Dislikes und wie sie das Forum bewegen

  • Ich habe dir die verpasst, weil du zu allererst in den Thread gekommen bist und munter damit angefangen hast Dislikes zu verteilen, einfach weil @Goltron den Fehler gemacht und hier im Forum den Mund geöffnet hat. Das hat mich doch sehr an einen anderen, älteren Thread erinnert und ich fand es nicht gerecht.
    Für diesen Post hier von dir hat es zum Beispiel keine Kritik gehagelt, weil ich den in Ordnung und informativ fand.

    Dislikes vergibt jeder nach eigenem Gusto. Die einen vergeben sie, weil sie den Inhalt nicht mögen, oder die Meinung nicht teilen, andere anscheinend, weil die Leute woanders vorher mal Dislikes vergeben haben. EDIT: Oder weil man die Beiträge bestimmter Mitglieder grundsätzlich disliked. EDIT Ende
    Man kann verurteilen, nach welchen Maßstäben Dislikes vergeben werden, aber im Glashaus sitzend sollte man nicht mit Steinen werfen.

    Wenn ein Inhalt geliked wird, weil er gefällt, so ist es doch ebenso naheliegend, dass diejenigen, denen er nicht gefällt, ihn disliken. Das ist an sich in meinen Augen, wenn ein Dislike tatsächlich aus "Der Inhalt gefällt mir überhaupt nicht"-Gründen erfolgt, und dann gibt es auch noch Beiträge mit Inhalten, warum man gewisse andere Meinungen nicht teilt, erst mal nicht kritikwürdig.

    Vielleicht sollte es mal einen Leitfaden zur Dislike-Funktion geben, die ganz klar vorschreibt, wann man einen Post disliken darf.


    Das ist halt das Problem mit Likes und Dislikes. Man vergibt sie aus sehr unterschiedlichen Motivationen und man kann nicht vorgeben/vorschreiben, nach welcher Maxime sie zu vergeben sind. Und selbst wenn man das tun würde (was in meinen Augen ein Unding wäre), kann nicht nachgeprüft wurde, ob sie gemäß den Vorgaben vergeben worden wären.

    Das führt dazu, dass Likes wie Dislikes weniger repräsentativ werden. Ein Like kann für die Meinung teilen stehen, für etwas lustig finden, oder dafür, den Autoren zu mögen (und daher oder so fast alles zu liken) und noch andere Optionen.
    EDIT: Sie wurden sogar schon dreisterweise erkungelt und als Tauschmittel genutzt (Likest Du meinen Beitrag, like ich Deinen). EDIT Ende

    Ebenso ist es mit den Dislikes.
    Die werden vergeben, weil man den Autoren grundsätzlich nicht mag, einfach anderer Meinung ist, dem Inhalt komplett daneben findet, die Wortwahl nicht mag oder werden einfach aus einem Gefühl der Rache vergeben und das hat dann teilweise mit dem Inhalt teilweise gar nichts zu tun.

    Jetzt mal ehrlich man muss doch nicht wegen jedem Dislike einen Scheiße-Tornado lostreten. Wenn ich einen Like geben kann, wenn ich ganz unreflektiert zeigen möchte, dass mir etwas gefällt oder ich zustimme. dann ist es doch logisch, wenn ich einen Dislike setze, wenn mir ein Post eben nicht gefällt. Sonst kann man die Funktion auch einfach deaktivieren. Genau deswegen gibt's den Daumen runter bei Facebook nicht, weil Akklamation nicht hinterfragt wird - Gegenstimmen aber scheinbar immer einer Rechtfertigung bedürfen - und das kann doch wohl nicht sein.

    Da schließe ich mich an. Wenn man etwas gut finden kann, kann jemand anderes es schlecht finden.
    Es wäre in der Tat schön, wenn ein Like oder Dislike vergeben wird und es zumindest im Kontext zum Inhalt des Beitrages stünde. Aber dem ist nicht immer so, man kann es nicht vorgeben und schon gar nicht nachhalten.

    Likes und Dislikes werden sehr individuell vergeben und sagen mM nach nicht immer etwas über die Qualität eines Beitrages aus, der geliked oder disdliked wird. Natürlich tun sie das oft genug schon, aber ebenso oft meinem Eindruck nach auch nicht, da eben sehr individuelle Motivationen und manchmal vielleicht auch die jeweilige Tagesform mit rein spielt, warum und wofür man so etwas vergibt.

