Teekesselchen und Wortspiel

  • Kreative Antworten, aber gesucht war leider weder Stift noch Mönch oder Zapfen.

    Weitere Hinweise sind an den vorherigen Post angehängt, der Übersichtlichkeit wegen.

    Jedenfalls war das meine Absicht, bevor ich feststellte, dass eine neue Seite durch diesen Kommentar angelegt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (2. Juni 2022 um 22:32)

  • Mindestens um die Diskussion wieder anzuheizen, behaupte ich Sekretär!

    3.) das Möbelstück

    5.) der große Greifvogel Afrikas, der seine Beute ( Schlangen ) mit Fußtritten tötet

    1.),2.),4.) Korrespondent, Beamter im Staatsdienst und Partei-…..

    Warum 4.) mit dem Stift nichts anfangen kann….?

  • Dolgur liegt vollkommen richtig und ist damit an der Reihe.

    Noch ein paar Anmerkungen

    4. War die Referenz zum Sekretär bei einem Handballspiel, der neben dem Zeitnehmer die Schiedsrichter unterstützt.

    Er/sie kann etwas mit einem Stift anfangen (versuche manchmal durch Auslassungen falsche Fährten zu legen. Hoffe ich habe nicht irgendwo fälschlich explizit verneint)

    1. War die Referenz zur auf die ehedem fälschlicherweise auch einmal abfällig als "Tippse(r)" titulierte Assistenzkraft, welche neben der Schreibaufgabe oftmals maßgeblich an Verwaltung und Organisation beteiligt war und ist.

    3., 5. wie in der Lösung genannt.

    2. War meine Sammelbedeutung für die von Dolgur in der Lösung genannten "Korrespondent, Beamter im Staatsdienst und Partei-….."

  • Nein, Schoner ist es nicht.

    Mein 1. Teekesselchen schützt, aber nicht vor der Gefahr, die von meinem 2. Teekesselchen ausgeht!

    Mein 1. Teekesselchen kann aus Holz, Metall oder Plastik sein. Mein 2. Teekesselchen ist organisch.

  • Aha,... etwas Menschgeschaffenes & ein Tier (eine Pflanze?)

    Nur.... das ich kein Ding "Nashorn, Löwe, Brennnessel" kenne, außer eben die lebenden.

    Und Rüstung, Helm, Handschuh...

    Hah! Nerz? Nur... welche Gefahr ginge vom kleinen Nager aus?

    Vielleicht frisst er Katzenbabys?

    Nerz?

  • Nerz ist es nicht.

    Mein 1. Teekesselchen schützt, aber nicht vor der Gefahr, die von meinem 2. Teekesselchen ausgeht!

    Mein 1. Teekesselchen kann aus Holz, Metall oder Plastik sein. Mein 2. Teekesselchen ist organisch.

    Mein 1. Teekesselchen ist viel kleiner als ein Nerz, mein 2. Teekesselchen viel farbenprächtiger!

  • Ich bin immer noch verwirrt und komme nicht auf irgend eine Lösung. Zugleich dankbar, dass E.C.D. es weiter versucht.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Der Frosch ist auch nicht der gesuchte.

    Mein 1. Teekesselchen schützt, aber nicht vor der Gefahr, die von meinem 2. Teekesselchen ausgeht!

    Mein 1. Teekesselchen kann aus Holz, Metall oder Plastik sein. Mein 2. Teekesselchen ist organisch.

    Mein 1. Teekesselchen ist viel kleiner als ein Nerz, mein 2. Teekesselchen viel farbenprächtiger!

    Mein 1. Teekesselchen besitzt mutmaßlich Oma in ihrem Utensilo. Mein 2. Teekesselchen blüht auf Waldlichtungen, aber auch im Garten.

  • Sprachwissenschaftlich müsste das Wort wohl auf e, t oder l enden, glaube ich.

    Bisher fallen mir nur mittelmäßig funzende Sachen ein wie Stille Stille stille oder Schütze Schütze schütze oder Stempel Stempel stempel.

    Aber um der Gemeinde einzuheizen, schreibe ich das hier selbstverständlich nieder!

    Cooles Rätsel!

  • Vielleicht sollten wir uns doch nicht über Endungen nähern..

    Falls Verband Verband verband.

    Ist ein schwachsinniges Beispiel, aber Zeitformen crashen meine Überlegungen.

  • Wolle? Habe?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

    Einmal editiert, zuletzt von Yelemiz (17. Juni 2022 um 17:14)