Teekesselchen und Wortspiel

  • Dolgur hat eine Frage…..und wer sie weiß, macht weiter!

    Damit es kein reines „Was-habe-ich-in-meiner-Tasche“-Spielchen wird, gebe ich ein paar Palindrome als Hilfestellung mit, deren Anfangs- bzw. Schlussbuchstaben dann die Frage ergeben!

    Ihr schafft das schon!

    1. Ausdruck des Staunens mit bewunderndem Beiklang

    2. bindende Institution

    3. Einer, der seinen Beitrag geleistet hat und noch nicht am Ende ist

    4. wie der Römer dort sagt

    5. ausnahmslos

    6. davon haben viele noch einige rumliegen nach der Pandemie

    7. Imperativ, dem Säugling mit Bauchgrimmen liebevoll empfohlen

    8. statt oder zum Schenkeldruck Gesprochenes

    9. Maßeinheit wie Knochen

    0. Abschiedsgruß, „Bussi Bussi“

  • Suche eine alternative Antwort für 1.!

    6. davon haben viele noch einige rumliegen nach der Pandemie; sollten Nachweis erbringen, ob positiv oder negativ

    0. Abschiedsgruß, „Bussi Bussi“ im Schriftverkehr

  • bei 1) hatte ich an "oho" gedacht
    ...und danach lieber den Rest auf später verschoben, viel ist nicht mehr übrig (und Denken auch bei mir nicht besser für heute...)

  • Oho ist nicht gemeint, aber ein „o“ ist mit von der Partie! Flankiert von einem Buchstaben, der noch weiter hinten im Alphabet wohnt.

    öööhhh (nein kein neuer Vorschlag, eher ein Ausdruck des Erstaunens mit einer Spur Bedauern...)

    Aber bei

    6. davon haben viele noch einige rumliegen nach der Pandemie; sollten Nachweis erbringen, ob positiv oder negativ

    bin ich auf die Idee gekommen "Test" noch irgendwie zu erweitern... TestSet?

  • für das fehlende set möchte man sich schon ohrfeigen...

    Kisses & hugs kenne ich als XOXO, vielleicht ist XOX aber auch just kisses....?

    1. geht wohl mit einem w einher... die online-RPG-Nerds stellen fest: wow, das ist ja auch ein Ausdruck des Staunens!

    Und die Antwort ... also die Frage... also das abgestaubte Ergebnis wäre:

    Wer oder was ist eigentlich dieser Herr Phex?

    Aeris_phe_ - what?!?

    grenzglaubwürdig, mein Lieber... Du dürftest, aber ich habe den Verdacht Du möchtest gar nicht. :blush:

  • Wer ist Phex ist die gesuchte Frage und E.C.D. somit dran!

    XX für Küsse ohne hugs war die Notlösung, da ich Palindrome stringent durchziehen wollte, aber das X mir Schwierigkeiten bereitete.

    :)

  • XX für Küsse ohne hugs war die Notlösung, da ich Palindrome stringent durchziehen wollte, aber das X mir Schwierigkeiten bereitete.

    Ist das schon Blasphemie? Phex würde doch niemals Probleme bereiten... ;)
    Falls es leichter ist, kannst du das nächste Mal auch es mit seinem alternativen Schreibweise "Feqz" probieren - q und z sind bestimmt leichter für ein Palindrom. :D

    Edited once, last by Tiro (June 18, 2024 at 2:16 PM).

  • Das bekannte Spiel mit der Wörterkette, des einen Wortes Ende ist des anderen Wortes Anfangfrischlingenderniere

    1. Nasser Schwebstoff
    2. So traurig so heiter, so hoch und so weiter
    3. Tout en français aussi? Mais oui!
    4. Ach wär's nur heiße Luft
    5. Geht dahin, wo's wehtut
    6. Eigentlich geheim, die Kunst wirkt ungemein
    7. Ski-Läufer machen das mit ihnen
    8. Klingt nach 10, berühmt vor allem 3
    9. Klingt aus allen Registern
    10. Sozusagen alles draußen
    11. Sozusagen alles im Fluss
    12 Hält Stamm und Wand, fahr'n sie durch das Land
    13. König oder Prinz in tausendunderster Provinz
    14. Als Rosengewächs oder Steinobst bekannt und gerne gebrannt

    Hilft nicht direkt bei der Lösung des Rätsels.
    Aber wenn Ihr mir nur glaubt, Abelleplank ist im horasischen Ringen
    Ein Trick der Kavaliere mit Blicken und Dingen
    Damit wird ein Widersacher allein mit Charme bezwungen

    11.3 | 6.4 | 1.4 | 2.3 | 4.6 | 5.4 | 8.1 | 10.6 | 13.1 | 12.1 | 7.1 | 14.3 | 3.4 | 13.3 | 5.3 | 10.1 | 8.2 | 9.5 | 12.2 | 6.5 | 9.3 | 7.5 | 11.2

    ps: ja, bei Frischlingenderniere ist ein Fehler drin, vielleicht bleibt es ja der einzige XX

  • 3. Déjà-vu
    4. Vulkan
    5. Angreifer

    1. leider nein und
    2. offenbar eine missverständliche Aufgabenstellung:
    tatsächlich sind ALLE Buchstaben entweder noch das Ende des vorherigen oder der Anfang des folgenden Wortes,
    zwischen Deja-vu und Angreifer stünde also zwingend vuan, avuan, javuan, vuang... oder so, ein LK kann sich da nicht zwischen mogeln.