz Aventurien verschiedene "Sprungpunkte" schaffen. Meint ihr das wäre realistisch. Auf der Erde heißt es, dass man bei einer Augenhöhe von 1000 m etwa 120 km weit sehen kann. Ist Aventurien rund oder flach? Würdet ihr das als Meister zulassen?

    Du musst bedenken, dass du den Ort nicht nur sehen musst, sondern auch direkt dort gewesen sein musst, sonst hast du +7 auf deine Probe, da du das magische Muster des Orts noch nicht gesehen hast

  • Ja ich denke auch der Diskussionsfähige Teil ist im Grunde nur wie genau du den Ort gesehen haben musst um dich dort hin teleportieren zu können. Und ob dein Attributo dir erlaubt die Anzahl der Modifikationen zu erhöhen.

    Das wären zumindest für mich, wäre ich Meister, die Ansatzpunkte um dich auszubremsen. :D

  • Du hast da ein Denkfehler. Bei der Spezialisierung wird einmalig der ZfW um 2 erhöht. Nicht bei jedem Mal anwenden der Mod. Weiterhin sind auch nur so viele Modifikationen möglich, wie die Gesamterschwernis ohne Abzüge nicht den ZfW übersteigt.

    insane inside

  • Eine Spezialisation bewirkt, das du für eine Konkrete Zaubermodifikation die Erleichterung bekommst. Sprich wenn du dir Spez. Reichweite vergrößern für einmal verdoppeln holst zählt die nur für einen Transversalis, der einmal Reichweitenvergrößerung als SpoMo hat. Wenn du dich nachher entscheidest, die Reichweite zwei mal zu doppeln, dann bekommst du nicht mal deine Punkte aus der Spez.


    AsP/Meile

    Meilen/AsP !!! :P

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (2. Juni 2016 um 12:54)

  • Eine Spezialisation bewirkt, das du für eine Konkrete Zaubermodifikation die Erleichterung bekommst. Sprich wenn du dir Spez. Reichweite vergrößern für einmal verdoppeln holst zählt die nur für einen Transversalis, der einmal Reichweitenvergrößerung als SpoMo hat. Wenn du dich nachher entscheidest, die Reichweite zwei mal zu doppeln, dann bekommst du nicht mal deine Punkte aus der Spez.

    So ein Mist, hab mir das mit den Spez. nochmal durchgelesen. "Wie bei Talenten ist es auch bei Zaubern möglich, sich auf bestimmte Aspekte zu spezialisieren, um diese dann besser zu beherrschen. [...] Ein Zauber kann nur von maximal einer Zauberspezialisierung profitieren." (WdH S.292) Das ist ja dämlich <.<


    Weiterhin sind auch nur so viele Modifikationen möglich, wie die Gesamterschwernis ohne Abzüge nicht den ZfW übersteigt.

    Das konnte ich jetzt nicht finden. Hierzu steht "Es ist nicht möglich, sich die Probe um mehr als den eigenen ZfW zu erleichtern." (WdZ S.19) Deine Anmerkung "ohne Abzüge" habe ich da nicht gefunden. Entsprechend kann ich also bei einem beispielswert auf Traversalis von ZfW 16 sechs Mal eine "Reichweite vergrößern" verwenden, wobei einer eine Probe +1 ist und die fünf anderen eine Probe +3 sind. Oder?

    Entsprechend werde ich es wohl nie mehr schaffen als sechs (ZfW 18) oder sieben (ZfW 19) Mal die "Reichweite vergrößern" Variante zu verwenden. Was bei dem ganzen Kontinent von 3.000 Meilen (<- jetzt die Richtige geröße xD) etwa 48 bzw. 24 AsP (+10 Pauschale) entspricht. Eine zweite Person dann über solche Strecken mitzunehmen ist unmöglich o.o

    Du musst bedenken, dass du den Ort nicht nur sehen musst, sondern auch direkt dort gewesen sein musst, sonst hast du +7 auf deine Probe, da du das magische Muster des Orts noch nicht gesehen hast

