Teekesselchen und Wortspiel

  • Hm, mehr Hinweise?


    1. So kann man sein -- die wenigsten sind es wohl, leider. Adjektiv,

    2. Leute, die 1. sind, nennt man so, mit ca. 50%iger Wahrscheinlichkeit. Das Nomen zum Adjektiv.

    3. Gibt an, wie etwas ist. Oder wie man etwas macht.

    4. Kann man spielen. Auf einem Instrument.

    5. Sowas können manche Menschen auch sein, was fast immer tragisch ist (leicht andere Schreibweise als der Rest, klingt aber fast gleich). Gibt's ein Haus für.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • irre und das Irenhaus (sic!) ists wohl nicht, wenngleich manche Iren schon tragisch sein können.

    Daher versuche ich weise und gleichklingelnd Waise mit Haus.

    1. + 2. der/ die weise Weise

    3.Art und ...

    4. Musikstück

    5. elternlos

    Einmal editiert, zuletzt von Halldor (12. Mai 2022 um 14:01)

  • 1. Irre - weil leider zu viele Menschen dumm oder kaputt-bösartig sind.

    2. Der oder die Irre

    3. Irre gutes Eis beim Cafe Roma 😁👍

    4. Irre Geigenartistik bei David Garrett

    5. Die psychisch Kranken im Irrenhaus

    @haldor: da hab ich wohl das Antwort-Fenster zu lang offen gehabt 🤣 und ich schätze, du hast Recht 👏

  • Jup, Halldor Du bist!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Presse!

    1. Macht Druck: Saftpresse

    2. Macht Druck! Naja Schlagzeilen-Presse auf Politiker etc.

    3. Tja die Presse halt.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich habe ein Teekesselchen für euch:

    1.) dass man Essen kann (wenn Ork nichts anderes hat)

    2.) weniger gerne mit Datenrägern in Verbindung bringt.

    3.) etwas Flüssiges: Wenn man mir Folgt, weiß man wo Käse zu finden ist... zumindest ein sehr spezieller. (wusste ich ohne Googel auch nicht).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Bin immer dafür, Antworten einzustreuen und den Fragenden zu kitzeln!

    Also:

    Lab…..

    1.) Ferment aus dem Kuhmagen, irgendwie auch an Herstellung von Parmesan beteiligt, weshalb der nicht Vegetariernahrung sei 🤢

    2.) Labor zur Rettung angegriffener Datenträger- brauchst Du‘s, ist schon doof

    3.) der Fluss Lab ( kenn ich nicht ), der in das Örtchen….fließt, wo dieser spezielle Käse gemacht wird! 🤥😉

  • Lab…..

    Ist zwar eine Gute Idee, aber nicht der gesuchte Begriff. Ich gebe weitere Hinweise.:

    1.) dass man Essen kann (wenn Ork nichts anderes hat). Würde ein Ork wirklich nur essen, wenn es kein Fleisch gibt.


    2.) weniger gerne mit Datenrägern in Verbindung bringt. Besagtet Datenträger (inwzsichen wohl historisch) mussten dann aufwändig in den Benutzbaren Zustand zurückversetzt werden.


    3.) etwas Flüssiges: Wenn man mir Folgt, weiß man wo Käse zu finden ist... zumindest ein sehr spezieller. (wusste ich ohne Googel auch nicht). Fluss (von Dolgur ist korrekt).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • puh, harte Nuss. Oder doch ein weiches Tier?

    1. Teufel frisst Fliegen, Grumbrak den Wurm?

    2. Wurm wie der Computerschädling

    3. Bei uns fließt die Würm via Amper zur Isar, die Wurm fließt aber zur Ruhr und die nach den Niederlanden, wo es viel Käse gibt.

  • 1. Nach dem Hinweis aufs vegetarische versuche ich weder Bug, noch Käfer, sondern bin für den mehr oder weniger grünen Salat.

    2. Hier tippe ich auf den (Band)salat, nachdem mir zu Lochkarten nichts passendes einfiel und magnetische Beeinflussung oder Kratzer nicht gerade verlustfrei wieder herstellbar sind.

    3. Nachdem die beiden vorherigen Tipps Flüsse genannt haben, in Frankreich gibt es einen Fluss namens Salat und zitiere de Gaulle

    "Comment voulez-vous gouverner un pays qui a deux cent quarante-six variétés de fromage?"

