Teekesselchen und Wortspiel

  • Danke Herr de Uxellades, dann mal auf ein Neues:


    1. gibt es mich klein für Getränke aber auch

    2. groß und rund und metallen für Speisen

    3. werde ich für Druck und Hitze genutzt

    4. bin ich von sehr hohen umgeben

    5. oder auch von feindseligen umschlossen

  • So ist es Dr. Werdegast, Du bist!


    1.wie Teekessel

    2. wie z. B. Gulaschkessel

    3. wie z. B. Heizkessel

    4. wie z. B. Talkessel

    5. Kessel wie eingekesselt von feindlichen Truppen, Polizei etc.

  • Ich hatte die gleichen Gedanken wie Halldor. Leider habe ich mich durch die Beschreibung von 1. ablenken lassen. Ja, ja, der Teetopf.

  • Dann auf ein Neues,

    1. Hat mit Flüssigkeit zu tun.

    2. Hat mit Flüssigkeit zu tun.

    3. So kann eine Flüssigkeit auch sein.

    (3.1. kommt häufig zur Sprache, wenn einem gerade nicht mehr einfallen will)

  • Nebel?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Und sie ist ziemlich blass... also noch ein(e) blasse(r) Dunst?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Dann hoffe ich mal, dass der Nebel sich lichtet, der Rauch verzieht und die Sache klarer wird, denn sie liegt noch im Nebel.

    1. Ist für einen Menschen (typischerweise) für ein Bad zu klein.

    Bei 2. kann je nachdem ein Bad gefährlich sein.

    3. Können auch Dampfplauderer sein, diese wählen jedoch meist sinngemäß andere Worte, als kurz mit 3.1 auszudrücken, dass die 'momentane kognitive Verarbeitung keinen langwierigen dialektischen Prozess durchlief'.

  • Leider ist es weder Blase noch Wanne,

    also weitere Hinweise:

    1. wird für den Gebrauch gefüllt und im Gebrauch geleert.

    An 2. liegt trotz des Namens meist keine Spannung an.

    Im Wettkampf haben 3. meist einen Vorteil gegenüber nicht 3.

    ... 3.1. wurde das mit der Lösung dieses Rätsels nichts.