Götterwechsel

  • 1. Ich meine mich zu erinnern, dass das laut WdG mit einer Spätweihe geht. Hab das Buch aber gerade nicht zur Hand.

    2. Im Roman "Kors Kodex" geht es um den Begründer der Kor-Kirche, dem tatsächlich genau das passiert ist. Ich würde also sagen, ja. Allerdings sollte da schon eine starke Glaubenskrise einhergehen, warum sich der Geweihte von Rondra abwendet.

  • Über Spätweihe also... da schaue ich mal nach...
    über Spätweihe habe ich noch nicht nachgedacht.

    Wäre dann die Option den Gott zu wechseln oder gibt es eine Art Doppel-Weihung?
    (Wäre lustig für Tsa/Boron oder Tsa/Rondra oder Phex/Praios...) :shocked:

    Ähm, S. 238 im WdG sind Spätweihe... mh, tja... nun... da steht die SF -toll

    Im Prinzip habe ich das letzte Wort als Meister, aber wäre schon schön so etwas regeltechnisch
    etwas beleuchtet zu haben...

    Och, bei Rondra finde ich das jetzt nicht so schlimm. Ich finde sie eh etwas langweilig als Gott,
    hoffe, dass das was wird mit Shinxir, so wie die Zeichen der Zeit stehen. :zwinker:

  • Ich habs gefunden: WdG, Seite 240:

    Zitat

    Optional: Aneignung einer zweiten Liturgiekenntnis ist möglich, aber extrem selten: Es erfordert eine zweite Weihe (korrekt: eine neue Spätweihe), die im Endeffekt die Abkehr vom bisherigen Glauben bedeutet. Dadurch kann der erste LkW im weiteren Heldenleben nicht mehr gesteigert werden.

    Unabhängig davon, was du als Spieler von Rondra hälst, hat sich der Charakter ja irgendwann mal dazu berufen gefühlt, sein Leben ganz in Rondras Dienst zu stellen. Und da eine Weihe meines Wissens nach erfordert, dass die entsprechende Gottheit diese auch akzeptiert, muss er zum Zeitpunkt der Weihe auch rondragefällig genug gewesen sein, dass Rondra seine Weihe angenommen hat. (Bei Falschaussagen mögen mich weisere Orkis bitte korrigieren)
    Deshalb bin ich persönlich der Meinung, dass eine völlige Abkehr vom bisherigen Glauben nicht nur "einfach so" passiert sondern da schon etwas großes passieren muss.

    Ich kann es mir aber durchaus vorstellen, dass es im Laufe der aventurischen Geschichte immer mal wieder Rondrageweihte gab, die zum Korglauben übergelaufen sind. Gerade nach größeren Kriegen könnte der ein oder andere Ronnie an Rondra zweifeln, wenn die rondrianischen Einschränkungen Tugenden aus Sicht des Charakters Schuld waren, dass evtl geliebte Menschen nicht gerettet werden konnten. Da kannst du dir bestimmt was passendes ausdenken. :)

  • Kurz: ja.

    Lang: ja. Du musst eine Spätweihe machen, dein voriger LkW sinkt um 7 Punkte und kann nicht mehr gesteigert, aber benutzt werden. Du kannst also auch noch deine alten Liturgien des alten Gottes sprechen, solange der betreffende LkW dafür ausreicht.

    Es ist natürlich ein AP-Grab, aus dem der Charakter nie wieder heraus kommen wird. Aber es ist ja gut möglich, dass es Charakterwandlungen gab, wodurch es einfach Sinn macht es zu tun. In diesem Fall würde ich echt mit dem SL sprechen ob man da ein paar AP-Ermäßigungen geben kann, damit man nicht mehr 5.000 AP oder mehr in den Miesen ist.

  • Wo steht, dass der alte LkW um 7 sinkt, wenn man eine neue Weihe erhält? In WdG 240 ff. habe ich dazu nichts gefunden.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Meine Güte, danke für diese ganze Resonanz. :gruntcool_1:
    Das ist doch mal eine nette Diskussion, die ich gerne lese.
    Im Zuge einer Kampagne würde ich es eventuell mal
    probieren, wenn mein Spieler es immer noch wünscht.

    Ich komme gerade vom DSA-Spielen und wie der Rondra-
    Geweihter heute betonte, es gab mehrere tote Dörfler,
    denen er ein Grabsegen zusprach und die anderen Mitspieler
    fragten, ob er nicht zu Boron wechsel wolle:
    Alle Götter im Zwölfgöttlichen Pantheon bilden eine Einheit,
    und die Zwölfe sind Geschwister, man ehrt sie alle.

    Und ja, die Aufteilung der ganzen Regeln in den Büchern
    ist immer mal wieder sehr verwirrend, aber wie ich jüngst
    feststellen musste, ist das in vielen anderen Systemen auch so.

