Teekesselchen und Wortspiel

  • Hm, von Göttern gemacht, Schurken herrschen, ein Lamm verliert seinen Verstand oder so ähnlich; meine Isländisch Kurse sind zu lange her und ich habe ein Schlafdefizit.

    Zu 1. 2. und 3a) vor dem isländischen Hinweis hätte ich auf Schuppen getippt.

    Wäre 1. nicht hätte ich auch Hort in Betracht gezogen.

  • "Schlafdefizit", da sagst Du etwas...

    • Gyðjan gefur. Svikarinn rænir. lambið missir skynsemi sínangal

    ...befand sich wegen eines Geheimprojektes in der Zwischenablage.

    Während mir keine zu arg auffällige ergänzende Erklärung für 'den SCHUPPEN' einfallen wollte, hat sich das Frontalhirn bereits verabschiedet! - während das Stammhirn noch 'einfügen' und 'speichern' konnte.

    Ich habe heute morgen nicht schlecht gestaunt 8|

    Schuppen ist jedenfalls die Lösung und @Dr. Vitus Werdegast ist dran ^^

  • Klingt nach einem interessanten Geheimprojekt

    Habe eine Weile nachdenken müssen und hier ist das neue Rätsel:

    1. haben (fast) alle schon einmal gesehen.

    2 a) kann etwas beschleunigen. b) versucht nach Vorbild von a) etwas zu beschleunigen.

    3. Teil eines Ganzen.

    4. Regional unter vielen verschiedenen Namen bekannt, das Teekesselchen ist eines davon. Es existiert in zahlreichen Formen.

    5. An manch berühmtem Ort zu sehen.

    6. Historisch je nach Gattung gebräuchlich und auch das nur kurz.

  • Interessante Ideen, die richtige Antwort war noch nicht dabei. Zwei weitere Hinweise.

    1. Hinterlässt Spuren.

    2. a) ist 'analog', b) ist 'digital'.

  • Die Maus?

    1) fast jeder gesehen/hinterlässt Spuren

    2) a) beschleunigt Katze bei Jagd bzw. fliehende Insekten/analog

    b) beschleunigt unsere Arbeit am PC/digital

    3) Teil des PCs bzw. der Mausfamilie

    4) Von der Hausmaus bis zur Springmaus

    5) Disney World

    6) ????

    _____________________________________________________________________________

    "Genieße die Veränderung, denn sie wird schöner als du es dir vorstellen kannst." (unbekannte TSA-Geweihte)

  • Die Tipps kommen der Lösung näher, sehr Nahe sogar. Noch ein paar Hinweise.

    Bei 1. kann ein Schimmel dabei sein.

    2b) kann bei der Navigation mit der Maus - hilfreich sein

    3. Hat mit Musik zu tun.

    4. Ist meist näher am Boden als 5.

  • Derzeit würde ich „Pilz“ tippen, kann aber nicht alle Punkte dazu einpassen.

    1) Jeder gesehen/hinterlässt Spuren/ Schimmel

    2) a) Beschleunigt chem. Verbindungen, Käse, etc.

    2) b) digital???

    3) Pilz ist nur der Fruchtkörper

    4) Pilz, Schwammerl, etc.

    5) wird schon dort vorkommen

    6) medizinische Anwendungen Penicillin, Fliegenpilz

    _____________________________________________________________________________

    "Genieße die Veränderung, denn sie wird schöner als du es dir vorstellen kannst." (unbekannte TSA-Geweihte)

  • Die Lösung wird erfolgreich eingekreist, ist aber noch nicht genannt.

    Ein letzter Hinweis:

    Bitte die Kette an Assoziationen zum Thema Schimmel und Sporen weiterführen, das wird zielsicher früher oder später zu 1. führen.

  • Wurzel? Aber ich glaube wir entfernen uns von Schimmel und Sporen

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Es zeigt sich, dass man nie letzter Hinweis schreiben sollte. Nochmal zur Wiederholung

    Bei 1. kann ein Schimmel dabei sein.

    Die Anwesenheit eines Trüffels ist zwar nicht auszuschließen, würde aber im Gegensatz zum Schimmel eine Bedingung nicht erfüllen, die für 1. notwendig ist, aber nicht notwendigerweise vom Schimmel erfüllt werden muss.