Teekesselchen und Wortspiel

  • Beim 1. fällt mir immer nur Karriere ein aber das 2. ...

    wobei mir dann die Laufbahn/rennbahn einfällt.

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • @Eraklion hat mit Karriere recht. 1. Karriere ist der berufliche Werdegang/Laufbahn eines Menschen, auch wenn viele darunter verstehen immer höhere Posten zu erreichen.
    Laufbahn/Rennbahn trifft 1. auch und führt uns zu 2..
    2. Bei der Gangart Galopp eines Pferdes kann die Karriere auch auftreten - Ich zitiere hier einmal (wiki, bin ich froh keine Publikationen und Zitierstile von Journalen nachschlagen zu müssen), bevor ich selbst unpräzise definiere:
    "Als Karriere oder Carrière wird ein spezieller Galoppsprung bezeichnet: Dabei stößt sich das Pferd mit beiden Hinterbeinen gleichzeitig ab und springt nach vorne. Das ist beispielsweise bei Rennpferden beim Start zu beobachten oder bei Kutschpferden, die aus dem Stand angaloppieren und eine schwere Last zu ziehen haben."
    und füge hinzu, dass wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, davon mal im Zusammenhang mit Tjost gelesen zu haben.

  • Das war eigentlich nicht gesucht, wäre aber durchaus korrekt. Ich lass es mal gelten.
    Gesucht war eigentlich die Blume. Einmal als den kleinem Puschel eines Kaninchens und die zweite Bedeutung liegt ja auf der Hand.

    insane inside

  • Hm..

    Böse Zungen sagen, dass die Kleinen mit dem ersten Teekesselchen kompensieren.
    Das zweite gibts wenn man dem Ersten Teekesselchen ohne den Kleine begegnet.

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Die Kleinen stammen aus Aventurien.

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Lach, passt leider nicht für erste Teekesselchen, aber recht nah dran.

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Die kleinen sind nicht das teekesselchen...

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Da steh ich auf dem Schlauch und rate ins Blaue vom Kompensieren aus:
    Bart, Hammer? (Axt und Bier hätten keine mir bekannte Zweitbedeutung, vermutlich denke ich an die falschen Kleinen Aventuriens)

  • Nein ihr denkt an die richtigen. Ihr könntet auch an die aus den HdR filmen denken, da sieht mans schön.

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • bei der Assoziation komme ich nur auf Halblinge :P

    ~“Adieu,” sagte der Fuchs. ”Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!”~ (Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry)

  • Also die Kleinen sind schon Zwerge.

    Das erste ist ein Substantiv.

    Das zweite ein Verb in Grundform.

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Näher, denkt grösser

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.