    Noch mal danke und ich werde mir die Stellen in den entsprechenden
    Büchern ansehen, mit dem entsprechenden Spieler sprechen und
    mir Gedanken drüber machen. :zwinker:
    Hat ja alles noch Zeit...

  • Da ändert sich nichts. Wenn du vorher Karmalquesten gemacht hast behältsts du diese Punkte.

    @Nirka Nur weil er zweimal einen Grabsegen sprechen musste soll er gleich Boron-Affin sein? Das ist extrem weit hergeholt. Besonders wenn man bedenkt, dass Begräbnisse auf dem Land fast ausschließlich von Peraine-Geweihten gemacht werden, weil diese dort am häufigsten sind und höchstens mal alle paar Wochen ein Boroni vorbei kommt um den Boronsanger zu kontrollieren.

    Ein Spieler-Geweihter spricht primär 2 Segnungen: Heilungssegen und Grabsegen. Egal welchem Gott er angehört. Das liegt nunmal in der Natur des Spiels.
    Vom Rondrianer zum Boroni wechseln setzt schon ein gehöriges Maß an Desillusion voraus (allgemein wechselt man nicht "mal eben" seinen Gott - Spätweihe dauert mindestens 1 Jahr), und selbst dann würde er wohl eher Golgarit werden. Ein Rondrianer ist ein Beschützer der Schwachen und der zwölfgöttlichen Ordnung, ein Gott von Kriegern und Adligen, ein Bollwerk gegen das Böse der in der ersten Reihe steht und lieber stirbt als zurückzuweichen. Ein Boroni ist ein Seelsorger, Grabpfleger und Beichtvater, der in der zweiten Reihe steht und Trost spendet und primär die geistige Verfassung seiner Schützlinge im Blick hat.

    Natürlich ehrt man alle Götter, aber Geweihter ist kein Beruf sondern eine Berufung.

  • Ich seh das so, wie die meisten hier, eine "umweihe" sollte nicht so mir nichts dir nichts passieren. Da muss schon eine gewaltige Erschütterung in das Vertrauen des Gottes passiert sein und dann würd ich eher noch sagen, der Geweihte droht den Versuchungen des Gegenerzis zu erliegen.

    Jedoch sollte tatsächlich im späteren Leben eines Geweihten es vorkommen, würd ich da aber auch Hausregeln, die -7 auf die LKW lass ich mir ja noch für die Liturgien gefallen, die nur der entsprechenden Kirche gelten, aber für allgemeine Liturgien, speziel den 12 Segnungen würde ich den jeweils höheren LKW gelten lassen.

  • Da ist es wieder was ich in allen Foren immer befürchte.

    Die Analyse von Beiträgen, die so gar nicht gemeint waren....

    Die ganze Geschichte zu meinem letzten Post war, dass unsere
    Gruppe nunmal zum Großteil aus D'n'D-Spielern besteht. Sie haben
    das mit Boron nur zum Scherz sagten, ich war ja schon mächtig
    stolz genug, dass sie sich Boron gemerkt hatten. Das ich das
    geschrieben habe war doch nur eine Erklärung der Situation, warum
    der Rondra-Geweihter sagte, dass die Zwölfe Geschwister sind.

    Daraus resultierte meine Meinung, dass die Zwölfe eine Einheit sind
    und innerhalb derer ich es nicht schlimm finde zu wechseln,
    wie es ja auch scheinbar regeltechnisch geht, wie ja in diesem
    Thread mir freundlicherweise rausgesucht wurde.

    Der Rondra-Geweihte meiner Gruppe (nicht ich!) hat nie vor
    zu Boron zu wechseln. Keiner von uns wird je einen Boron-
    Geweihten spielen.
    Noch dazu erwähnte ich eingangs: ICH BIN GOTT!
    Nicht mein Rondra-Geweihter ist desilussioniert!
    Ich habe als MEISTER den Rodnra-Geweihten meiner Gruppe lediglich
    darauf aufmerksam gemacht, was es für einen Rondrianer
    bedeutet immer wachsam zu sein. Da hat sich der Spieler überlegt
    ob sein Held den Richtigen Weg gewählt hat.

    Das war zwar der Auslöser, aber selbst unabhängig davon war es eine nette
    Idee zur Diskussion.

  • Ja, die zwölfgöttliche Kirche bildet eine Gemeinschaft. Die Rondra-Kirche hat sich u.a. auf die Fahnen geschrieben, diese zu verteidigen. Da Geweihte durch die 12 Segnungen Liturgien jeder Kirche haben, ist dies dahingehend auch sinnbildlich zu verstehen: Jede Kirche trägt zu den anderen bei.

    Glaubenskrisen sollten tatsächlich gravierende Gründe haben und ob man durch eine Krise gleich zu einer anderen Gottheit wechselt, dürfte auch besonders selten sein. Denn ist ja Berufung und tiefer Glaube, sich einer bestimmten Gottheit weihen zu wollen und ihre Ideale und Tugenden zu leben und zu verbreiten.

