Elementaristen

  • Den Zwölfen zum Gruße,

    Gibt es eigentlich jemand in eurer Gruppe, der sich auf Elementare/ Dschinne beschwören spezialisiert hat?
    Da ein paar Spieler und ich persönlich auch von solchen Sachen nicht gerade abgeneigt bin, lese ich mir das zur Zeit mal genau durch.

    Folgende Sache ist mir aufgefallen, und da liegt auch schon mein Problem :wink::

    Wie geht ihr mit den ganzen Regeln um (sprich: Wunschvolumen etc.). Elementare Beschwörung ist ja ganz schön kompliziert, wenn man die ganzen Sachen im Kopf behalten will. Denn wir wollen eigentlich schon nach den Regeln spielen.
    Also, meine Frage: Lernt ihr die irgendwie auswendig, oder habt ihr euch so eine kleine Tabelle gemacht, auf die ihr dann schnell schauen könnt? (und die ich mir vielleicht herunterladen könnte :P )

    Helft mir mal schnell, sonst fall ich hier noch vom Stuhl :wink:

  • man mag es kaum glauben, aber wir verwenden die DSA3 Regeln ... da gabs nämlich noch eine vernünftige Tabelle und durchschaubare Regeln. :wink:

  • Leider kann ich nicht helfen, sondern nur darauf hinweisen, dass auch ich diese Probleme habe...
    Bei der 3ten war dabei ja noch alles relativ einfach, aber jetzt sind wir schlichtweg überfordert!
    Auch ich kann mir dass alles nicht merken und unsere Meister empfinden das ewige herumgeblättere als recht nervig...
    Deswegen entscheidet normalerweise bei uns der \"gesunde Meisterverstand\"...
    Hat jemand eine zusammenfassende Tabelle erstellt und wäre bereit, sie zu verschicken?

  • Ich finde das eigentlich gar nicht so kompliziert: mt dem haft bei der Hand geht das relativ schnelll und eine Beschwörung ist halt was besondres, was nicht jedem Tag passiert...

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Hier ist auch ein Elementarist :)

    :arrow: Spielen nen Humus-Gelehrten.

    Soweit ich weiss, spricht man das Wunschvolumen mit dem Meister ab, also wieviel erlaubt ist. In dem Regelbuch steht ja auch einiges dazu. Aber ich denke mit dem gesunden Menschenverstand kann man hier auch viel machen. Und außerdem wird ein Dschinn wie gesagt nicht andauernd beschworen :)

  • @Roosevelt: Oh, Hallo herr Präsident... :lol:

    Also: das Wunschvolumen ergobt sich aus einer Relativ komplexen Tabelle und wird nicht mit dem Meister abgesprochen. soweit die regel. Das der Meister das bestimmt halte ich nicht für sinnvoll, da der Meister dann erklären müsste, warum es gerade jetzt so ein kleines Wunschvolumen gibt...

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Ächz ... gestern wollten wir mal einen Graben gegen eine anrückende Armee von Zombies ausheben, was lag da näher, als einen Dschinn des Humus zu rufen (denn es musste wirklich schnell gehen) ... Also gerechnet, gemacht und getan (wir hatten den Ehrgeiz endlich mal die DSA4 Regeln zu verwenden) und was kam raus: Die Erkenntniss, dass in Aventurien die Dichte ein sehr homogener Wert ist :wink: und, dass man mit einer 12´er ZfP gerade mal einen Graben von 25 Schritt Länge, 2 Schritt Tiefe und 1 Schritt Breite ausheben kann. Pfff. Kann es sein, dass Dschinne etwas an Macht verloren haben mit der Umstellung?

