Teekesselchen und Wortspiel

  • 1. dieses Teekesselchen verdankt seinem Namen der Bezeichnung für eine Person die gern eine Tätigkeit im Freien ausübt.

    2. Der Mensch geht eine dunkle Straße

    3. dieses Teekesselchen verdankt seinen Namen einer bestimmten Fortbewegungsart die bestimmten Nutztieren ihren Namen gab.

    1. Taucher

    2. untertauchen, abtauchen....

    3. z.B. Haubentaucher

    Das nicht sichtbare Avatar zeigt den Hagebuttenstrauch, der von mir persönlich mit einem echten Fotoapparat (kein Handy) am 06.02.2012 in einem Ort in der Nähe meines Heimatortes fotografiert wurde. Leider kann ich den Hagebuttenstrauch in der Realität niemandem mehr zeigen und damit den Beweis liefern, da er mittlerweile einer Erneuerung der Wege und der damit erforderlichen Gartenneugestaltung des Geländes zum Opfer gefallen ist. :cry:

  • und dann käme noch hinzu, dass ein Käfer klassischerweis nicht unbedingt als Nutztier gewertet wird.

    Was mich mehr verwirrt ist, dass die ruhende Tätigkeit offenbar auch eine Fortbewegungsart bezeichnet.

    Ein schönes Rätsel :lol2:

  • Noch ein Versuch - ( und der ist nicht ganz ernst gemeint)

    1) Flippern - es gibt Flipperautomaten,

    2) Flip ist auch ein Cocktail... villeicht ist der Dieb in der Nacht auch flippig... wer weiß

    3) der Flipper ist natürlich ein Tier (naja, eigentlich der Name eines Delphines - Japp feine Kindersendung damals)

    Flipper ist unser bester Freund

    und wenn wir schon bei Flip sind, da ist auch Flip die Heuschrecke bei Biene Maja -> auch ne Möglichkeit

    1) Erschrecken ist auch eine Art von Tätigkeit

    2) Der Dieb im Dunkeln erschreckt jemanden

    3) Heuschrecken.... also... schrecken vor nichts zurück -> hühüpf .... schrecklich, nicht wahr?

    Das nicht sichtbare Avatar zeigt den Hagebuttenstrauch, der von mir persönlich mit einem echten Fotoapparat (kein Handy) am 06.02.2012 in einem Ort in der Nähe meines Heimatortes fotografiert wurde. Leider kann ich den Hagebuttenstrauch in der Realität niemandem mehr zeigen und damit den Beweis liefern, da er mittlerweile einer Erneuerung der Wege und der damit erforderlichen Gartenneugestaltung des Geländes zum Opfer gefallen ist. :cry:

  • 1. Wachen

    2. Wächter

    3. Wachtel

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • OK, ich glaub ich habs:

    Zelter!

    1. wer, der zeltet

    2. tbc

    3. Pferd, das zelten kann, i.e. eine besondere Gangart.

    Nur bei zwei muss ich passen, mir ist kein Herr oder Frau Zelter bekannt, die etwas konstruiert hätten, was Straßen dunkel macht.

    (Tante Edith findet den Satz beim zweiten Lesen auch bemerkenswert sonderbar. Vermutlich handelt es sich gar nicht um ein Werk wie Gewerk sondern mehr um was metaphysisches?)

  • Das war es in der Tat. Vielleicht ist meins leichter.

    1. Teekesselchen ist festliche

    2. Teekesselchen ist unverhüllt

    3. Teekesselchen ist viel Papier und oft geduldig

    4. Teekesselchen ist ein Teil eines (idealerweise) unterhaltsamen Ganzen