12 Heldentaten, die eines RG würdig sind

  • Mahlzeit!

    Ich bin grad in der Verlegenheit, eine Löwin (Amazonengehweihte) zu Meistern(One-on-One). Ihre Momentane NSC Begleitung ist eine RG. Jetzt tauscht frau sich ja aus. Aber mir fallen wenige Heldentaten ein, die Plausibel sind (sowohl für die RG alsauch für die Amazone).

    Einen Oger mit einem Stuhlbein zu erschlagen ist albern, ebenso ist das Retten einer Person aus Räuberhänden auch nicht unbedingt eine Heldentat. Immerhin tun die Spielerchars sowas am laufenden Band. Ein Dämon, nicht vor der 7 oder 8 Stufe. Was bleibt also? Was tut frau auf dem Weg zur zweiten Weihe?

    Danke für eure Anregungen!

    Oh, und ich hab die Suchfunktion schon benutzt ;)

    Of course she's gay!

  • Vielleicht wurde einmal bei einer Reise durch eine Passende Landschaft, mit einer Karawane oder ähnliches, ein Kind von einem Wildentier angegriffen Löwe/Tiger so was halt. Und du, der du grade am Baden warst musstest dich ohne Waffen gegen das Bösetier durch setzen. Dies kannst du anhand diese und jene Tiefen Narbe gerne beweisen :) Das ganze hast du natürlich nur Knapp überlebt aber dem Kind ist nichts passiert.

  • Eine unerfahrene Amazone hat nunmal noch keine großartigen Heldentaten vollbracht, sonst wäre sie ja eine erfahrene Amazone.
    Um die 2.Weihe zu bekommen sollte sie ihre erste große Heldentat vollbringen

  • Das hängt ganz davon ab. Dick und Doof als Räuber besiegen, die versehentlich ne Dame entführt haben und die beiden dann auch noch töten ist KEINE Rondragefällige tat.
    Natürlich ist es nett, dass man die Dame befreit hat, und sogar die Pflicht eines jeden RG, aber als eine der 12 Taten kann es nicht gelten.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • In der Gruppe gegen einer Räuberbande ... zwar eine Heldentat, für eine Heldengruppe aber etwas übliches!
    A L L E I N E gegen einer Räuberbande (vielleicht eine etwas kleinere) eine starke Heldentat, für einen niedrigen Helden allerdings viel zu schwer... aber es ist ja eine NSC RG wie ich verstanden hab, also kommt es für sie aufjedenfall in Frage, da NSC den imensen Vorteil haben, dass der Meister entscheiden kann, was sie bereitserlebt haben.

  • Nun ... 12 ist eine verdammt große Zahl, wenn man nur die größten Heldentaten gelten lassen will, weshalb ich die Räuber tatsächlich nicht so kathegorisch ausschließen würde.

    Im Grunde genommen sollte es sich doch um 12 einzelne Abenteuer handeln, die besonders rondragefällig sind, oder? Also ich muss mal denken ...

  • Scenariovorschlag (eventuell als letzte Queste):

    Waehrend des B-Krieges ist eine Amazone oder ein Rondrageweihter von den Borabaradianern auf heimtueckische Weise gemeuchelt worden. Da ihm der Rondragefaellige Tod somit verweigert wurde, will er erst in Rondras Hallen eingehen, wenn er im rondragefaelligen Zweikampf besiegt wurde. Sein Geist spukt also noch immer am Ort seines Todes in den Schwarzen Landen und fordert Jeden, dem er begegnet, zu einem rondragefaelligen Zweikampf auf. Bisher hat ihn nur noch niemand besiegt.
    Als besondere Faehigkeit sollte der Geist gegen alle Angriffe ausser solchen in einem Duell immun sein. Die angehende Rondrageweihte muss ihn also nach den Regeln der Goettin besiegen oder selbst sterben. MMn eignet sich dieses Scenario als letzte der 12 Questen.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Das Szenario klingt ganz wunderbar, nur sind wir ca. 16 Hal, also weit von Borbi weg. Aber vielleicht bekomme ich das auch ohne Borbi hin.

    Ausserdem suche ich nicht nur Heldentaten für die Amazone, sondern auch welche für die NSC-RG, schließen will sie ja auch prunken :D

    Also wenn ihr jemanden kennt, der jemanden kennt, der schon ein paar RG zur zweiten Weihe geführt hat. Nur her damit! :D

    @Septic Ich höre schon wie sich die Kontinente bewegen... ;)

    Of course she's gay!

  • Wie wäre es mit eine Reliquie der Göttin gefunden, verteidigt und in einen Tempel gebracht haben.
    Das muss jetzt nicht Rondras Armschiene sein, sondern kann auch etwas harmloses sein, wie die Armschiene eines Kriegers der heldenhaft gegen Feinde gestritten hat,... sein

  • Wie wäre es mit einer Ork-Gruppe, die ein Dorf überfallen wollen? Es wäre doch rondrianisch, das Dorf zu beschützen, sie vielleicht rechtzeitig zu evakuieren, etc.

