Suche Abenteuer für 1 Meister : 1 Held/in

  • Hallo zusammen,
    suche ein, zwei ... Abenteuer die man zu zweit spielen kann.
    Also mit einem Meister und einem Spieler.
    Da wir in unserer Gruppe einmal das meistern rundum gehen haben lassen habe ich etwas gefallen am Meistern gefunden.
    Ich würde jetzt gerne mit meiner Freundin die unsere Hauptmeisterin ist, ein, zwei, drei Abenteuer gerne spielen in dem ich meistere und sie in den Spiel Genuss kommt.

  • Man könnte da ein bzw. mehrere Solo-AB nehmen und statt sich als Spieler anhand der Zahlen da selber durchzuhangeln, handhabt man es als SL eben flexibler und angepasster.

    Aber auch so manches Gruppen.AB kann man als 1:1 spielen, ebenfalls natürlich etwas angepasst. Meine blutjunge Knappin hatte damals ganz allein "Schemenhaftes Schicksal" aus der Anthologie "Stromschnellen" bestritten.

    Um was für einen Charakter handelt es sich? Welcher Edition angehörig? Wie erfahren?
    Dann können wir besser Vorschläge machen, da eine stubenhockende Puninerin doch etwas anders ist als eine handfeste Gjalskerin als ein adliger Taugenichts.
    Und/oder gibt es da spezifische Wünsche in Sachen Setting?

  • Hallo Schattenkatze,
    danke für deine schnelle Antwort !

    Ich denke ihre Wahl fällt auf einen Magier, Magierin oder Rondrageweihten /in . Neu erschaffen oder mit schon bestehenden Helden... das kann ich nicht sagen. Will sie überraschen.

    Regelwerk 4.1 komplett vorhanden

    Örtlichkeit wäre egal, die Zeit... von DSA 1 bis DSA 4 ist auch ok wobei dann wohl vorrangig alte Abenteuer da wir so ab 1023BF aufwärts spielen

  • Ziemlich viele AB kann man eh zeitlich flexibel handhaben. Nicht alle, aber viele.

    Gibt es Dir bekannt Vorlieben oder Abneigungen hinsichtlich Settings und aventurischer Regionen?
    Sonst kann man eine Menge vorschlagen,.^^

  • Vom Mittelreich in den Norden wird bevorzugt.
    Aber wenn denn ihr Charakter in die Wüste oder in den Dschungel muss in einem Abenteuer ... hmm, denn wollen es die Götter so ;)

  • Also prinzipiell sind der Fantasie ja keine Grenzen gesetzt. Da es sich bei DSA um ein Pen and Paper und kein Computer Rollenspiel handelt, kann man das Balancing quasi "on the fly" machen.
    Was ich sagen will: ich glaube, dass jedes Abenteuer für eine 1:1 Runde geeignet ist. Manche potentiell eher weniger, manche vielleicht potentiell mehr, aber im Grunde kann alles (mit genügend Fantasie) angepasst werden.
    Wenn es im Norden spielen soll und keinen riesigen Umfang braucht, kann ich Dir wärmstens ein Abenteuer aus der "Rittererbe" Anthologie empfehlen.
    Falls Du das noch nicht kennst: es handelt sich um den Abenteuerband zur Regionalbeschreibung vom Bornland. Kurz und knackig.
    Oder wie wäre es mit den gestern erschienenen Bänden rund um Nostria und Andergast? Wobei, ich sehe gerade: der Abenteuerband dazu ist noch nicht erschienen.
    http://www.f-shop.de/rollenspiele/d…r-zwist?c=23227

    Ein guter Freund und ich (wir beide sind RP'ler seit über 25 Jahren) haben auch eine 1:1 Runde - allerdings im Star Wars Universum -, bei der wir abwechselnd leiten. Es sind zwei unterschiedliche Handlungsstränge, die aber zur gleich Zeit spielen. Ein aufeinandertreffen der SC's ist also nicht ausgeschlossen. Das führt dann zu dem sagenumwobenen "Meisterspiel", bei dem zwei Spielleiter um die Wette assoziieren (wie immer: keine Konkurrenz, sondern ein gemeinsames sich "in fantastische Ideen Hineinsteigern")
    ;)

