Teekesselchen und Wortspiel

  • Schar?

    Bezog sich die Beschreibung der 2. Bedeutung auf das Werkzeug, oder den Kleidungsverschluss? Letzteres

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Danke.

    Schar ist es leider nicht,

    das Teekesselchen findet sich auch häufig in zusammengesetzen Wörtern (1. und 3. Bedeutung).

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (2. April 2018 um 16:29)

  • Zoll ist es auch nicht, 1. findet auch eine sportliche Anwendung.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (2. April 2018 um 22:57)

  • Fuß?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Leider war noch nicht das Gesuchte dabei, sollte mich um mehr Eineindeutigkeit bemühen.

    2. Lies sich je nach Region gut in Ellen umrechnen.

    Die Stange ist so haarscharf vorbei, wie es geht.

  • Nach den vielen interessanten Tipps gebe ich mal den Staffelstab weiter.

    Die Lösung ist Stab; AhiraSaebelbein liegt goldrichtig.

    1. Die "greifbare" Bedeutung.

    2. Stab war in unterschiedlichen Regionen ein Längenmaß, dass jeweils unterschiedlich lang war.

    3. Stab im Sinne von Beraterstab, Generalstab,...

    Zu den (aus subjekter Meinung heraus) unbekannteren und darum unverwiesenen Bedeutungen zählen das Volumenmaß bei Getreide (war ich erst bei der Vorrecherche drauf gestoßen), sowie die Bezeichnung Stab bei Ornamenten.

  • Bei Ingerimms feuriger Esse gut das ich mich an den langen Abenden mit dem lösen allerlei Rätsel beschäftige.

    1. dieses Teekesselchen verdankt seinem Namen der Bezeichnung für eine Person die gern eine Tätigkeit im Freien ausübt.

    2. Der Mensch geht eine dunkle Straße

    3. dieses Teekesselchen verdankt seinen Namen einer bestimmten Fortbewegungsart die bestimmten Nutztieren ihren Namen gab.

    Viel Spaß beim lösen wünscht eucht euer Ahira ;)

  • watsche(l)n?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ich denke spontan an Kamele: Pass?

    Aber das Pass(t) nicht so richtig...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • 2 fragen weil zumindest für mich nicht eindeutig:

    1. dieses Teekesselchen verdankt seinem Namen der Bezeichnung für eine Person die gern eine Tätigkeit im Freien ausübt.

    eine bestimmte oder eine x-Beliebige Tätigkeit

    3. dieses Teekesselchen verdankt seinen Namen einer bestimmten Fortbewegungsart die bestimmten Nutztieren ihren Namen gab.

    Der Name der Nutztiere entstand durch deren Art sich vortzubewegen und daraus entstnand das Teekesselchen?

    also Fortbewegungsart führte zur Namensgebung

    und Fortbewegungsart führt zu Teekesselchen

    ?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer