Teekesselchen und Wortspiel

  • Zapfen?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Manches kommt dem Gesuchten näher...

    1) Alltagsgegenstand - hat wohl jeder Haushalt mehrfach und nutzt es handwerklich. Wird auch beruflich in der bekannten (Handwerk) sowie einer ungewohnteren Form genutzt - z.B. (früher) von mir. Element Erz (Metall)

    2) Alljahresanblick - zumindest in unseren Breiten - Halldor s Verbindung zu Weihnachten passt - nach Weihnachten oft nicht mehr so gerne erblickt. Element Humus

    3) Alle (fast) Familien hatten früher mindestens ein Exemplar - v.a. wenn mehrere Exemplare vorhanden waren/sind, kann es zu Streit kommen - da mit Geräusch verbunden. Musik

    4) Aller Voraussicht nach kann das hier (fast?) keiner - selbst von den Leuten, die den Umgang mit dem beteiligten Säugetier (Pferd) beherrschen, gibt es nur sehr wenige, die das schaffen. Sport

    5) Alle zusammen erfüllen ihre Funktion - in freier Natur. Technik - Wasser 5 selbst kann aus den Elementen Erz oder Humus bestehen.

    6) Alle gut sichtbar - hat zwar nichts mit 6 zu tun, findet sich aber manchmal gemeinsam. Natur - Element Erz (Stein)

    7) Alle im Verborgenen - Technik. In anderer Form - dann auch anders benannt - viel bekannter. - Element Erz (Metall)

    [8] Allerlei Possierliches dabei - das bekannteste Exemplar aus der Gruppe in übertragener Bedeutung stolz beim Sport getragen. Wasser

    8 habe ich kursiv gesetzt, da das vielleicht zu verwirrend ist und der gesuchte Begriff auch meist als zusammengesetztes Wort und nicht, wie 1-7 alleinstehend verwendet wird

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Nadel?

    edit (recht zuversichtlich) : Näh- auch Hautnäh- (wieso früher?), Tannennadel, Tonabnehmer, Standspagat, Felsnadel, die übrigen Erklärungen interessieren mich auch :) oh, sollte natürlich als edit, nicht als Quote gehen, kann nicht so mit dem Handy...

  • Nadel?

    edit (recht zuversichtlich) : Näh- auch Hautnäh- (wieso früher?), Tannennadel, Tonabnehmer, Standspagat, Felsnadel, die übrigen Erklärungen interessieren mich auch :) oh, sollte natürlich als edit, nicht als Quote gehen, kann nicht so mit dem Handy...

    Du hast es!

    1) (Näh-)Nadel Alltagsgegenstand - hat wohl jeder Haushalt mehrfach und nutzt es handwerklich. Wird auch beruflich in der bekannten (Handwerk) sowie einer ungewohnteren Form genutzt - z.B. (früher) von mir Chirurgische Nadel; "früher", weil ich nicht mehr operiere. Element Erz (Metall)

    2) Alljahresanblick - zumindest in unseren Breiten - Halldor s Verbindung zu Weihnachten passt - nach Weihnachten oft nicht mehr so gerne erblickt. Element Humus Nadel von Nadelbäumen

    3) Alle (fast) Familien hatten früher mindestens ein Exemplar - v.a. wenn mehrere Exemplare vorhanden waren/sind, kann es zu Streit kommen - da mit Geräusch verbunden. Musik Tonabnehmer

    4) Aller Voraussicht nach kann das hier (fast?) keiner - selbst von den Leuten, die den Umgang mit dem beteiligten Säugetier (Pferd) beherrschen, gibt es nur sehr wenige, die das schaffen. Sport Voltigierübung

    5) Alle zusammen erfüllen ihre Funktion - in freier Natur. Technik - Wasser 5 selbst kann aus den Elementen Erz oder Humus bestehen. Nadel in einem Nadelwehr Nadelwehr – Wikipedia

    6) Alle gut sichtbar - hat zwar nichts mit 6 zu tun, findet sich aber manchmal gemeinsam. Natur - Element Erz (Stein) (Fels-)Nadel

    7) Alle im Verborgenen - Technik. In anderer Form - dann auch anders benannt - viel bekannter. - Element Erz (Metall) Nadel in einem Nadellager (Spezialform des Kugellagers)

    [8] Allerlei Possierliches dabei - das bekannteste Exemplar aus der Gruppe in übertragener Bedeutung stolz beim Sport getragen. Wasser

    8 habe ich kursiv gesetzt, da das vielleicht zu verwirrend ist und der gesuchte Begriff auch meist als zusammengesetztes Wort und nicht, wie 1-7 alleinstehend verwendet wird. Mehrfach um die Ecke gedacht: (See-)Nadel als Tiergattung, daraus das possierliche Seepferdchen, welches wiederum als Schwimmabzeichen "stolz getragen" wird.

    @Dr. Vitus Werdegast bekamst du Zweifel?

    ;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Mir waren 6 von 8 nicht gut genug, als mir noch eine Alternative einfiel, doch dann hatte das Telefon geklingelt....

  • Abfahrt?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Gut, dann machen wir etwas "wenn man >1 Bedeutung gefunden hat, hat man auch schon alle!"

    So war es ursprünglich gedacht E.C.D. Die nicht erkannten Verbindungen dürfen nachgefragt werden um hier auch ein AHA Erlebnis zu haben. :shy:

    Mein Vorschlag zur Frage: Kondition

  • Keines davon leider.

    Der Gedanke an nicht-Gegenständliches ist aber berechtigt.

    1. Benötigen Alpinsportler und auch einige andere Individualsportler.

    2. Eine Dienstleistung im ÖPNV

    1. Geht dieses Teekesselchen verloren, bist Du womöglich verloren.

    2. Wenn Du dieses angepeilte Teekesselchen verpasst, bist Du bloß sonstwo.