  • Zitat

    Wie wäre es mit eine Reliquie der Göttin gefunden, verteidigt und in einen Tempel gebracht haben.
    Das muss jetzt nicht Rondras Armschiene sein, sondern kann auch etwas harmloses sein, wie die Armschiene eines Kriegers der heldenhaft gegen Feinde gestritten hat,... sein

    Eine rondragefällige Tat für die 2. Weihe sollte schon ein ganzes Abenteuer sein. Da Rondra eine echte Heldengöttin ist bietet sich eigentlich in fast jedem Abenteuer die Möglichkeit, eine rondragefällige Queste draus zu machen. Ein paar Räuber oder Orks erschlagen ist öde, da wäre ja jeder Stadtgardist oder Andergaster Grenzposten irgendwann ein Heiliger. Für die rondragefällige Queste sollte es schon wirklich etwas außergewöhnliches sein, etwas das eben nur Helden vollbringen. Für die richtigen Questen muss man auch erstmal eine gewisse Stufe haben, vor der 4./5. muss der Rondrageweihte sich erstmal in seiner Weihe beweisen, direkt nach höherem Streben ist da meiner Meinung nach fehl am Platz. Vor der 12. Stufe wurde ich auch keinem RG die höheren Weihen zugestehen (wer jetzt mitgerechnet hat: Ja, später steigt man eh langsamer auf, da kann man auch schonmal 2-3 Questen ohne Stufenanstieg machen)

    Das obige Beispiel ist schon sehr gut, wir hatten in unserer Runde mal ein Abenteuer, wo die Helden das Schwert Leomars wiedergefunden haben. Das war natürlich für den RG eine der 12 Questen. Am Donnersturmrennen teilnehmen würde ich auch dazuzählen, selbst wenn man nicht gewinnt.
    Ansonsten gab es in der neueren aventurischen Geschichte auch jede Menge Schlachten und Kriege, wo man rondragefällige Heldentaten vollbringen konnte (Fahne retten, Verwundeten Freund vom Feld holen, Zweikampf gegen gegnerischen Champion, gefährdete Stellung alleine halten (Thalionmel!) ...)
    Es muss auch nicht immer Kampf sein, jede Aufgabe, deren Erfüllung dem Geweihten vollen Einsatz, festen Glauben, Autorität und Ausdauer abverlangt hat sollte als Queste zählen.
    Was auf jeden Fall auch als Queste gelten kann ist, wenn dem Geweihten ein großes Wunder gewährt wurde.

  • Also ... größere Schlachten ergeben sich ja erst um 17 Hal ... da wäre natürlich jede Menge Platz für solche Heldentaten, wie sie mkill aufgezählt hat.

    aber mir gefällt die Idee mit autorität und standhaftem glauben besser, also folgendes (die glorreichen Sieben lassen grüßen):

    Ein kleines Dorf irgendwo weit abseits der Zivilisation, ein lokaler Adeliger, der alt und Schwach und außerdem völlig verarmt oder ganz einfach völlig ignorant ist. Die Dorfbewohner werden von einer Bande Räubern dazu gezwungen einen Großteil ihrer Ernte abzugeben. Jetzt wichtig: Es sind zu viel, um vom RG und seinen Begleitern besiegt werden zu könnten. Dazu wäre das gesamte Eintreten des Dorfes nötig (welche natürlich nach Jahren der Einschüchterung schreckliche Angst haben)

    oder

    Ein Adliger gesteht am Sterbebett dem RG eine Tat der Schande. Der RG soll in seinem Namen das Unrecht wieder gut machen. Sein wahrer Erbe sei der Bauensohn Alrik. Der jetzt übergangene ursprüngliche Erbe wird natürlich alles daran setzen, dies zu verhindern. Alte Traditionen erlauben eine Duellforderung, die natürlich völlig ungerecht ist, da der \"zweite\" Sohn seid der Geburt im Waffengang unterrichtet wurde und Alrik nur ein Bauernjunge ist. Der RG unterrichtet also Alrik, auf das er eine faire Chance bekommt.