    Generell sei aber auch einmal auf den Bund des Wahren Glaubens verwiesen, denn außer sich einer anderen Gottheit zuzuwenden (oder auch gar keiner mehr als Geweihter) kann man ja auch tatsächlich allen dienen: Bund des Wahren Glaubens – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

  • Ein Rondrageweihter hat ja eine dermaßen lange Ausbildung hinter sich, da sollten ihm eigentlich schon währenddessen Zweifel gekommen sein, wenn das nicht das Richtige (Stichwort Berufung) für ihn ist. Aufgrund seines Charakters sollte er ja einen ganz besonderen Draht zu Rondra haben, es "passt" einfach. Dieser Draht zu Rondra kann dann nicht später einfach für die Verbindung zu einer anderen Gottheit genutzt werden. Da müsste schon eine enorme Veränderung des Charakters oder eine Art Glaubenskrise als Ursache herhalten, damit man sich nicht mehr der Göttin zugehörig fühlt, der man sich so lange zugehörig fühlte.
    Vielleicht muss man dem Spieler einfach seine Charklasse nochmal schmackhaft machen. Rondra rockt!

  • LkW sollte eig. um 15 Sinken.
    Ausserdem sollte dein Alter Gott sein Karma zurück verlangen und dein neue gibt dir etwas, also sind auch alle Karmalquesten hinfällig.Wieso solltest du auch das Karma behalten? Man kann nur gleichzeitig EINEM Gott geweiht sein (Einzige Ausnahme sind Himmelswölfe als Gemeinschaft, auch hier großes Outgame-Erklärungsloch)das steht auch irgendwo in WdG drin, da steht das auch eig. mit den -15 auf LkW(der dann ausser um so zu tuen dass man in der alten Kirche Akoluth ist zu nichts mehr zu gebrauchen ist.).
    Es ist nunmal ziemliches AP-Grab.
    Außerdem kannst du evtl keine alten Liturgien wirken, ist ne sehr große Grauzone...theoretisch kennst du für jede vorhandene Liturgie ja nur die Anrufungsart DEINES Kultes, hast aber bzw solltest eig. kein Karma mehr dafür haben. Ob du Liturgien wie Objektweihe oder so noch nutzen kannst ist natürlich zu klären.
    Genauso steht beim Bund des wahren Glaubens, dass man dort zugriff auf kultfremde Liturgien hat, heisst das nun, ich kann als Efferdgeweihter ein Erdbeben machen oder als Travia-Geweihter ganz ganz toll mit jemandem schlafen? Das ist auch eine große Lücke bzw sogar Loch, welches ich nie verstanden habe. Eig sollte man bei einer Umweihe ALLES verlieren vom vorherigen Gott, egal ob die Zwölfe nun eine Gemeinschaft sind oder nicht...
    Als Meister kannst du dann natürlich theoretisch trotzdem jeden Scheiss machen, aber man sollte sich doch an einigen Stellen(keine Kritik an dich sondern an Meister, die ich mal hatte)fragen, welches Spiel man eigentlich noch spielt...

  • Man kann nur gleichzeitig EINEM Gott geweiht sein (Einzige Ausnahme sind Himmelswölfe als Gemeinschaft, auch hier großes Outgame-Erklärungsloch)

    Das erzähl mal dem Aikar Brazoragh, der Karma von Brazoragh und Tairach erhält, also zwei Göttern geweiht ist... ;)

    Außerdem kannst du evtl keine alten Liturgien wirken, ist ne sehr große Grauzone...

    Hier sollte man auch bedenken, dass sich Geweihte des Namenlosen nicht nur schon als Geweihte der Zwölfe getarnt haben, sondern sie haben sich einige Male sogar bis an die Spitze einer Kirche hochgearbeitet - schwer vorstellbar, ohne hin und wieder eine Liturgie des Gottes der "Tarnprofission" zu wirken...

  • Wo wird gesagt, dass er AUCH Tairach geweiht ist? Er ist Tairach Schamane-na und? selbst wenn: mächtigster NCS Ork sollte vllt nicht mit Spieler verglichen werden.


    Erstens: Eventuell
    Zweitens: Lies meinen Beitrag erneut und meine Bedenken diesbezüglich zu dem Bund des wahren Glaubens.
    Drittens: Deinem Gott muss deine Liturgie wohlgefällig sein, sonst gibt es halt irgendwann kein Karma mehr. Was wäre dem Namenlosen wohlgefälliger, als dass sich einer der seinen in die zwölfgöttliche Ordnund schleicht?
    Viertens: Bisschen Nachdenken, bevor man wild zitiert und kommentiert.

  • Reich des roten Mondes S. 149 bei herausragende Zauber und Rituale: "Karmale Macht Brazoraghs und Tairachs" - er hat nicht nur Astralenergie als Schamane, er ist Hochschamane und hat damit Karmaenergie von Tairach erhalten, zudem aber auch von Brazoragh.