Teekesselchen und Wortspiel

  • @Dr. Vitus Werdegast Hah, wohl doch zu einfach! Freu mich schon auf dein nächstes Rätsel.

    DER NAMENLOSE - 12 Buchstaben, nachdem die Zwölfe ihm seinen Namen Buchstabe für Buchstabe nahmen (WdG8). Zufall?

  • Die Schlussfolgerung, dass etwas wohl zu einfach war, weil sogar ich es lösen konnte, höre ich sonst nur auf der Arbeit.

    Hoffe trotzdem der Vorfreude gerecht zu werden:

    1. Erfordert Kraft und Geschick

    2. Es gibt Wesen, die sich mit dem Teekesselchen wohin teekesselchen können.

    3. Dem zweiten Teekesselchen nachempfunden

    4. Kann man sich mit Hilfe des 3. Teekesselchens verdienen.

    5. Hilft bei einer speziellen Verarbeitung

    6. Tätigkeit im besten Fall gewandt - im Arm oder Verstand

  • *grummel grummel*... *grübel grübel*

    "... gerichtetes transitives Verb der Bewegung...."

    "Brötchen, Sporen, Arsch voll,..." ... was man sich nicht alles verdienen kann!

    Zuletzt komme ich zu: SCHWINGEN

    schwingen (tarzanmäßig)

    Adler schwingen sich mit Schwingen himmelwärts.

    Tragflächen mögen (auch) in der Fliegerei Schwingen heißen,

    und ebendort bekommt man vielleicht solche auf die Schultern, anstelle der schnöden Streifen des Heeres? (oder Pünktchen der Sternenflotte)

    5. sagt mir gar nichts, ich habe jetzt eine Vorstellung von sehr großen Papierbögen - aber öhm... warum?

    Und als 6. bliebe für mich nur das akustische, meinetwegen auch Brownsche oder atomare Schwingen.

    Nur watt wollen da Arm und Verstand, die waren doch schon bei 1. abgefrühstückt?

    also.... wikidingsen könnte ich das natürlich, aber ich möchte nochmal des Dr. Rätselgebers geschmeidigen Wortwitz schwingen sehen.....

    Und die falsche Färte sein, könnte es obendrein. =O

  • Bei soviel Zustimmung dachte ich schon, dass alle Kollegen doch auch im Forum sind ;)

    Ja, manchmal hofft man nicht das zu bekommen was man verdient

    und manchmal befürchtet man nicht das zu bekommen was man verdient,

    seltsam ist das, aber anscheinend nicht ablenkend genug, denn

    E.C.D. lag absolut richtig, schwingen/Schwingen ist korrekt.

    An Tarzans Schwingen hatte ich zwar bei der ersten Bedeutung nicht gedacht,

    aber Tarzan wäre sicherlich auch exzellent im Schwingen gewesen, einer Schweizer Variante des Ringens.

    Zum sich mit seinen Schwingen in die Lüfte schwingenden Adler bleibt nur, vollkommen korrekt ,zu sagen.

    Ebenso korrekt wurde der Tragflächenverweis sowie jener auf die Abzeichen erkannt,

    obgleich ich zu meiner Schande eingestehen muss nachschlagen zu müssen, was die Sternenflotte angeht.

    Zu 5.:

    Der Verweis war auf ein Werkzeug eine Maschine (oder manchmal auch zugehörige Tätigkeitsbezeichnung) zur Flachsverarbeitung bezogen.

    Das kann man natürlich wikidingsen, man kann aber auch als Kind mit der Großmutter im Allgäu etwas über den historischen Wandel

    zur Milchwirtschaft hören, nebst Museumsbesuch. Kurz gesagt Wissen geht viele unerwartete Wege, es lohnt sich aufmerksam zu bleiben.

    Zu 6. Zum Glück hatte ich dank der anderen Zuweisung von 1. noch Reden-, Schwert- und Lianenschwingen frei.

    Die Oszillatoren, die mir noch aus der Physik eingefallen sind hatten leider alle noch ein ung in der Mitte zu viel oder waren mit Präfixen versehen,

    die ich nicht einfach los wurde, obschon es natürlich korrekt ist, dass sie (näherungsweise harmonisch) schwingen können, egal ob Saite, Liane oder Atom.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (20. März 2022 um 16:54)

  • Also....

    Das erste Teekesselchen ist ein Begriff aus den Künsten,

    die das zweite Teekesselchen ausübt.

    MAN KÖNNTE ES DENKEN, ABER 1. WIRD DABEI NIEMALS ALT, 2. SEHR WOHL.

    Das dritte Teekesselchen steht in der Mitte,

    jedoch wie das vierte Teekesselchen wohl nicht räumlich und nicht zeitlich.

    3. IST - ZUMINDEST HIER - EUCH ZU HELFEN UND ZU VERWIRREN.

    4. SCHAFFT HINGEGEN TATSACHEN MIT HAMMERSCHLAG.

  • Danke für die Ergänzungen, die mir fast entgangen wären und :iek:mich nicht recht weiterbringen.

    Hmmmm, bald hab ich einen Sprung inner Schüssel.

