Teekesselchen und Wortspiel

  • Leider auch nicht, als letzter Tipp
    das Tier der ersten Teekesselchens ist auch einem der 12 Götter zugeordnet.

  • ?(

    ~“Adieu,” sagte der Fuchs. ”Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!”~ (Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ich fnde auch, Fuchs ergibt Sinn. Ein Tier, der Fuchsschwanz wiederum ist auch ein Werkzeug.
    Pferde können die Farbe Fuchs haben.
    Die zweite Bedeutung ist mir aber immer noch unklar. :confused2:

  • Das könnte der Fuchs in der Studentenverbindung sein. Zumindest einen Kater kann ich mir dabei gut vorstellen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Die Antwort von @Rycanri

    ist korrekt.

    Gehen wir die Tipps durch

    1. Der (Rot)Fuchs ist ein Tier, dass man sowohl in Stadt (z.B. nachts an Mülltonnen), als auch im Grünen finden kann (vor allem aber im Wald, bzw. Wiesen was ich hier beides zu Grünem zähle).

    Der Fuchsschwanz ist ein Teil des Tieres, der sowohl eine Säge als auch eine Pflanze (Fuchsschwanzgewächse) zusätzlich bezeichnet.

    Wie Fiora richtig bemerkte 3. Mit Fuchs bezeichnet man darüber hinaus ein Pferd bestimmter Färbung (sähe es anders aus wäre es Schimmel, Rappe oder anderes).

    (4. Eine der hier unbeschriebenen aber erwähnten zusätzlichen Bedeutungen gemäß Wikipedia ist hier nachzulesen https://de.wikipedia.org/wiki/Fuchs_(Schornstein) .)

    2. Die Erklärung stecke ich in einen Spoiler, nicht direkt vor oder nach dem Essen lesen,

    Spoiler anzeigen

    In einem der gelesenen mittelalterlichen Werke, wird mit Fuchs auch, vmtl. aufgrund der Färbung,

    Erbrochenes bezeichnet. Eisvogel, trifft das die Bedeutung in der Studentenverbindung?

    War dann etwas geschockt bei a posteriori Wiki Recherche die Bedeutung nicht zu finden, kann auf Wunsch Buch und Ausgabe nochmal recherchieren.

    Spoiler anzeigen

    muss dafür nur auf den Dachboden da steht eine Kiste...

    .

    Die Hinweise wären ergo gefolgt zu verstehen gewesen. a) das geschieht meist ungewollt (z.B. bei Erkrankung oder Vergiftung) b) hat man einen Affen (regional für betrunken sein) oder einen Kater,

    so kann je nach Schwere der Feier auch eben auch das beschriebene Unangenehme vorkommen. Wie kommt man auf so etwas?

    Spoiler anzeigen

    Nunja hatte im echten Leben vor kurzem wieder einmal ein erfolgreiches Ausweichen in der U-Bahn und da fiel mir das Buch wieder ein,...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (21. Mai 2016 um 13:09)

  • Ich denke das sollte einfach sein:

    1.hat jeder in seinem Leben, zumindest mal gehabt
    2.hat einige Windungen und hält sich damit fest

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.

  • Meine Lieben ich bin begeistert. Nach meinen ersten Bedenken die ich hatte hier dieses Spiel vorzuschlagen, haben wir in nur zwei Wochen schon elf Mitspieler. Danke für Euer Interesse. :)<3
    Da Eraklion frei gegeben hat mache ich an dieser Stelle weiter.

    Mein 1.Teekessel ist nass.
    Mein 2. Teekessel ist teuer.

  • Gut, diesmal habe ich vorher den "Wikicheck" gemacht und Beides steht drin ;):
    so mancher strebt 1. an, den Wortsinn verkennend, denn es beschreibt den Verlauf ob mit großem Erfolg oder ohne.
    2. hilft tatsächlich schnell vom Fleck zu kommen, obschon als Mensch man dabei sitzt.

  • Kein Problem:
    1. Wenn man nicht nach jenem strebt (die gängige, wenn auch leicht falsche Interpretation jenes Wortes), wird vielleicht einem mangelnder Ehrgeiz vorgeworfen.
    Dem Wortsinn nach hingegen macht man jenes, sobald man etwas macht.
    2. Hat schon wieder mit Pferden zu tun.

  • Ich komm immernoch nicht drauf nicht mal den Blassesten xD

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.