Ich finde auch, dass man hier in der Gruppe ganz klar absprechen sollte, was ein Phexgeweihter in so einer Situation macht und was nicht. Gerade weil die "Prinzipientreue" eines Graulings so schwammig gehalten ist, sollte man da ein paar Grundregelen drumherum aufstellen.
In meinen Augen geht die Aktion übrigens gar nicht. Auch ein Pheexgeweihter hat den Auftrag vor allem anderen ordnend mit der ihm anvertrauten Kraft in das Weltgeschehen einzuwirken. Die Brandbombenattacke war ein Terrorakt - und wenn dieser die Gegnerische Armee nicht bricht, dann erhöht er nur den Hass und die Wut der Angreifer. Eine diplomatische Option fällt ab jetzt komplett weg, und sollten die Angreifer siegen, hat keiner der Besiegten mit Schonung zu rechnen.
Ich muss sagen, hier finde ich es ziemlich eindeutig, das der Phexerl hier über die Strenge geschlagen hat.
Eine andere Sache wäre es gewesen, wenn er versucht hätte, den Gegnerischen Heerführen zu entführen oder zu ermorden. Im Tulamidenlande sehen sich die Phexeweihten manchmal als Klingen im Dunkeln, die mit einem einzigen Schnitt mehr bewegen können als tausend starke Arme mit. Hier wäre das Problem für mich viel vielschichtiger gewesen.
Ihr solltet euch in der Gruppe vielleicht mal zusammensetzen und darüebr reden, wie denn euer Aventurien aussehen soll. Wenn er es etwas lockerer wollt und die innere Welt nicht so krass auf Fehlverhalten reagieren soll - dann musst du deiner Gruppe auch nicht das aufzwingen, was hier im Forum Konses ist.
Was sagt den der Rest der Grupep zu sowas? Interessiert sich da jemand für eine stimmige Welt? Engagieren sie sich und lesen sie sich in Hintergrundgeschichten ein? Wenn das nur du als Meister bist, dann wirts halt echt anstrengend, wenn du dann noch 2-4 Spielern ihre Helden erklären musst. Du hast eigentlichem mit allem anderen schon genug zu tun.
Vielleicht kannst du deine Grupep ja ein bisschen sanft in die richtige Richtung drücken. Vielleicht kommt es dazu, das sie einige der Soldaten treffen, die durch ihren Angriff getöten wurden - oder Zivilisten, die angehörige dadurch verloren haben.
Eventuell entscheidet sich das gegnerische Herr nun auch, alle Samthanschuhe hinzuwerfen und die Stadt einfach nur noch vernichten zu wollen. Lass deine Helden dezent erfahren, dass dieser Kurswechsel auf ihre Taten zurückzuführen ist.
Oder die Gegenseite bietet gar für die Herausgabe der Täter Friedensgespräche an - wenn das die gleichen Leute sind, die einen Geweihten sterben haben lassen, dann könnten die Herrscher der Stadt sogar freudig auf so ein Angebot eingehen.