  • Wieso ergeben sich groessere Taten erst ab 17 Hal? (Klar, du beziehst dich auf den Orkensturm) Es gab doch die ganze Zeit hindurch Kaempfe zwischen rivalisierenden Adelshaeusern. Soeldner waren jedenfalls niemals arbeitslos. Und in diese Krieg laesst sich durchaus etwas rondragefaelliges einbauen.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Ich sprach nicht von größeren Taten, sondern von größeren Schlachten :wink:
    Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass ein RG an der Seite von Söldnern in irgend einem Kleinkrieg Adliger zu Felde zieht ... (ausser vielleicht es sind alles SCs :wink:)

  • @Septic

    In bisher allen Kriegen auf der Erde (auch dem juengsten im Irak) hat jede Seite fuer sich proklamiert, den Willen Gottes zu vertreten (Gut die Kommunisten werden da eine Ausnahme sein, tut aber nichts zur Sache). In Aventurien wird es nicht anders sein. Zwei zwoelfglaeubige Heerfuehrer werden natuerlich auch alles tun, um Rondra auf ihre Seite zu ziehen (was in Aventurien groessere Auswirkungen hat, als in unserer Welt) Dafuer werden dann Rondrageweihte benoetigt.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Womit wir wieder beim uralten Götterproblem wären. In unserer Welt ist die Existenz von Göttern wüsnchenswert, in Aventurien eine Tatsache ... weshalb es sich leider nicht vergleichen lässt. Ich hätte auch lieber Verhältnisse wie im irdischen MA.

  • Zu bedenken ist, das die Rondrakirche sich aus ALLEN POLITISCHEN belangen Raushält. Das heißt für mich das sie sich sicherlich nicht in die scharmützel von Adelshäusen einmischen, denn das ist mMn Politik.

    Aber nur weiter, die Anregungen sind prima :D

    Of course she's gay!

  • Wo sich die Rondrakirche definitiv einmischen wird, sind die Kaempfe mit den unglaeubigen Novadis. In Almada koennte die angehende Rondrageweihte durchaus etwas zu tun bekommen, da Suedalmada seit 100 Jahren von den Novadis besetzt ist (die Reconquista hat erst 32 Hal begonnen und hat ausser der Eroberung von Omlad noch nichts weiteres zu Stande gebracht). Es ist zwar sehr abgedroschen, das Opfer Thaliomes nachzuspielen, doch bieten die staendigen Ueberfaelle von Novadibanden auf das Gebiet noerdlich des Yaquirs gute Moeglichkeiten fuer Rondragefaellig Questen.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • OK, hier mal ein paar Beispiele:

    Ihr spielt um 16 Hal? Gut, hier zwei Beispiele von Heldentaten, die das Schwert der Schwerter, das zum damaligen Zeitpunkt aktiv war, als Heldentaten vorgebracht hat (Ich glaube zumindest, das das ihre waren - können aber auch die von Thaliomel sein... auf jeden Fall wars eine von beiden):

    - einen Oger im Zweikampf erschlagen
    - mit ihren Gefährten ein Wolfsrudel bekämpft

    Auf gut Deutsch: die Zwölf Heldentaten für die Zweite Weihe müssen nichts Weltbewegendes sein. Wenn nur Dämonenschlachten, kämpfe gegen Borbaradianer und ähnliches zählen würden, gäbe es so gut wie keine Zweifachgeweihten.

    Tja, und für die, die es lieber doch auf die Harte Tour wollen, hier mal als Beispiel Turajins Heldentaten (alle wirklich so durchgespielt). Da sie alle in Originalabenteuern erspielt wurden lasse ich die genauen details (wegen Spoiler) erstmal weg.

    1. Kampf mit Freunden gegen eine Gruppe von Nachtalben.

    2. Siegreicher Zweikampf gegen eine 200 Schritt lange Riesenseeschlange.

    3. Siegreicher Kampf gegen einen Mactanz.

    4. Eskorte eines Flüchtlingstrecks durch die Khom.

    5. Erstürmen einer Echsenmenschenfeste, die der Anbetung dunkler Götter diente.

    6. Kampf alleine gegen zwei Leviathanim.

    7. Teilname an Asleif Phileasons Reise in 80 Wochen um Aventurien.

    8. Erstürmen einer Borbaradianerfeste und Befreiung mehrerer Sklaven aus den Händen der Dämonenanbeter.

    9. Siegreicher Zweikampf gegen einen Shruuf.

    10. Vernichten eines Ulchuchu.

    11. Teilname am Donnersturmrennen.

    12. ---- fällt mir grad nett ein ----


    OK, diese sind wirklich extrembeispiele, man sollte sich eher an den beiden weiter oben Orientieren. Turajin hat sich aus gutem Grund nur solche Extreme Heldentaten für sich gewertet. Wir hatten die Kampagne (damals noch nach DSA3) auf Stufe 5 begonnen, und so hatte ich einen Stufe 5 Rondragweweihten ohne eine einzige Heldantat. Also hatte ich (für mich) entschieden, das Turajin an einer Mischung aus Größenwahn und Minderwertigkeitskomplex leidet, und daher so \"belanglosigkeiten\" wie das Bekämpfen von Ogern o.ä. als \"unwürdig\" für das nenne von Heldentaten ewrachtet.