    Ich würde folgende Änderung am System vorschlagen: Das Wunschvolumen wird wie bisher berechnet. Die Wunschkapazität eines Dshinn ist jedoch prinzipiell beliebig groß, nur erfüllt er Wünsche, die über die normalen 30+ZfP*/2 hinausgehen nur sehr widerwillig. Die Charisma-Proben Modifikation ergibt sich wie folgt. Wir nehmen z.B. einen Wert, der genau das Wunschvolumen ausschöpft als +/- 0 CH-Probe. Liegt er darunter, so wird die CH-Probe erleichtert (es ist dann ja nur eine Kleinigkeit für den Dshinn), liegt das Wunschvolumen darüber, so wird sie erschwert. (und zwar recht drastisch, damit PG nicht Tür und Tor geöffnet wird) ... Die anderen Modifikationen der CH-Probe bleiben dadurch unberührt und gelten weiterhin. Was haltet ihr davon und welche Erschwerung/Erleichterung würdet ihr vorschlagen abhängig vom Über- bzw. Unterschreiten der \"normalen\" maximalen Wunschkapazität.

  • Elementaristen sind meiner Meinung nach viel zu stark, wenn man ihnen auch noch Begabung für Elementar(gesamt) kauft. Da sind sie schon auf Stufe eins zu gut.
    Ich mag sie ja, aber was soll man mit diesen Dämonenjägern im \"normalen\" Spiel machen?
    In der Gezeichnetenkampagne wären sie echt nützlich! (Gibts schon in DSA4 Version*freu*)

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Elementaristen sind meiner Meinung nach viel zu stark, wenn man ihnen auch noch Begabung für Elementar(gesamt) kauft. Da sind sie schon auf Stufe eins zu gut.
    Ich mag sie ja, aber was soll man mit diesen Dämonenjägern im \"normalen\" Spiel machen?
    In der Gezeichnetenkampagne wären sie echt nützlich! (Gibts schon in DSA4 Version*freu*)

    Ich finde Elementaristen toll!
    Meine Lieblinge sind die Eiselementaristen! :oops:

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Seid gegrüßt!

    Nun ich spiele einen Magier, der sich zwar auf die Kontrolle des Lebens in all seinen Formen spezialisiert hat(sprich Beherrschungs- und Verwandlungsmagie), doch ist er auch ein potenter Dschinnenbeschwörer( hat den Vorteil:Affinität zu Elementaren :twisted: ).

    Mit der Beschwörung bzw. Wünschen handeln wir es ähnlich ab wie Septic es vorschlägt und es klappt sehr gut.

    Tinkerbell
    Nun, soooo stark sind die ja nicht..obwohl, jeder Wunsch unter oder gleich dem Wunschvolumen ist ein klacks(Grundbonus:-3 und noch eventuelle erleichterungen,wenn ich unter dem Wunschvolumen bin); ein Wasserdschinn zur Verteidigung in der Flasche, ein Feuedschinn im Ring für Angriffe, ein Humusdschinn im Amulett für eine schnelle Heilung :wink: :twisted: und noch ein Luftdschinn für transporte und ein Eisdschinn für weitere Attacken in planung :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: ..... doch du hast recht, sind ein bischen stark, die Dschinnenbeschwörer :wink: !

  • Ich spiele einen (seltenen) Zwergenmagier. Hab Ihn im Prinzip zu einem Spezialisten in Sachen Erzelementarismus gemacht. Er kommt aus der Pentagramm-Akademie in Rashdul.

    Von Übermächtig hab ich nicht viel gemerkt. Es ist richtig, dass es z.B. Dschinne leicht mit einem Dämonen aufnehmen können, aber beschwör das Ding mal. Des dauert ne halbe Stunde und was machst du in der Zeit mit dem Dämonen ? Es ist an gewissen Punkten des Spiels mit Sicherheit interessant auf die Elementarmacht zurückgreifen zu können, aber zu mächtig finde ich es eigentlich nicht. Erst recht nicht, wenn ich mir die Asp Kosten anschaue :shock:

    Zum Glück kenn ich mich auch ziemlich gut in Sachen Sprachen und Schriften aus, ansonsten wär es mämlich ziemlich eintönig von den Fähigkeiten her (mal abgesehen davon, dass gutes Rollenspiel nicht von irgendwelchen Werten ausschliesslich diktiert werden sollte).

    Empfehlen kann ich also nur, wenn man einen spielen will, sich nicht nur auf die Elementarbeschwörung zu fixieren. Da ist man nicht wirklich eine grosse Hilfe und sehr eingeschränkt.