    Gong kommt mir in den Sinn, auch Werk passt irgendwie aber auch nicht...Ich bin beim Uhrwerk angekommen, woll...

    Vielleicht noch: Schläger?

  • Puh….

    Nach anhaltender Grübelei über Auktionatoren, Richter und Lacke habe ich einen Vorschlag:

    Akt!

    1.) der schöpferische Akt, die Aktion

    2.) der Aufzug, ein Bühnenstück in sieben Akten

    3.) weiß ich nicht genau…vielleicht der Geschlechtsakt….🤔 bin überfordert mit „räumlich und zeitlich nicht in der Mitte“ 😅 In der Tat verwirrend!

    4.) der Akt als Verfahren in der Juristerei.

    Ja. Ich glaube, es ist der Akt.

    Was‘n Akt!

  • Motiv oder vielleicht Modell?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (23. März 2022 um 22:16) aus folgendem Grund: Hirnsausen.

  • Nein, Motiv und Modell sind es auch nicht.

    Großbuchstaben warum? - Sie helfen mir aus einem "Groß- oder klein-Dilemma'... genauer... wird man das erst mit der Lösung verstehen denke ich.

    Das erste Teekesselchen ist ein Begriff aus den Künsten,

    die das zweite Teekesselchen ausübt.

    MAN KÖNNTE ES DENKEN*, ABER 1. WIRD DABEI NIEMALS ALT, 2. SEHR WOHL**.

    *g-a' ** bekanntermaßen 81, 75 und 82†

    Das dritte Teekesselchen steht in der Mitte,

    jedoch wie das vierte Teekesselchen wohl nicht räumlich und nicht zeitlich.

    3. IST - ZUMINDEST HIER - EUCH ZU HELFEN UND ZU VERWIRREN. Ein Attribut des geschriebenen oder gesprochenen.

    4. SCHAFFT HINGEGEN TATSACHEN MIT HAMMERSCHLAG. Wird verkündet und vom Verkünder begründet. (Nicht sehr gebräuchlich)

  • Wenn ich auch selber wieder scheitern mag, dann kann ich immerhin anderen mal ein paar Hinweise weiter entschlüsseln.

    Die drei Zahlen dürften die Alter der 3 Tenöre sein, wobei Pavarotti leider schon verstorben ist. Womit Tenor schon einmal ein guter Kandidat für die Lösung wäre.

    Der erste Hinweis g-a' dürfte auf einen Stimmumfang sein, mit den 2 Notenbegrenzungen g und a', da ich mich aber leider zu wenig mit Stimmumfängen auskenne, kann ich hier keine konkrete Schlussfolgerung ziehen.

    Der Tenor wird keine Alt Stimme, wobei die Stimme selbst auch ein guter Kandidat wäre, denn sie wird auch von den 3 Tenören verwendet.

    3. Hier war ich mir zuerst nicht sicher ob Attribut im grammatikalischen Sinne wörtlich aufzufassen ist oder als Eigenschaft des Geschriebenen oder Gesprochenen.

    Im Nachhinein sehe ich aber einen gemeinsamen Tenor in den geschriebnen Hinweise.

    4. Mit einem Hammerschlag werden Gerichtsurteile geschmiedet, der Tenor des Urteils wird dabei hoffentlich im Namen des Volkes verkündet.

    Alles in allem lautet meine Vermutung Tenor. Sollte sie stimmen, darf jemand anderes das nächste Rätsel stellen.

  • Ja, dann darf jemand anderes ein Rätsel stellen, denn Tenor (Tenor oder Tenor) ist die gesuchte Lösung.

    Der Hinweis g-a' (=Noten) ist etwa die Überschneidung zwischen den Tonlagen Alt und Tenor - v.a. sollten sie diskret zur Musik lotsen.

    (Und dass ich "Alt" im zweiten Hinweis hätte großschreiben müssen, wollte ich gerne verschleiern - deshalb die KAPITÄLCHEN.)

    Die Zuordnung von Lebensjahren zu den 3 Tenören ist zutreffend, genauer müsste man sagen Luciano Pavarotti wurde 82 Jahre und verstarb 2007.

    Sodann wandert die Betonung auf die erste Silbe und der Tenor einer Rede ist die im Mittelpunkt stehende Aussage.

    Das gleiche Wort wird (selten) auch benutzt, um die unmittelbare Rechtsfolge im Urteilsspruch zu bezeichnen: nach Einleitung und Tatbestand folgt der Tenor mit anschließender Begründung.

    Jemand106 oder jemand anderes ist dran 8o

  • vielleicht anstecken? Jemanden mit Begeisterung anstecken, ein Stockbrot auf den Stock (?), oder das Feuer anstecken?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Anfeuern?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • 1. So kann man sein -- die wenigsten sind es wohl, leider.

    2. Leute, die 1. sind, nennt man so, mit ca. 50%iger Wahrscheinlichkeit.

    3. Gibt an, wie etwas ist.

    4. Kann man spielen.

    5. Sowas können manche Menschen auch sein, was fast immer tragisch ist (leicht andere Schreibweise als der Rest, klingt aber fast gleich).

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!