    Und manchmal ist kein Dislike zu geben offenbar eine Form von Like, nur ohne den Knopf zu drücken. ;)

  • Das Problem mit Likes und Dislikes ist einfach, dass sie oft nicht erklärt werden. Das ist mit Dislikes oft stärker der Fall, da es sich schon auf einen einzelnen Nebensatz beziehen kann, der z.B. als offensiv ggü gewissen Bevölkerungsgruppen aufgefasst werden kann. Auch bei der Like-Funktion ist es problematisch, z.B. bei Aufzählungen. Mir gefällt eigentlich nur ein Absatz besonders gut, dafür vergebe ich ein Like.

    Was ich nicht ganz verstehe ist, dass die Likes so offensichtlich unter dem Post stehen und man nach den Dislikes erst mühsam mit Anklicken der Zahl suchen muss (manchmal gehen sie auch in Mengen von Likes ganz unter). Für Dislikes gibts auch keine Benachrichtigung, obwohl doch gerade die besonders hilfreich sind, über sich selbst zu reflektieren (geht zumindest mir so, von einem konstruktiven Dislike habe ich langfristig mehr). Warum fehlt da die Transparenz?

    Generell meine Meinung allerdings - auch wenn ich beide Funktionen benutze und mich über jedes Like freue und über jeden Dislike nachdenke - abschaffen. Die Funktion ist einfach nicht präzise genug um konstruktive Kritik zu üben und zeigen, dass man Leute mag, geht auch einfach über die Folgen-Funktion.

  • Ich empfinde es auch als beleidigend, wenn jemand nicht meiner Meinung ist. Es hat auch nichts mit Rache zu tun, wenn ich jemanden Dislike, der jemanden Disliked, dessen Meinung ich teile. Das ist nämlich auch Beleidigung. :p

    Ganz ehrlich, ich sehe keinen großen Nutzen in dieser Funktion. Weder bei Facebook, noch hier. I Großen und Ganzen betrachtet, hat diese Funktion außer Missgunst doch nichts gebracht. Da finde ich die "Bedanken"-Funktion wesendlich schöner.

    Schaffen wir (Dis)Likes doch einfach ab. Problem gelöst.

    Of course she's gay!

  • Den Thread dazu gibt es auch, ebenfalls aus dem gleichen Anlass entsprungen wie dieser hier: Dislike-Funktion.

  • Auf jeden Fall gehören Like und Dislike eng zusammen - entweder ganz oder gar nicht. Ich denke allerdings, dass das Abschaffen wenig Sinn macht - die (Dis)likefunktion bietet dem gemeinen Forenmitglied die Möglichkeit seine Meinung zu geben, ohne dass der jeweilige Thread mit Beiträgen überflutet wird, in denen nicht mehr steht als "Seh ich genauso wie @xy" o.ä.

    Was helfen könnte, wäre eine grobe Definition davon, was ausgedrückt werden soll (vielleicht in die Netikette schreiben).

    Du meinst es gibt bei den Achaz keinen Sexismus oder Diskriminierung? Kein Ablenkung durch Unterhaltungsmedien? Keine Gewalt aufgrund von übermäßigen Alkoholkonsum oder gar Fortpflanzungstrieb? Aber dafür ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das über leibliche Verwandte hinausgeht?? Ja, klingt schon schrecklich. Da sind Säugetierschweinereien sicher besser. -hexe
    #hexenfanclub :thumbsup:

    Achaz tragen keine schönen Schuhe. Sie sind schöne Schuhe. -Sanyadriell

  • Ich hab noch eine Idee, nachdem Traumweber meine erste doof findet: Man macht ein Text-Eingabefeld bei jedem Benutzer so wie 'DSA-Version'. Nur mit der Aufschrift was meine Likes/Dislikes aussagen! Unter Like kann man so was schreiben wie: 'DANKE!' 'Echt cool.' 'Mag ich.' 'A Pfundsgaudi!' 'Mir gefällt Dein Hintern!' 'Schön geschrieben!' 'Hilft mir weiter.' Oder ähnliches. Unter Dislike halt: 'Fuck you' 'Das ist doof' 'Moment mal' 'Blödsinn!' 'Wie kannst Du das glauben?' 'Mir gefällt Dein Hintern!' 'Bis Du sicher?' 'Nein! Nein! Nein!' oder ähnliches. :saint:

    I ♡ Yakuban.