    Das ist mir bewusst. Hierbei geht es ja auch "nur" darum mehrere markante Punkte als Sprungkoordinaten zu kennen. Ob man da mit der +7 Probe auch so leicht hinkommt sei mal da hingestellt.
    Ich stelle mir das ein wenig wie ein Raster vor, dass ich über Aventurien lege. Beispielsweise bei einem nord-östlichen Punkt angefangen merke ich mir in den vier Himmelsrichtungen markante Orte. Dann springe ich eins weiter Richtung Süden und mache da das selbe. So geht es weiter bis ich eine ganze Nord-Süd-Achse "gescannt" habe. Dann springe ich 200 km weiter nach Westen und beginne diese Nord-Süd-Achse zu scannen.
    Gewiss werde ich das nie machen xD das dauert mit AsP regenerieren sicherlich Monate wenn nicht Jahre aber theoretisch könnte das gehen, oder?

    Gruß Nana

  • Das konnte ich jetzt nicht finden. Hierzu steht "Es ist nicht möglich, sich die Probe um mehr als den eigenen ZfW zu erleichtern." (WdZ S.19) Deine Anmerkung "ohne Abzüge" habe ich da nicht gefunden. Entsprechend kann ich also bei einem beispielswert auf Traversalis von ZfW 16 sechs Mal eine "Reichweite vergrößern" verwenden, wobei einer eine Probe +1 ist und die fünf anderen eine Probe +3 sind. Oder?

    Das steht in WdZ S. 19:
    "Ein Zauberer kann insgesamt nur so viele ZfP für Spontane Modifikationen aufwenden (vor eventuellen Verbilligungen durch die gildenmagische Repräsentation, Verlängerte Zauberdauer oder Erzwingen), wie er Punkte in diesem Spruch besitzt."
    Also ja, du könntest die Reichweite 6x vergrößern, wenn du Spezialisierung und 16 ZfW hast.


    Das ist mir bewusst. Hierbei geht es ja auch "nur" darum mehrere markante Punkte als Sprungkoordinaten zu kennen. Ob man da mit der +7 Probe auch so leicht hinkommt sei mal da hingestellt.
    Ich stelle mir das ein wenig wie ein Raster vor, dass ich über Aventurien lege. Beispielsweise bei einem nord-östlichen Punkt angefangen merke ich mir in den vier Himmelsrichtungen markante Orte. Dann springe ich eins weiter Richtung Süden und mache da das selbe. So geht es weiter bis ich eine ganze Nord-Süd-Achse "gescannt" habe. Dann springe ich 200 km weiter nach Westen und beginne diese Nord-Süd-Achse zu scannen.
    Gewiss werde ich das nie machen xD das dauert mit AsP regenerieren sicherlich Monate wenn nicht Jahre aber theoretisch könnte das gehen, oder?

    Sollte normalerweise gehen, aber bei so vielen Orten würde ich als SL vielleicht mal ne KL-Probe verlangen, ob du dich wirklich daran erinnern kannst.


    Btw: Würde für euch die "Reichweite vergrößern" mehr als eine SpoMo einnehmen? In unserer Gruppe haben wir das eigentlich so ausgelegt, dass du nur einmal diese Variante verwendest, dir die Erschwernis jedoch selbst festlegst, jenachdem, wieviele Meilen/AsP du haben willst

  • das dauert mit AsP regenerieren sicherlich Monate wenn nicht Jahre

    Dauert es nur wenn man von der natürlichen Regeneration ausgeht. Du kannst auch einfach tonnenweise Wirseltränke einnehmen und dann mit Astraler Meditation deine LeP in AsP umwandeln. Und da die meinsten Magier auch noch Alchemisten sind, bzw grundlegende Kenntnisse darin haben kann man die scheiße sogar selbst herstellen. Dauert dann zwar immer noch ne Weile aber keine Monate mehr.