Rosettastein - Bau eines magisch-logischen Rätsels

  • Solange ja niemand mit Xenographus in der Nähe ist, ist es ja eh egal. Aber für den Fall, dass man sicher gehen möchte: Wie reagiert denn der Xenographus auf Lückentexte? Also wenn jetzt zwischendrin mal der ein oder andere Buchstabe fehlt? Übersetzt er sinngemäß, weil er die Intention des Schreibers "kennt" und kann Zusammenhänge erkennen oder wüsste er bei "B ch" nicht ob Buch oder Bauch gemeint ist, selbst wenn es sich aus dem Kontext erschlösse? Wenn das nicht eindeutig ist (kein LC in Schildkrötennähe), dann sage einfach, dass er das nicht kann und mach einen Lückentext draus ;) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Wenn das eine schwarzmagische Schule war wäre "Wissen ist Macht" gar nicht so blöd! Ich muss gerade irgendwie an den Kodex der Sith denken, der wäre doch recht passend - abgewandelt natürlich!

    Friede ist eine Lüge.
    Es existiert nur Leidenschaft.
    Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.
    Durch Stärke erlange ich Macht.
    Durch Macht erlange ich den Sieg.
    Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.
    Die Macht wird mich befreien.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Moin,
    der Rosettastein der Akademie könnte die wichtigsten Regeln der Akademie enthalten. In verschiedenen Sprachen, da die Neuankömmlinge und Gäste diese auch verstehen sollen. Möglicherweise auch Regeln zur Ettikette. Es wäre evtl auch denkbar die erwerbaren Angebote der Akademie oder so etwas aufzuschreiben.

    Möglicherweise auch ein in Stein gefasster Vertrag mit Herrschern oder anderen Akademien, in der jeweiligen offziellen Sprache, z.B. für Austausch oder Frieden.

    Wer sagt das Qualität immer wichtiger ist als Quantität, hatte noch nie wirklich Hunger.

  • Hesinde zum Gruße,

    das Abenteuer ist nun schon seit einigen Wochen bestanden, hier aber noch ein kleiner Erfahrungsbericht:
    Das Entschlüsselungsrätsel kam sehr gut an und hat allen Spielern Spaß gemacht. Dank eines DinA4-Ausdrucks konnte man problemlos gemeinsam daran herum rätseln und verschiedenste Hypothesen aufstellen - und dank diverser was-wäre-wenn-Szenarien die meisten Buchstaben auch shcnell identifizieren. Tatsächlich ging die Entschlüsselung des vollständigen Alphabets überraschend schnell, nachdem die Systematik der Vokabeln einmal verstanden war. Das Rätsel hat uns somit etwa eine Stunde lang beschäftigt, wobei die Spieler es sich aber auch nicht nehmen ließen, auch weitere Beschriftungen die ich als potentielle Hilfestellungen in der Ruine versteckt hatte zu entziffern. Wobei die Spieler am Ende so schnell darin waren, dass sie die Worte quasi vom Blatt ablesen konnten.

    Der Rosettastein sah so aus:


    Damit konnte das eigentliche Rätsel ohne weitere Hilfestellungen bis auf einen oder zwei Buchstaben entziffert werden; zumindest der Sinn der Worte stand aber zweifelsfrei fest... Respekt an meine Mitspieler, ich hätte das für schwieriger gehalten.

  • Der Stein ist ja mal sehr stimmig gestaltet. Ich finde es immer cool wenn man Dinge direkt zur Hand nehmen kann. Finde ja auch die Idee mkt dem Sprachrätsel sehr cool.

    Es kömmte sein dass das Rätsel etwas einfacher als erwartet war, weil du ja an den echten Griechisch-Latein-Hieroglyphen Stein als Referenz gedacht hast. Im Gegensatz zum Original hast du ja "nur" verschiedene Schriften benutzt. Mit verschiedenen Sprachen würde das ganze um einiges schwieriger, da die Buchstaben nicht mehr einfach so aufgehen oder der Satzbau plötzlich anders ist. Deshalb brauchte es ja auch Linguisten zum entschlüsseln des Originals, für die meisten Spieler schon fast nicht mehr lösbar.

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.