  • Finde die Funktion gerade im Downloadbereich ganz sinnvoll. In einem Wust von Thread-Beiträgen nutze ich dieses unverschämt subjektive Mittel gelegentlich sogar zur groben Orientierung. Bringt auch eine gewisse "Dynamik" in die eh schon teils anonyme Kommunikationskultur. Eine letztlich eigene Wertung der Posts bleibt mir ja ungenommen. Neige zwar selbst dazu, bei Gefallen gerne ein Like zu vergeben (anstatt "Jau, Genau, Witzig, Find ich auch, Danke für die Anregung, Wohl gesprochen" etc. ständig auszuformulieren) und schreibe auf mir missfallende Beiträge Kritik lieber konkrete Antworten oder Bemerkungen - aber auch das kann doch jede/r halten, wie er/sie mag. Würde das zwar nicht als freiheitliche "Mediendemokratie" hochjubeln - bietet halt zusätzliche Optionen. Likes sind ja nicht des Lebens letzter Sinn und Dislikes kein Weltuntergang. Sehe das ganz entspannt...

    EDIT: Abschaffungswürdig wäre allemal eine an Likes gekoppelte Vergabe von Fleißpünktchen Orkschädeln.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (17. Mai 2016 um 15:30)

  • Unter Like kann man so was schreiben wie: 'DANKE!' 'Echt cool.' 'Mag ich.' 'A Pfundsgaudi!' 'Mir gefällt Dein Hintern!' 'Schön geschrieben!' 'Hilft mir weiter.' Oder ähnliches. Unter Dislike halt: 'Fuck you' 'Das ist doof' 'Moment mal' 'Blödsinn!' 'Wie kannst Du das glauben?' 'Mir gefällt Dein Hintern!' 'Bis Du sicher?' 'Nein! Nein! Nein!'

    Also bei mir steht dann bei Like:

    Du hast die schönsten...Augen.

    Und bei Dislike:

    ............../´¯/).............. .(\¯`\
    ............/....//.............. .. \\....\
    .........../....//.............. ... ..\\....\
    ...../´¯/..../´¯\............. .../¯`\ ....\¯`\
    .././.../..../..../.|_......_| .\....\....\...\.\..
    (.(....(....(..../. )..)..(..(. \....)....)....).)
    .\................\/. ../....\. ..\/................/
    ..\............... .. /........\................../
    ....\..... .........(.......... ..)............../

  • Achja, stimmt ja. Ich rutsche wohl wieder aufs Beute-Radar mit solchen Aussagen. Dann muss ich wohl mal ein paar Dislikes verteilen, damit mir die Like-Vergabe nicht als Anmache ausgelegt wird :D Sonst bekomm ich noch wütenden Besuch 8|

    - Es ist an der Zeit -

  • Ja, z..B. den Besuch mit der Aufforderung, so etwas im Unsinns-Thread zu posten. :)

  • Ich verteile Dislikes aus zwei Gründen.
    Entweder weil der Inhalt beleidigend ist oder wenn ich dem Inhalt nicht zustimme und es sich nicht lohnt, eine längere Gegenposition zu entwerfen, da diese die Diskussion aufblähen und mitunter ins Offtopic führen kann. Daher halte ich Dislikes förderlich für die Diskussionskultur im Forum. An bestimmten Punkten wiederholen sich Argumente. Die lassen sich dann - um den Teufelskreis zu durchbrechen - mit Likes und Dislikes beurteilen, quasi als Verkürzung der Debatte.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • @Thorus84 Wie kann es der Diskussionskultur förderlich sein, wenn man, statt eine Antwort zu geben - wenn sie ins OT führt macht man eben einen neuen Thread auf - einen Dislike vergibt?

    Auch auf wiederholende Argumente sollte man hinweisen und sie nicht einfach mit Likes bzw Dislikes bewerten.

  • Ein Like verschafft mir die Möglichkeit, einem Beitrag zuzustimmen, ohne nochmal einen einsilbigen Kommentar schreiben zu müssen.

    Beim Dislike sehe ich für mich eher Bedarf, dann auch zu kommentieren.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Ein Like verschafft mir die Möglichkeit, einem Beitrag zuzustimmen, ohne nochmal einen einsilbigen Kommentar schreiben zu müssen.

    Das ist aber auch nur bei Beiträgen mit ein oder zwei Absätzen möglich. Ansonsten ist es auch möglich, dass der Like sich nur auf Aspekte bezieht.

    Deiner zweiten Aussage würde ich zum Beispiel durchaus zustimmen, aber deswegen kann ich keinen Like vergeben, da ich nicht 100% zustimme.

    Meiner Meinung nach ist Nuance etwas sehr wichtiges und etwas so absolutes wie like/dislike zerstört das. Auf Nuancen wird heutzutage viel zu wenig geachtet.