    PS. Dein Nachname "Damotil" weckt bei mir Erinnerungen an eine Hexe in unserer 7G Runde...leider ist sie in einer Schlacht ums Leben gekommen. Die schönste Erinnerung jedoch war eine Schiffsreise durchs Bornland von Brinbaum nach Neersand. Dort hatte sie "leihweise" vom alten Eschenfurth (Du weißt schon, der dicke Bierbaron) einen "Stilberater" mitbekommen (in seiner Begleitung erhöhte sich ihr Etikette-Wert um 5), um als "edle Dame" durchzugehen...hätte die Besatzung des Schiffs gewusst, dass sie ein Hexe ist, naja, man kann es sich denken. Eines Nachts wurde das Schiff jedenfalls von Flusspiraten überfallen und ein andere Charakter aus unserer Gruppe, ein ziemlich badocer Elf, hatte Mühe die tosende Meute mit seinem Bogen abzuhalten. Die Hexe, nun erwacht vom Kampfeslärm, warf sich eilig in Schale (also samt Unterzeug und Korsage, so wie es sich für eine Dame gehört). Nach dem sie angezogen war, kam der Spieler auf die Idee einen KL-Wurf zu machen, der ihm gelang. Kaum war die Hexe am Ort des Kampfgeschehens angelangt und schaute an sich herunter. Sie hatte doch tatsächlich das weiße Kleid angezogen...ganz in Deadpool-Manier rannte sie zurück, um sich das rote Kleid anzuziehen...als sie damit fertig war, war der Kampf schon entschieden und der Elf fast tot...
    :D

    "...then I took an arrow in the knee."

    2 Mal editiert, zuletzt von Swafskari (20. Mai 2016 um 10:02)

  • Hallo Swafskari,
    Rittererbe ist vorhanden ;)


    So,
    ich habe mit folgendes Abenteuer als 1:1 Anfangsabenteuer ins Auge gefasst ...
    Die Attentäter
    es wird beschrieben für 2 bis 4 Helden ...also wenn 2 dann wohl auch 1 Held/in wenn man ein klein wenig hier und da dreht ?
    Was meint ihr ?

  • Hui, das Schätzchen. Über das streiten sich die Geister, die einen finden es furchtbar, die anderen gut. Ich find's gut.^^
    Das würde ich allerdings nicht nehmen, wenn es die Rondra-Geweihte wird. Das dürfte der wirklich zu weh tun.
    Das AB ist zudem zeitlich fest gebunden, das würde ich höchstens um ein paar Monate verschieben, aber nicht um Jahre. im Jahr 1023 BF funktioniert das kein Stück, da in den Attentätern noch Kaiser Hal dran ist, es gibt keine Schattenlande, keinen Orkensturm, keinen Borbarad, die Geschehnisse des AB sind aber für die weiteren Entwicklungen des MR in der Zeit danach (und damit für die genannten Ereignisse) von Bedeutung.

    Aber man dürfte, wie schon geschrieben, recht viel Gruppen-AB auf ein 1:1 ummünzen können.
    Ich habe kürzlich "Der Zorn des Bären" (ein sehr schönes AB, wie ich finde) zwar nicht im 1:1 gespielt, aber als Hintergrund für 1:1 AB im Bornland benutzt und angepasst.
    Gerade wenn Deine Spielerin auch weibliche Charaktere hat, würde sich das AB auch anbieten. Als SL könntest Du für einige Kampfszenen noch ein oder zwei NSC zur Seite stellen, aber wenn es da etwa die RG ist, könnte es auch so gehen.

  • Hallo Schattenkatze,
    es wird wohl eine Kampfmagierin.
    Vom Zeitraum ist das schon ok, diese vorgesehenen 1:1 Runde/n mit meiner Freundin, die normal unsere Meisterin ist, können ruhig zeitlich weit nach vorne greifen. Denn ich kenne leider all diese Zeiten nicht. Ich lernte DSA mit 14 Jahren kennen, war schwer begeistert, spielte Soloabenteuer und das war es dann, denn keiner meiner Freunde interessierte sich dafür. Vor drei Jahren mit 41 Jahren lernte ich durch meine Freundin DSA neu kennen und was soll ich sagen, ich weis gar nicht wo ich zuerst forschen soll ;)
    Naja, ...
    Das Abenteuer "Der Zorn des Bären" habe ich auch schon ins Auge gefasst ... siehe : Suche Abenteuer

  • Hi das ist ne coole Idee ! Ich werde mit meiner Flamme ebenfalls ein Soloabenteuer meistern.

    Fiktion ist die Wahrheit in der Lüge (Stephen King) Ich glaube, dass Legenden und Mythen größenteils auf "Wahrheit" beruhen (J.R.R. Tolkien)