Teekesselchen und Wortspiel

  • Auch nicht.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Nö, passt alles auch nicht.


    Das Wort spielt eine wichtige Rolle in der letzten Strophe eines Heinz-Erhardt-Gedichtes.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • So meine Lieben Spielerinnen und Spieler!

    Das Teekesselchen existiert jetzt hier im Orkenspalter seit einem Jahr. Genau genommen seit gestern.

    Hier ein kleiner Überblick:

    22 Mitspieler haben mindestens ein Wort erraten.

    83 Wörter wurden gefunden.

    Ratekönig ist Dr. Vitus. Gefolgt von Eisvogel und Thorbe.

    Ich weise ausdrücklich für alle darauf hin, dass dieses Ergebnis nicht repräsentativ ist. Trotzdem finde ich es ein gutes Ergebnis und ich freue mich, dass es Euch so viel Freude macht.

    Wer die Teekessel gern haben möchte, die wir schon gefunden haben, bekommt sie gerne per PN oder soll ich sie oben am Start einfügen?

    Der nächste Wortvorschlag wird erwartet von Dr. Vitus. :thumbsup:

  • Oben einfügen halte ich für besser .

    Nochmals vielen Dank für das Beginnen dieses Fadens.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ebenfalls vielen Dank für das Beginnen des Fadens.

    Das nächste Teekesselchen hat 3 mir bekannte Bedeutungen:

    1. eine Verbform, die zugehörige Tätigkeit wird im Sommer häufiger als im Winter ausgeübt.

    2. Meist draußen zu finden, wird meist eher gehört als gesehen.

    3. Dieses Teekesselchen kann einem in den Sinn kommen, ein nicht mehr wirklich gebräuchlicher Begriff.

  • Es war die Grille gemeint, auch wenn die anderen Vorschläge auch gut waren.

    1. Grille(n), als spezielle Speisenzubereitung.

    2. Grillen, das/die Insekt(en) (nicht ganz umgangssprachlich genau genommen sogar eine (Über)Familie von Insekten)

    3. Grillen, die Idee(n), fragwürdiger Sinnhaftigkeit, welche einem selbst bedeutend besser als dem Rest der Welt vorkommen.

    Damit liegt Eisvogel mal wieder richtig und ist dran.

  • Mein Teekesselchen...

    1.) findet man (fast ausschließlich) draußen

    2.) besitzt jeder von uns und sieht normalerweise täglich mehrere/viele davon

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Blatt

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Mein Teekesselchen...

    1.) findet man (fast ausschließlich) draußen Flora

    2.) besitzt jeder von uns und sieht normalerweise täglich mehrere/viele davon Fauna

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....