Teekesselchen und Wortspiel

  • Mein Teekesselchen hat fünf Bedeutungen. Davon zwei Substantive und drei Verben

    1. schützt
    2. wärmt
    3. bewahrt
    4. vermehrt
    5. schließt

  • Ganz so schnell ging es nicht, hatte nur zu viel Zeit zum Nachdenken.
    Mir ist ausnahmsweise auch etwas einfaches eingefallen, was ich hoffentlich nicht zu leicht oder zu umständlich erkläre.
    Das nächste Teekesselchen hat 3 Bedeutungen.
    Man sollte sich auf die ersten 2 fokussieren, weil die dritte nicht häufig im Alltag auftritt.
    1. Wer den Aufwand und die Heizkosten nicht scheut, mag hier gut Leben.
    2. Obwohl es einen meist nur kurz aufhält, mag wohl kaum einer darauf verzichten.
    3. Als dies erfunden wurde, diente es dazu Feuer von a nach b zu bringen, etwas später zündete es schon selbst, heute ist es nochmal anders.

  • Dann helf ich weiter:

    Beide Teekesselchen sind biologisch, beide Substantive im Singular.

  • Auch auf die Gefahr hin als Pervers abgestempelt zu werden:

    Eichel?

    1. Richtet sich manchmal auf *check*
    2.Fällt zu Boden vom Baum aus *check*
    3. Beide Biologisch *check*
    4. Substantiv Singular *check*

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.

  • Also dann was ich suche gibt es in grün und in silber. Das silberne hat manchmal ein Loch, aber nicht immer. Das Grüne nie. (außer man macht absichtlich eines Rein ist aber nicht so gedacht)

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.

  • Ein Blatt ist silbern? Nein Blatt ist nicht das gesuchte Wort

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.

  • Juhu! Dann gibts jetzt ein dreifaches Teekesselchen von mir:

    Das 1. kann man betreten.
    Das 2. könnte man zuhause haben - vermutlich haben das aber nur die Wenigsten.
    Das 3. hat niemand von uns - obwohl viele Menschen es gerne hätten.

  • Handelt es sich um Drachen? (Mit Drachen bezeichnet man auch eine Bootsklasse ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (9. Juni 2016 um 13:52)

  • @ Rycanri, ich muss Eisvogel mal unterstützen, Ein Sägeblatt sieht zumindest annährend silbern aus. Die Sägeblätter die nicht genietet sind haben ein Loch für die Befestigungsschraube od. Spannschraube. Die andere Seite wird meistens eingeklemmt oder gesteckt. :)

    Zu Fioras Frage fällt mir kein "Dreier" ein.

  • @Dr. Vitus Werdegast
    ich frage mich gerade, ob der Fantasy-Drache der ist, den man betreten kann (omnomnom), oder der, den man gerne haben würde. :D vermutlich beides.
    Aber leider nein, das war nicht gesucht.

    Das 1. findet man bei Gebäuden.
    Das 2. ist recht teuer.
    Das 3. haben menschen zwar nicht - manch andere (irdische) Lebewesen aber schon.