• Die Zwölfe zum Gruße


    Da ich von einigen Spielern gefragt wurde, ob ich ihnen einige meiner Abenteuer schicken könnte, wollte ich mich jetzt doch einmal
    daran versuchen, ein inoffizielles Abenteuer (fest) zu schreiben.

    Passend dazu habe ich mir einige der DSA-Abenteuer (offizielle und inoffizielle) angeguckt, um mal zu gucken, wie sowas am besten aussieht.

    Schnell stand fest, dass ich das typische DSA-Layout auch nutzen wollte (Also zweispaltig, Vorlesekästen, Schwarzer Meisterbalken).
    Leider bekomme ich das nicht hin :(

    Kann mir jemand erklären, wie man sowas erstellt? Gibt ja genug Autoren mit Erfahrung hier :)

    Grüße
    Onkel Kahin

  • OpenOffice.


    Irgendwann in grauer Vorzeit (mittlerweile gute 10 Jahre *seufz*) hab ich für Word einmal gelernt, wie man
    Zweispaltigkeit und Co. einstellt.

    Leider hab ich daran genau so viel Erinnerungen wie an mein Kindergartenzeit.... kaum nennenswerte.

    Wie stelle ich sowas also ein bei Open Office?
    Wie füge ich die Bilder in die Datei ein?

    *fühlt sich grad so verdammt unwissend*

  • Um einen mehrspaltigen Bereich einzufügen gehst du folgendermaßen vor:
    Menüleiste: Einfügen -> Bereich -> Spalten -> entsprechend auswählen


    Bilder kannst du grundsätzlich per Drag 'n Drop einfügen, dies kann jedoch zu Verweisproblemen führen, wenn du deren Speicherort änderst (und deinen Text nicht als pdf absicherst). Besser ist also folgendes:
    Menüleiste: Einfügen -> Bild -> Aus Datei -> Dateipfad wählen

    Willst du die hübschen DSA-Seitenränder auf jeder Seite als Hintergrund verwenden ohne sie jedes mal einzufügen, so mache folgendes:
    Menüleiste: Format -> Seite -> Hintergrund -> Als Grafik (Pulldown-Menü) -> Auswählen (Dateipfad)

    Der so eingefügte Hintergrund wird jedoch an die voreingestellten Seitenränder angepasst. Ich habe bisher keinen "richtigen Weg" sondern nur einen Workaround gefunden: alle Seitenränder auf 0 cm einstellen und dann manuell im Text oder in der Absatzvorlage den Texteinzug so anpassen, dass der Text zum Hintergrundbild passt.

  • Im Fanpaket gibt mittlerweile doch die Hintergrundränder einzeln, oder nicht? Eine Grafik sollte man außerhalb des Textrahmens platzieren können? In StarWriter 2.0 ging das noch... in einem neu eingefügten Textrahmen sollte es aber auf jeden Fall klappen.

    Das andere klingt ja schrecklichst... *InDesignStreichel*

    I ♡ Yakuban.

  • Klar kann man Bilder außerhalb des Textbereichs platzieren. Aber will man wirklich auf jeder Seite einen eigenen Rand einfügen?
    Abgesehen vom copy-paste-Aufwand führt dies (je nach Auflösung der Grafiken und Anzahl der sonst noch verwendeten Funktionen wie Inhaltsverzeichnis etc.) irgendwann dazu, dass OpenOffice bei längeren Dokumenten doch recht träge wird.

  • Ach ja... es gibt keine Mustervorlagen... Aber ja, man will nicht wirklich Layout in OpenOffice machen.... :iek:

    Edit: Aber um noch etwas Sinnvolles zu sagen. Ich würde das Layout in einem Textprogramm eher einfach halten und auf häufige Bilder verzichten.

    I ♡ Yakuban.

    2 Mal editiert, zuletzt von hexe (18. Mai 2016 um 18:47)

  • Oder auf LaTeX umsteigen. Es gibt bereits ein vorgefertigtes Layout für LaTeX. Ich glaube nicht, dass du dich länger in Latex einarbeiten müsstest, als du eh Zeit bräuchtest, um OpenOffice (oder andere Word-Versionen) dazu zu bringen, das zu machen, was du willst.

  • Context-Menü (so nennt man das Teil, das aufgeht, wenn man mit der rechten Maustaste klickt - oder Streuung gedrückt halten, falls Deine Maus keine rechte Maustaste hat (MacOS)) - Absatz (Paragraph) - Rahmen/Rand (Border). Dort den gewünschten Rand/schwarzen Balken auswählen, linke Seite und Breite.

    I ♡ Yakuban.