Teekesselchen und Wortspiel

  • Mein Teekesselchen

    1.) benutzt/erzeugt jeder von uns jeden Tag mehrfach - auch ohne 2.) man kann es sehen oder hören

    2.) machen andere für uns, damit wir 1. benutzen können man kann es sehen

    3.) kostet uns was Geld

    4.) haben unsere Urgroßeltern benutzt - zumindest in der Eifel eher im Winter

    5.) darunter haben viele von uns gelitten, wenige haben es genossen in der Schule

    6.) das haben alle von uns schon mal gesehen, viele aktiv teilgenommen drinnen oder draußen

    7.) das haben alle von uns schon mal gehört, manche aktiv teilgenommen üblicherweise drinnen, zumindest wenn selbst aktiv

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Mein Teekesselchen (alle außer 4 mehr oder weniger bekannt; 1 und 2 alltäglich für jeden von uns):

    1.) benutzt/erzeugt jeder von uns jeden Tag mehrfach - auch ohne 2.) man kann es sehen oder hören es setzt sich aus Einzelementen zusammen

    2.) machen andere für uns, damit wir 1. benutzen können man kann es sehen Die Erzeugung war früher ein eigener Beruf

    3.) kostet uns was Geld oft im Zusammenhang mit Behörden

    4.) haben unsere Urgroßeltern benutzt - zumindest in der Eifel eher im Winter Aylais hatte den richtigen Riecher: hat etwas mit Kohle zu tun

    5.) darunter haben viele von uns gelitten, wenige haben es genossen in der Schule in mindestens 2 Fächern

    6.) das haben alle von uns schon mal gesehen, viele aktiv teilgenommen drinnen oder draußen ein Abschnitt oder Teil

    7.) das haben alle von uns schon mal gehört, manche aktiv teilgenommen üblicherweise drinnen, zumindest wenn selbst aktiv kulturell

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • E.C.D. Volltreffer, was hat dich auf die Lösung gebracht?

    Mein Teekesselchen (alle außer 4 mehr oder weniger bekannt; 1 und 2 alltäglich für jeden von uns):

    1.) der gesprochene oder geschriebene Satz benutzt/erzeugt jeder von uns jeden Tag mehrfach - auch ohne 2.) man kann es sehen oder hören es setzt sich aus Einzelementen zusammen

    2.) der Satz beim (Buch-)druck machen andere für uns, damit wir 1. benutzen können man kann es sehen Die Erzeugung war früher ein eigener Beruf

    3.) der (Gebühren-)Satz kostet uns was Geld oft im Zusammenhang mit Behörden

    4.) Ein Satz = 4 Respen [Tröge] als Kohlenmaß haben unsere Urgroßeltern benutzt - zumindest in der Eifel eher im Winter Aylais hatte den richtigen Riecher: hat etwas mit Kohle zu tun

    5.) der Satz in der Physik oder Mathemathik darunter haben viele von uns gelitten, wenige haben es genossen in der Schule in mindestens 2 Fächern

    6.) der Satz im Sport das haben alle von uns schon mal gesehen, viele aktiv teilgenommen drinnen oder draußen ein Abschnitt oder Teil

    7.) der Satz in der (klassischen) Musik das haben alle von uns schon mal gehört, manche aktiv teilgenommen üblicherweise drinnen, zumindest wenn selbst aktiv kulturell

    Der Satz beim Hüpfen fällt mir eben erst ein, das wäre Nr 8 gewesen, der Satz als Serie (Reifensatz) Nr 9, der Satz im Kaffee Nr 10...



    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Zitat

    Der Satz beim Hüpfen fällt mir eben erst ein, das wäre Nr 8 gewesen, der Satz als Serie (Reifensatz) Nr 9, der Satz im Kaffee Nr 10...

    Das kommt mir stark rekordverdächtig vor!

    Zitat
    Volltreffer, was hat dich auf die Lösung gebracht?

    Das ist beim Teekesselchchen immer etwas schwer zu beantworten, weil einem ja dutzende Wörter durch den Kopf gehen und erst das "Treffer"-Signal von wenigsten zwei Zeilen eine Spur ist...

    Am ehesten über "täglich benutztes!", "kein Objekt?" weil: "kann man hören oder sehen" von 1 --- und Schul-Thema.

    Lied, Text, Bild, .... Satz.... aber genau weiß man's hinterher nicht.

    Hinterher war`s eh immer leicht und offensichtlich.

  • 1. Ich habe ein oben und ein unten. Jedenfalls in meiner typischen Form

    2. Ich habe ein herznah und ein herzfern. Jedenfalls in meiner typischen Form.

    3. Ich habe eher ein vorher und ein hinterher. Jedenfalls... ach quatsch :)

  • 1. Ich habe ein oben und ein unten. Jedenfalls in meiner typischen Form

    ... untenrum nix ist mir verboten.

    2. Ich habe ein herznah und ein herzfern. Jedenfalls in meiner typischen Form.

    ... mich gibt es auch in den Bergen, im Verkehr und im Sport.

    3. Ich habe eher ein vorher und ein hinterher.

    ... ich gehöre irgendwo zwischen Kuh und Kühlregal.

  • 1. Ich habe ein oben und ein unten. Jedenfalls in meiner typischen Form

    ... untenrum nix ist mir verboten.

    ... man könnte mich 'pro' nennen, ohne 'nicht contra' zu meinen.

    2. Ich habe ein herznah und ein herzfern. Jedenfalls in meiner typischen Form.

    ... ich bin - läuft's schlecht - ein Thema u.a. im Verkehr und im Sport.

    ... wenn ich nicht beim Menschen bin, trifft's auch mal seine Sachen.

    3. Ich habe eher ein vorher und ein hinterher.

    ... ich gehöre irgendwo zwischen Kuh und Kühlregal.

    ... genauer: zwischen Milch und Käse.

  • 1. Ich habe ein oben und ein unten. Jedenfalls in meiner typischen Form

    ... untenrum nix ist mir verboten.

    ... man könnte mich 'pro' nennen, ohne 'nicht contra' zu meinen.

    ... Ich bin gekürzt nicht eins und kein ganzzahliges Vielfaches davon.

    2. Ich habe ein herznah und ein herzfern. Jedenfalls in meiner typischen Form.

    ... ich bin - läuft's schlecht - ein Thema u.a. im Verkehr und im Sport.

    ... wenn ich nicht beim Menschen bin, trifft's auch mal seine Sachen.

    ... Ich bin ein Fall für Heilkunde Wunden, habe aber nur eine, wenn ich offen bin.

    3. Ich habe eher ein vorher und ein hinterher.

    ... ich gehöre irgendwo zwischen Kuh und Kühlregal.

    ... genauer: zwischen Milch und Käse.

    ... zart und eben liegt die Gallerte/Dickete im Bottich, bis der Meyer sie... zer... schneidet?