Erschwernisse und Modifikationen gespeicherter Sprüche

  • Wenn man einen Spruch „für später“ speichert - sei es im Stab, oder mit Applicatus/Arcanovi - stellen sich mir einige Fragen, die aus meiner Sicht von den Regeln nicht wirklich zufriedenstellend beantwortet werden:

    • Zielwahl: Wie funktioniert die (allgemein)? Wenn ich ein Fulmi-Artefakt habe, muss ich beim Erstellen die Zielperson benennen (ungeschickt)? Geht er auf den nächstbesten? Kann ich als Auslösender das Ziel bestimmen (wird wohl üblicherweise von Magier-Spielern angenommen, wenn sie Sprüche aus dem Zauberstab aktivieren)? Wenn ja, geht das auch, wenn der Auslösende nicht der Magier ist, der den Spruch gebunden hat bzw. nicht mal magiebegabt ist? Kann bei einem Artefakt das Ziel als Teil des Auslösemechanismus festgelegt werden („wer diesen Stein berührt, den soll der Blitz treffen“)? In einigen Abenteuern kommen entsprechende Artefakte vor, aber da ist immer die Frage, ob es sich um ein regeltechnisches Artefakt handelt oder etwas, das sich der Autor eben aus dem Finger gesaugt hat.
    • Erschwernisse: Wenn der Spruch bei Auslösung eine Erschwernis (z.B. wegen MR des Ziels) hat, wie wird diese verrechnet? Ich kann mir die ZfP* des gewirkten Spruches zwar notieren, aber auch mit 5 ZfP* könnte ich den Spruch ja bis zu einer Erschwernis von 7 geschafft haben (weil alle Eigenschaften unterwürfelt sind). Unser Magier in der Gruppe meint, er notiert ZfP* und mögliche Erschwernis getrennt.
    • Muss der Zauber in seiner genauen Wirkung ausformuliert sein, wenn er gesprochen wird, oder lässt sich das beim Auslösen noch festlegen? Muss ich beispielsweise bei einem Fortifex schon beim Wirken sagen „erschafft eine 2x2 Schritt große Wand von Firun nach Praios, die drei Schritt vom auslösenden Artefakt Richtung Rahja entfernt ist“? (Unstrittig ist, dass SpoMos natürlich beim Wirken des Zaubers angesagt werden müssen.)
    • Dieselben Fragen stellen sich auch bei karmalen Artefakten; der Text der Objektweihe, die dafür verwendet wird, ist ja noch kärglicher, als was ich für Zauber hier gefunden habe.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • 1. Beim Spruchspeicher werden alle Eigenschaften des Spruches (also ZfP*, MSpoMods und so) ausser dem Ziel fix gespeichert, dieses darf bei Auslösung gewählt werden. WdZ. 111

    Bei Arcanoci Artefakten kommt es auf die Artefaktthesis an. Beim erstellen des Artefakts kannst du bestimmen wie die Zielwahl gehandhabt werden soll. Ob es den Auslöser trifft, die nächstbeste Person, ein Person die eine bestimmte Bedingung erfüllt oder eine Person nach wahl des Auslösers. WdA. 82 und 86

    2. Erschwernisse durch SpoMods und so werden schon bei der erschaffung/speicherung berücksichtigt und verringern so die ZfP*. Geht es gegen die MR, wird diese von den ZfP* abgezogen, bleiben keine Übrig hat der Spruch keine Wirkung. WdA. 85

    3. Dieser Punkt ist recht schwammig geregelt. Ich halte es so dass alle Bedingungen die während der Zauberdauer festegelt werden in der Artefaktmatrix definiert werden müssen. Was während der Wirkungsdauer bestimmt werden kann, geht individuell. Dazu hab ich aber schon massig disskussionen gelesen.

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Zu 2. beim Zauberspeicher steht, dass man vorher ansagen muss gegen MR der maximal geht.

    Zu 3. Ich sage, man muss alles bestimmen, gerade bei Artefakten, deren Besitzer oft ja gar keine magischen Fähigkeiten haben.

  • Der Ignisphäro wird, da der im Normalfall aktiv gelenkt werden muss und das aus einem Artefakt heraus nicht möglich ist, einfach direkt explodieren. Aber für die meisten Zauber sehe ich zwei Möglichkeiten: Entweder haben Artefakte ein Aufschalt-Interface integriert, dass dem Benutzer das aktive Zielen im normalen Rahmen des Zaubers ermöglich - beim Zauberstab als Erweiterung der Matrix des Zauberers sehe ich diese Variante als wahrscheinlich.

