Teekesselchen und Wortspiel

  • gegen Klopapier und Sticker spricht doch *nicht* klebrig

    1. ist oft lehrreich

    2. ist oft informativ

    3. ist oft wertreich

    4. ist mehr oder minder wortreich, manchmal bildreich

    it takes all kinds of kinds to make a world!

  • Nicht dass ich es bei jedem Rätsel wiederholen würde, bis es klappt ;) aber ich tippe mal wieder auf Karte.

  • Klappbar sind vor allem einige Exemplare von 4. im Gegensatz zu 3. 1. ist klapp- bzw. faltbar, manchmal auch rollbar, 2. ist zwar meist klappbar, das wird aber nur selten gemacht.

    1. Land

    2. Visiten

    3- Bank- Geld- Kredit-

    4. (Ansichts-) Post-

    Doktor Vitus, werden Sie kreativ.

    it takes all kinds of kinds to make a world!

  • Die Kreativität hat sich Zeit gelassen, aber jetzt habe ich eine Idee:

    1. Praktisch wenn auf.

    2. Praktisch wenn unten.

    3. Schützt bestimmte Arten.

    4. Schlechter wird es nicht.

  • Das war schneller gelöst als gedacht, aber vielleicht war die Fragestellung zu einfach, oder jemand hatte den nötigen Geistesblitz/Kombinatorik.

    Genau die Brille war gesucht;

    zu 3. die Schuppe(n) auf den Augen war angedacht, (aber Tarnung schützt auch und würde auch passen).

    Damit ist E.C.D. dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (5. Juli 2020 um 00:03)

  • 1.) Kennt jeder

    2.) 1. kennt 2. nicht unter diesem Begriff

    3.) Kennen nur Spezialisten

    4.) Kennen hierzulande (zumindest unter diesem Begriff) wohl nur wenige, anderswo vermutlich (fast) alle.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • 1. "Kennt jeder." ist natürlich in jedem Falle dünnes Eis; ich platziere dort den Frankfurter "Römer", von dessen Balkon unsere Fussballhelden die Huldigung der nicht-Berliner-Massen entgegen zu nehmen pflegen.

    2. Der Rom-Bewohner dürfte sich über diesen Namen wundern. Da wir andererseits 'il Tedesco' aber (alle) als "der Deutsche" kennen lernen durften, ist die Aussage 2 ebenfalls etwas wackelig.

    3. Der Experten-Römer wäre vielleicht des Koches Römertopf, aber der heißt eigentlich durchaus RömerTOPF, daher eher des Rotweinkenners breites Rotweinglas.

    4. Mit Erstaunen nahmen wir zur Kenntnis: nicht nur der Bewohner Roms sondern auch der Bewohner Rømøs heißt im Deutschen "Römer", was hier natürlich kaum jmd. weiß. Dort hingegen wird man sich mit einiger Selbstverständlichkeit als Rømœr o.ä. bezeichnen...

  • E.C.D. sehr schön, Römer ist allerdings nicht der gesuchte Begriff.

    ;)

    Soll ich auflösen, 3 und 4 sind schwierig, 1 und 2 wurden schon direkt oder indirekt genannt?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Dann will ich mir das ("Römer") als nächsten Begriff merken^^

    Ihr werdet Euch wundern, dass es dann auch noch eine Ziv-Rasse, einen DSA-Autor und einen Bibelteil gibt.

    Also, Gegenprobe Engländer.

    1. Kenne ich als verstellbaren Schraubenschlüssel. "Kennt jeder" ???? Naja... Vielleicht verdrehe ich in 2. aber auch einfach Subjekt und Objekt - dann passt es. Aha!

    2. Diesen wird aber der Engländer eher unter anderem Namen kennen. Wenn Halldor Recht hat, z.B. als Frenchman?

    3. Zum Glück haben wir Opas H0 aufgebaut und über EBay etwas gepimpt, dort habe ich auch eine Doppelkeuzweiche erworben und in irgend einem Angebot fiel iirc der Begriff "Engländer" dafür.

    4. hilft erneut nur die Suchmaschine: die Österreicher backen Mandel-Makronen auf Oblaten und nennen das "Engländer".

    Sonst sind die anderen mit ihren Erklärungen dran...

  • E.C.D. hat es: Engländer

    1.) Kennt jeder Brite

    2.) 1. kennt 2. nicht unter diesem Begriff verstellbarer Schraubenschlüssel, in England "adjustable spanner"

    3.) Kennen nur Spezialisten (wie E.C.D. und mein Neffe, der gerade Lokführer wird ;)) : Ein Weichentyp heißt so.

    4.) Kennen hierzulande (zumindest unter diesem Begriff) wohl nur wenige, anderswo vermutlich (fast) alle. Meine mährische Oma buk sehr leckere. Online finden sich Rezepte wie diese https://www.gutekueche.at/englaender-rezept-1584 https://www.ichkoche.at/englaender-rezept-12361  Halldor ich melde hiermit für das Kochbuch III "Albernier" an.:)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....