Teekesselchen und Wortspiel

  • Also ich habe ganz wenig Ideen bei den Hilfetexten, aber evtl habt ihr ja Spaß an meiner Planlosigkeit...

    1 ) Nasser Schwebstoff
    Idee/Kommentar: Nebel oder Wassertropfen

    2 ) So traurig so heiter, so hoch und so weiter
    Idee/Kommentar: Höher, weiter Schneller??? das wäre Olympische Spiel; traurig/heiter - Theaterstück???

    3 ) Tout en français aussi? Mais oui!
    Idee/Kommentar: Hatte ich nicht, Google ist besser - aber bringt mich auch nicht weiter.

    4 ) Ach wär's nur heiße Luft
    Idee/Kommentar: evtl wenn nicht nur Luftsondern auch Geruch??? (Furz?; andere Gase?)

    5 ) Geht dahin, wo's wehtut
    Idee/Kommentar: Meine das sagen oft die Fußballerkommentare, keine Ahnung was die damit meinen (bin aber auch kein Fußballfan - für mich ein sinnloser Spruch).

    6 ) Eigentlich geheim, die Kunst wirkt ungemein
    Idee/Kommentar: Jo, bleibt mir ein Geheimnis.

    7 ) Ski-Läufer machen das mit ihnen
    Idee/Kommentar: machen die das und mit was? Laufen??? Aber das würden auch Läufer ohne irgendwas tun...

    8 ) Klingt nach 10, berühmt vor allem 3
    Idee/Kommentar: klingt es wie "zehn", dann könnten es Zehen sein, aber warum sollen da 3 berühmt von sein - wenn dann wenigstens paarweise für links/rechts; oder soll es nach der Lösung von Punkt 10 klingen? Oder sollen es von den "Jackson Five" welche sein und E.C.D. hat doppelt gesehen/gezählt (aber dann wäre es wieder mit ungerade schlecht)?

    9) Klingt aus allen Registern
    Idee/Kommentar: Ja, das war etwas das ich auch mit Orgel zugeordnet hatte (also 1 von 14 will ich mir zumindest gutschreiben! Wehe das stimmt nicht!!!!)

    10) Sozusagen alles draußen
    Idee/Kommentar: "Natur" / "Umland" passte leider nicht, aber GEL-ÄNDE klingt gut (auch wenn es nicht von mir ist)

    11) Sozusagen alles im Fluss
    Idee/Kommentar: hatte keinen wirklichen Gedanken, aber da wurde schon weitergemacht und könnte ÄNDE-RUNG(en) - bin mir bei den Hilfestellungen nicht sicher ob nun das eine oder andere sein sollte

    12) Hält Stamm und Wand, fahr'n sie durch das Land
    Idee/Kommentar: selbst wenn ich die Wortteile(11-Ende; 13-Anfang) "RUNG(en)-E" nehme verstehe ich weder den Hinweis noch das Wortgebilde...

    13) König oder Prinz in tausendunderster Provinz
    Idee/Kommentar: E-MIR war eine Option, aber was genau wollte ich mich nicht festlegen, scheint aber bestätigt zu sein

    14) Als Rosengewächs oder Steinobst bekannt und gerne gebrannt
    Idee/Kommentar: MIR-ABELLE (ähnlich wie bei 13 bei mir)


    Sprich ich schaue mir das an und versuche nicht zu verzweifeln... ;)

    Edited once, last by Tiro (June 19, 2024 at 11:06 PM).

  • 1.) Plankton!

    Denn dann endlich macht das „Abelleplank“ in der Aufgabenstellung Sinn ( Ende von Mir-abelle und Beginn von 1. Plank-ton…)

    Edited once, last by Dolgur (June 19, 2024 at 7:55 PM).

  • Erkenntnissammlung:

    1. PLANK•TON
    2. TON•

    2. So traurig so heiter, so hoch und so weiter - TonART scheint mir nicht unwahrscheinlich, weil es dann französisch wird
    3. Tout en français aussi? Mais oui! - ?
    4. Ach wär's nur heiße Luft - heiße Luft ist doch im Sprachgebrauch im Bereich Gerede/Gerücht/vielLärmumNichts angesiedelt…also suchen wir vermutlich unbequeme harte Fakten ( Klimawandel o.Ä. ) bzw. ein Synonym für „unbequeme Wahrheit“….
    5. Geht dahin, wo's wehtut - denke an Fussball ( Angreifer/Verteidiger ), alternativ Diplomat/Politiker/Retter/Reporter…
    6. Eigentlich geheim, die Kunst wirkt ungemein - ?
    7. Ski-Läufer machen das mit ihnen - Ski-Läufer mit Bindestrich deute ich als „Skiläufer machen das mit ihren Ski“.