  • Ich sag zum Thema dschinbeschwören mal soviel:Wehe du wirfelst bei einer Charisma Probe eine 20!!!
    Wie steht es in der Beschreibung so schön:Ein Fuerelementar sieht alles in der Umgebung als brennbares Material an,auch seinen Beschwörer :twisted: :twisted:

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • Stimme dir voll uind ganz zu. Es mag schon einmal der spielentscheidende Effekt sein, einen Elementar oder Dschinn zu beschwören, aber es besteht ein Risiko und kostet Mengen an Astralen. Ich seh da bei Nahkämpfern schon ein wesentlich höheres Risiko Übermächtig zu werden.

  • Stimme dir voll uind ganz zu. Es mag schon einmal der spielentscheidende Effekt sein, einen Elementar oder Dschinn zu beschwören, aber es besteht ein Risiko und kostet Mengen an Astralen. Ich seh da bei Nahkämpfern schon ein wesentlich höheres Risiko Übermächtig zu werden.

  • Also, da hier scheinbar niemand eine solche Liste besitzt :wink: *nichtbösegemeint*, stelle ich mir selber eine zusammen. Das soll dann wie das Glossar zu den Kampfregel aussehen.

    Und weil bei der Angabe zu den reinen Formen der einzelnen Elemente (mal wieder) ein sehr guter Rahmen gesetz wurde, wie rein bzw. unedel das ganze ist, mach ich mir auf die Rückseite nur ein paar Richtlinien, die ich aus MWW und aus dem LC(z.B.: Caldofrigo) genommen hab.

    Könnt ihr zu dem folgenden Mal eure Kommentare abgeben, was man daran vielleicht ändern sollte? Danke schonmal. Da Erz und Humus bereits im MWW stehen, lasse ich sie einfach weg.

    bes. unedel:

    Feuer: 0 - 20 °C
    Eis: 0 - -10 °C
    Wasser: Feuchte in der Luft
    Luft: erstickende/ drückende Luft

    unedel:

    Feuer: 21 - 60 °C
    Eis: -10 - -20 °C
    Wasser: Pfützen-/ Brackwasser
    Luft: mit Gestank verpestete Luft

    gemindert:

    Feuer: 61 - 100 °C
    Eis: -21 - -35 °C
    Wasser: Teichwasser, abgestandenes Wasser
    Luft: abgestandene Luft (zB. im Raum)

    rein:

    Feuer: 101 - 250 °C
    Eis: 36 - -50 °C
    Wasser: Flußwasser, Quellwasser
    Luft: normale Luft, Morgenbrise

    konzentriert:
    Feuer: 251 - 500 °C
    Eis: -51 - -80 °C
    Wasser: Meereswasser, unterirdische Quellen/ Teiche/Flüsse
    Luft: Nach gewitter gereinigte Luft, frische Meeresluft

    edel:
    Feuer: 501 - 1000 °C
    Eis: -81 - 120 °C
    Wasser: minderwertiges mag. Wasser (zB. mit leichter Heilung), Wirbel/ Söge
    Luft: sehr sauerstoffreiche Luft, Sturmwinde

    bes. edel:
    Feuer: -1001 - 1500 °C oder mehr
    Eis: - 121 - -150 °C
    Wasser: Wasser aus einer elem. Zitadelle
    Luft: Orkanwinde, Klippenwinde

  • Man kann es ja ruhig so machen, dass man Beides kann. Nur wird man von beiden Seiten (Elementare wie Dämonen) als Unwürdig angesehen, was die Wunsch- sowie die Beherrschungsprobe erschwert.

  • So Leute sorry, bin im faschen Forum gelandet, ignoriert einfach miene letzte Antwort.

  • Zum Thema PG und Elementare: Solange man nicht gegen Dämonen kämpft, verlangen Elementarwesen astronomisch hohe Wunschvolumen/Proben. Wenn man es tut, haben die Viecher meist auch ordentliche Gegenattacken, zumal sie sich um den nichtmagischen Teil der Gruppe nicht kümmern müssen.