Was darf man essen

  • Hallo zusammen,

    habe mit meiner derzeitigen Gruppe quasi 3 kleine Probleme und zwar gehts in erster Linie ums Essen was ein strenger Novadi alles Essen darf. Ich weiss das die 99 Gesetze sehr viel interpretationen offen. Gerade was den Wortlaut/Wortwahl zwischen und und oder bei "Tiere aus dem Wasser, lange Ohren und mehr als 6 Füße aber auch bei 5 und 4 und gespaltene Hufe ect. ect. Kann mich da mal jemand aufklären?

    Das andere betrifft heilige Tiere. Klar das man kein EInhorn und keinen Greif essen darf ist logisch selbst mit unfähigkeit GuK sollte das klar sein. UNd das gewisse Tiere in einem Ehrenhaften Zweikampf erlegt werden dürfen (Rondra=Löwe und Firun= Firunbär) aber wie sieht es z.b. mit Travia und Gänsen aus oder mit Phex und Füchsen? Immerhin gibt es irdisch auch eine Fuchsjagd und manche werden sicher auch von Baurn umgebracht oder gefangen damit die ihre Hühner nicht fressen? Gänsebraten erklärt sich von alleine. Extremes Beispiel wäre dann wenn ein Fuchs eine Gans frisst; steht Travia über Phex oder andersherum?

    Das eigentliche Problem meiner Gruppe (abgesehen von dem Novadi) ist das sie gerade belagert werden und die Nahrung aus geht. Allerdings gäbe es genug Leichen zum Essen (Gedanke eines Spielers ein Trollzacker/Rochshaz) was in seiner Kultur auch nicht so verwerflich ist. Dabei kam aber die Frage auf wann ein Wesen gegessen werden darf bei Kulturschaffenden Völkern ists klar verneint aber in manchen Kulturen sind Goblins auch nur Tiere. Menschen essen fällt flach da ich ihnen gesagt habe das Boron und Rondra das sicherlich nicht gefallen wird und ein MdF bei Boron nach sich ziehen würde selbst in dieser Not. Der Novadi allerdings würde auch kein Pferd essen selbst wenns auf dem Schlachtfeld gefallen ist.

    Bin grad bissle überfordert und weiss auch nicht unbedingt wo ichs nachlesen kann was alles zum essen erlaubt ist und auch schmeckt ohne das gleich ein Erzdämon auf sie aufmerksam wird.


    Danke schonmal

  • Hier (und in folgenden Beiträgen) wurde mal kurz als Exkurs auf einige der heiligen Tiere eingegangen.

    Im DSA 3 Regelwerk "Drachen, Greifen, Schwarzer Lotus" heißt es noch, Fuchs nur, wenn der Hühnerstall in Gefahr ist und wenn eine Gans, dann weil der Hunger groß ist und alle Personen in der Nähe müssen dazu eingeladen werden. Raben sind demnach gänzlich tabu, meine ich. Stute essen hat Rahja etwas gegen.

    Irgendwie meine ich, dass auch Trollzacker nicht ihre eigenen Toten oder die anderer essen, um satt zu werden, sondern von besonders mutigen Gegnern vielleicht mal das Herz, so als Respektsbezeugung und dessen Mut aufzunehmen.

    Auch wenn Orks und Goblins nur mehr als Tiere angesehen werden, fände ich Tiere zu essen, die die gleich Sprache sprechen wie ich selber schon etwas grenzwertig. Da mag der Zivilisationsmensch aus mir sprechen, aber das würde wohl keiner meiner Charaktere tun.

  • Gerade was den Wortlaut/Wortwahl zwischen und und oder bei "Tiere aus dem Wasser, lange Ohren und mehr als 6 Füße aber auch bei 5 und 4 und gespaltene Hufe ect. ect. Kann mich da mal jemand aufklären?

    Den soweit verbreiteten offiziellen Wortlaut findest Du unter anderem auf der Wiki. Ab 14. bis 24. Ich habe für mich selbst 21. 22. 23. ergänzt:

    • 21. Der Gottgefällige speist nicht, wenn er keinen Hunger oder Durst verspürt, denn die Schöpfung ist Ihm lieb.
    • 22. Der Gottgefällige speist und trinkt ohne Eile und stets regelmäßig.
    • 23. Der Gottgefällige speist nichts, was ein Ungläubiger berührt, gekocht, geschlachtet oder gar angefertigt hat.

    Für meinen Derwisch habe ich Speisegebote (99) für den geneigten Spielleiter mit Hilfe von gewohnten Bezeichnung aus der Biologie mal zusammen gefasst. Natürlich gleich mit seiner Interpretation des Ganzen. Trifft also nicht für alle Novadis zu: ;)

    "Rashad verzichtet auf den Verzerr von einigen Tierarten wie Wassertieren (Fische, Meeresfrüchte, Delphine, Amphibien, usw.), Geschuppten (Krokodil, Schlange, Eidechse, usw.), Greifenartige, die meisten Gliederfüßler (Insekten, Heuschrecken, Spinnentiere, usw.), Langohren (Hasentiere, Esel, Fledermäuse), einige Vögel (Sandkrähe, Nebelkrähe, Rohrdommel, Wasservögel, Lämmergeier, Bartgeier, Sturzpelikan), Maulwürfe sowie gefiederte Wesen mit gespaltenen Hufen (?) sowie keine eigenen Reittiere und auch nicht die von Freunden oder des Vaters."

    Dazu kommt das Fasten am 8. Tag der Woche und die Sache mit dem 'ungläubigen Essen'. Da musste er bis jetzt am häufigsten Augen zu drücken...

    Mir ist noch kein Tier eingefallen, dass Federn und gespaltene Hufe hat. Eine Ziegen-Adler Chimäre vielleicht oder ein fliegendes Einhorn? Der Hippogriff hat als 'Pferd' keine gespaltenen Huf, soll man aber eh nicht essen, da Greifenartig (siehe 15). Fischende Novadis beziehen 16. natürlich nur auf ein Tier.

    Außerdem sind von den Speisegeboten Kranke, Kinder und Schwangere befreit (besonders der Teil mit dem Fasten).

    Novadipropagandamaus Ende.

    I ♡ Yakuban.

  • Ich habe keine Ahnung von Kaufabenteuern. Aber am Hofe des Kalifen oder ähnlichen wird man sicher ein 99 Gänge Menü bekommen. Gibt ja noch genügend, was man essen darf. Schon alleine die 3 mal 9 Gänge an Nachspeisen sollten keine Probleme mit den 99 Gesetzen verursachen. Ebenso wenig die 4 mal 9 Gänge an Vorspeisen - davon sind bestimmt 3 mal 9 vegetarisch.

    I ♡ Yakuban.