Teekesselchen und Wortspiel

  • Okay, dann kommt mein Teekesselchen:
    Beide Teekesselchen kann man anfassen.
    Das erste TK hat vermutlich jeder in seinem Leben schonmal angefasst. Meist ist es aus Holz und Metall.
    Das zweite TK dürften hier eher wenige bis garkeiner jemals in der Hand gehalten haben. Es ist immer aus Metall.

    Edit: Weitere Hinweise kursiv ergänzt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fiora (15. November 2016 um 10:02)

  • Hallo Fiora,
    Ich habe schon viele Dinge angefasst, die aus Metall oder Holz waren, aber im Leben schon mal?
    Ein Metall das von uns vermutlich noch nie jemand in der Hand gehalten hat? Zu wertvoll? zu schwer? zu groß?
    Kannst Du Deinen Teekessel noch ein bisschen beschreiben bitte?

  • Aber natürlich:

    Das erste Teekesselchen ist aus Holz und Metall (meistens) und dient zur körperlichen Ertüchtigung. So ziemlich jeder dürfte es schonmal benutzt (also angefasst) haben.

    Das zweite Teekesselchen ist so wertvoll, dass sie kaum einer je in der Hand halten wird. Wer mit dem zweiten TK in Berührung kommt, tut dies vermutlich berufsbedingt.
    (Notiz zum zweiten Teekesselchen: die erste Assoziation ist eine sehr wertvolle, obwohl es auch weniger teure "Ausführungen" diese TK gibt.)

    Bei Bedarf ergänze ich gern um weitere Hinweise :)

  • Uuuund Barren ist korrekt!

    Einerseits natürlich das Sportgerät. Sollte übrigens jemand im Schulsport nicht gezwungen worden sein die Möglichkeit gehabt haben, am Barren zu trainieren, entschuldige ich mich aufrichtig und verteile virtuelle Kekse!

    Beim Barren aus Metall denkt man natürlich sofort an den Goldbarren, auch wenn es Barren aus vielen verschiedenen Metallen gibt.

    @Ketil Isleifsson du bist dran!

  • Ja ja, ich mach ja schon. Himmel, immer diese Ungeduld ...

    Mit dem 1. TK kommen wir alle in der Regel mehrmals täglich in Kontakt. Bezeichnung für eine Sache.

    Mit dem 2. TK hoffentlich nicht. Bezeichnung für eine Person.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

    Einmal editiert, zuletzt von Ketil Isleifsson (28. November 2016 um 12:33)

  • Nette Idee, aber falsch. Außerdem sind wir mit (dem eigenen) Stuhl ununterbrochen in Kontakt, wär schlimm, wenn's anders wär.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Nope. Wüsste auf die Schnelle auch nicht, was am Kontakt mit Knochen so schlimm sein sollte (Stichwort Spareribs).

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Ich will dich jetzt nicht beunruhigen aber deine Hand steckt rund um die Uhr voller eigener Knochen ;)

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Ergänzung wurde eingefügt.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Gut, dann hätte ich ein Teekesselchen mit 2 Bedeutungen, ich versuchs mal kryptisch, damit es nicht sofort erraten wird:
    1. Berührt fast jeder täglich mehrfach
    2. Dort kommen häufig eine Schlange vor.

  • Dort kommen häufig eine Schlange vor.

    Ist diese grammatikalische Anomalie beabsichtigt? "Kommen" wäre ja z.B. Infinitiv oder 3.Person Plural, eine Schlange ist aber Singular... Prädikat und Subjekt passen also nicht zusammen.