    7. •TEN
    8. TEN•OR
    9. OR•GEL
    10. GEL•ÄNDE
    11. ÄNDE•RUNG
    12. RUNG•E
    13. E•MIR
    14. MIR•ABELLE

  • Gedanke zu 2: mit ton-al dann geht auch

    3. Al-arm(e) oder was anderes mit al

    Gedanke zu 6: okkult, obskur - bedeuten eigentlich geheim oder so was wie, und Kunst kann auch so wirken

    Gedanke zu 7: Skiläufer carven oder kurven, vielleicht skaten sie auch, aber vor allem carven sie doch mit Carving-Ski (ihnen).

  • Ich habe ohne neue Hinweise (vor allem wo es bisher kaum Ideen gab) keine neuen Idee. Wenn man aber in dem Post des Rätselstellers die grünen Markierungen nimmt (und für 7 kanten) ergibt sich für mich folgendes Bild (evtl hilft das auch bei den Ideen welche Buchstaben an manchen Stellen sein müssten jemandem; ich vermute da "Aufgabe.Buchstabe" als Codierung):

    Hilft nicht direkt bei der Lösung des Rätsels.
    Aber wenn Ihr mir nur glaubt, Abelleplank ist im horasischen Ringen
    Ein Trick der Kavaliere mit Blicken und Dingen
    Damit wird ein Widersacher allein mit Charme bezwungen

    11.3 | 6.4 | 1.4 | 2.3 | 4.6 | 5.4 | 8.1 | 10.6 | 13.1 | 12.1 | 7.1 | 14.3 | 3.4 | 13.3 | 5.3 | 10.1 | 8.2 | 9.5 | 12.2 | 6.5 | 9.3 | 7.5 | 11.2

    11.3 ( ÄNDERUNG ) D
    6.4 ( Eigentlich geheim, die Kunst wirkt ungemein )
    1.4 ( PLANKTON ) N
    2.3 ( TONART ) N
    4.6 ( Ach wär's nur heiße Luft )
    5.4 ( Geht dahin, wo's wehtut )
    8.1 ( TENOR ) T
    10.6 ( GELÄNDE ) D
    13.1 ( EMIR ) E
    12.1 ( RUNGE ) R
    7.1 ( KANTEN ) K
    14.3 ( MIRABELLE ) R
    3.4 ( Tout en français aussi? Mais oui! )
    13.3 ( EMIR ) I
    5.3 ( Geht dahin, wo's wehtut )
    10.1 ( GELÄNDE ) G
    8.2 ( TENOR ) E
    9.5 ( ORGEL ) L
    12.2 ( RUNGE ) U
    6.5 ( Eigentlich geheim, die Kunst wirkt ungemein )
    9.3 ( ORGEL ) G
    7.5 ( KANTEN ) E
    11.2 ( ÄNDERUNG ) N

    => Lösung: D-NN--TDERKR-I-GELU-GEN

  • Ich habe ohne neue Hinweise (vor allem wo es bisher kaum Ideen gab) keine neuen Idee. Wenn man aber in dem Post des Rätselstellers die grünen Markierungen nimmt (und für 7 kanten) ergibt sich für mich folgendes Bild (evtl hilft das auch bei den Ideen welche Buchstaben an manchen Stellen sein müssten jemandem; ich vermute da "Aufgabe.Buchstabe" als Codierung):

    => Lösung: D-NN--TDERKR-I-GELU-GEN

    Aber wenn Ihr mir nur glaubt, Abelleplank ist im horasischen Ringen
    Ein Trick der Kavaliere mit Blicken und Dingen
    (Damit wird ein Widersacher allein mit Charme bezwungen)
    D-NN--TDERKR-I-GELU-GEN

  • Und den Sack machen wir aber nicht zu, weil 3. bis 6. noch offen sind, Tiro ?

    Ich habe zwar bei dem Lösungswort Ideen (zB könnte ich mir "gelungen" am ende vorstellen) für ein paar der offenen Stellen, aber nicht komplett.
    Ebenso geht es mir bei den offenen Punkte so, dass die Aufgabenstellung und evtl Kommentare zu den Ideen keine Teil-Lösungen einfallen.
    Entsprechend jemand anderes, oder neue (echte) Hilfestellungen... ;)

  • Müsste er sich nicht eigentlich schließen,?

    *Stadiongeräusche* Und er läuft an, wird er es schaffen? Da legt Tiro vor, nach ausgezeichneter Vorarbeit von Dolgur , doch was ist das, kann man es glauben? Halldor rutscht von der Seite rein, nachdem lang nichts mehr zu sehen war von ihm, wird es ein Abstauberle? Wenn das klappt, DANN IST DER KREIS GELUNGEN

  • Müsste er sich nicht eigentlich schließen,?

    *Stadiongeräusche* Und er läuft an, wird er es schaffen? Da legt Tiro vor, nach ausgezeichneter Vorarbeit von Dolgur , doch was ist das, kann man es glauben? Halldor rutscht von der Seite rein, nachdem lang nichts mehr zu sehen war von ihm, wird es ein Abstauberle? Wenn das klappt, DANN IST DER KREIS GELUNGEN

    Das könnte stimmen:thumbsup:, aber gibt Abzug in der B-Note für (1) die fehlenden Begriffe und (2) die Fußballanleihe... (sry, bin nicht Fußballbegeistert) ;)