    Oder die Zauber werden automatisch, je nach Auslöser gerichtet, das legt diese Passage nahe:

    Zitat von WdA 82

    Der Zauberer muss bestimmen, welcher Auslöser die Magie zur Wirkung bringt. Tut er dies nicht (Probe +/-0), so entlädt sich
    der Zauber, sobald ein Lebewesen den Gegenstand berührt.

    Wenn also als Auslößer "magische Aura" gewählt wird, würde das Artefakt den Zauber an diese magische Aura ankoppeln. Bei Gesten wird wohl die Art entscheidend sein - ein energisches Deuten in Richtung eines Wesens ist wohl eindeutig (WdA 86). Für die Igni-Pistole sollte man dann vielleicht nicht "Amulett wird umgehängt" verwenden... wenn Umwelteinflüsse als Auslöser benannt werden, der Zauber aber auf Einzelwesen geht, dann wird wohl tatsächlich derjenige Opfer, der das Artefakt als erster berührt.

    Wenn es gegen MR geht, wird wohl ausgewürfelt, wie viel ZfP* übrig behalten werden und die MR dann damit verrechnet. Ich meine sogar, dass das bei Matrixgebern ausgeführt wurde. Edit: WdA 85, siehe oben. Das ist statistisch nicht einwandfrei, aber... passt schon.

    Dieselben Fragen stellen sich auch bei karmalen Artefakten; der Text der Objektweihe, die dafür verwendet wird, ist ja noch kärglicher, als was ich für Zauber hier gefunden habe.

    Stimmt, das ist tatsächlich sehr frei. Artefaktliturgien halt^^

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ja, klar, ich wollte damit nur sagen, dass man für Selbstheilung nicht den gleichen Auslöser verwenden sollte wie für Schadensmagie. :lach:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Der Ignisphäro wird, da der im Normalfall aktiv gelenkt werden muss und das aus einem Artefakt heraus nicht möglich ist, einfach direkt explodieren.

    So etwas meinte ich zum Beispiel.

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Kann der Ignisphäro nicht eine bestimmte Bewegung nachvollziehen z.b. 7 Schritt weg vom Auslösepunkt?

    Auch etwas schade ist, dass ein Motoricus-Brettspiel Artefakt anscheinend nicht möglich ist :\

    Dabei wäre "Dame auf A7" doch ein sehr eindeutiger Befehl.

    Ich glaube in so einem Fall würde ich den Hinweis zu Rate ziehen, dass alle Artefakte mit den hier dargestellten Regeln nicht möglich sind und als SL einfach mal fünfe grade sein lassen.

    So ein Artefakt beeinträchtigt nun wirklich nicht die Spielbalance sondern ist einfach ein nettes Gimmick.

  • Nicht in der Grundvariante.

    Warum sollte das nicht gehen? Spielbrett mit je einem Motoricus "Rote und Weisse Kamele" auf die Spieler. Mit der Variante muss man ja auch nicht jeden Speilstein einzeln verzaubern.

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Nein, aber das Spielbrett. Und das Ziel des Motoricus ist nun mal nicht der Spieler sondern die Spielfiguren.

    Ein nichtmagisch begabter Anwender hat doch vermutlich überhaupt keine Ahnung, wie er einen aufrecht erhaltenen Zauber kontrollieren soll.

  • Kann der Ignisphäro nicht eine bestimmte Bewegung nachvollziehen z.b. 7 Schritt weg vom Auslösepunkt?

    In der Variante "komplexe Bewegung" vielleicht, aber nicht in der Grundvariante. Ist SL-Entscheid.

    Ein nichtmagisch begabter Anwender hat doch vermutlich überhaupt keine Ahnung, wie er einen aufrecht erhaltenen Zauber kontrollieren soll.

    Denke ich auch, der Motoricus scheint nicht sehr artefaktfreundlich.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Das wäre sicherlich möglich. Allerdings müsste man dafür mutwillig ein Artefakt erschaffen, dass nicht als solches funktionieren kann. :lol2:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • So meinte ich das nicht, das ist mir klar. Nur würde man halt sicherlich von einigen Leuten komisch angeschaut, wenn man reihenweise absichtlich nicht funktionsfähige Artefakt baut.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Wie passt hier eigentlich der Würzlöffen (WdA 121) dazu? Es scheint so, als ob Matrixgeber doch ein Aufschalt-Interface haben...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!