  • Halldor danke für den Bleistift, habe tatsächlich noch Video- und Audio-Kassetten mit Potential zum Aufwickeln. Die letzte Datenkassette ist aber schon eine Weile her.

    Meine Forschungsdaten und die wichtigeren Forschungsdaten Anderer wurden aber institutsweit tatsächlich noch auf große Bandlaufwerke gesichert (Primärdaten für Publikationen, etc).

    Das ist gerade mal 6 Jahre her, weiß nicht ob sich das inzwischen geändert hat (mach inzwischen anderes weniger wichtiges, was keine Sicherung wert ist).

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (30. Mai 2022 um 21:58)

  • Ja @Dr. Vitus Werdegast hat richtige Wort.

    Salat isst Ork wirklich nur kurz vorm Verhungern. Grumbraks Herrchen aber recht gerne (zum Grillfleisch zum Beispiel).

    Bandsalat wer sich daran noch erinnert... Hach herrlich.

    Den Fluss kannte ich auch nicht, bis ich "Salat" gegoogelt habe. Man lernt nie aus.

    Du bist!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Da merke ich mal wieder wie alt ich bin.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema.

    Sowohl das erste als auch das zweite Teekesselchen mag wohl (zumindest zu früheren Zeiten) häufig am dritten Teekesselchen gewesen sein.

    Je nachdem könnte das zweite Teekesselchen ein erstes Teekesselchen haben.

    Das erste und das vierte Teekesselchen wirken unterstützend.

    Das fünfte Teekesselchen ist am Tag normalerweise länger als das erste, zweite und vierte Teekesselchen auf den Beinen.

  • Diese informationen musste ich ersteinmal "ordnen":

    1. Mag wohl (früher) an 3 gewesen sein. Wirkt unterstützend (wofür)

    2. Mag wohl (früher) an 3 gewesen sein, konnte ein 1. gehabt haben.

    3. Hatte vermutlich ein 1 und 2 an sich.

    4. Wirkt unterstützend (wofür)

    5. Tagsüberlänger auf den beinen als 1,2&4

    Völlig aus dem Raum gegeriffen: Stuhl?

    Stuhl zum Sitzen

    Stuhl (gang)

    Stuhl zum Stuhlgang - hatte einen "Stuhl an / in sich"...

    Sonst habe ich keine Ahnung - vielleicht versteht ein anderer mehr, als ich.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Stuhl ist es leider nicht.

    1., 2. und 4. haben für einen Stuhl Verwendung.

    1., 2. und 4. haben Stuhlgang. Habe es gerade nachgeschlagen, auch bei vernünftiger Verdauung ist es beim 5 Teekesselchen laut Wikipedia kein Stuhlgang.

    Ein Stuhl und 3. können "aus dem selben Holz geschnitzt sein".

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    1. und 2. finden sicher Verwendung für einen Stift.

    In 3. könnte ein Stift oder ein Zapfen Verwendung finden.

    Häufig ist für 2. das Auftreten so wichtig, wie für 5. das Zutreten.

    Es gibt Mönche in einem Stift, die (abhängig vom Orden) Verwendung für 3. haben.

    Die Sahara trennt einen Mönch vom 5. Teekesselchen. (Hoffe die Internetquellen haben mich hier nicht in die Irre geführt)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (1. Juni 2022 um 23:46)

  • wie wäre: Stift

    Stift zum schreiben (und Stuhl designen)

    Stift als unterstützender Lehrling (auch beim Stuhlschreiner ad 4.)

    Stift als Bauteil (und Stuhlteile verbinden)

    Stift als Einrichtung für Klosterleut

    ?

    Aber dass so drei von fünf Stuhlgang haben und eins noch überraschend sicher keinen passt da nicht.

    Oder Zapfen?

    @Dr. Vitus Werdegast : Danke für ein schön verzwicktes Kesselsche ;)

  • Was für ein Teekesselchen gibt es, bei dem drei bis vier Stuhlgang oder Ähnliches haben?? Malteser…Mönch….

    Mönch vielleicht.

    1.,2. Bockkastrat und Geweihter am 3. Wasserspender; 4. Mönch auf Nonne ( Dachpfannen ), 5. Falter, m.E. Nachtfalter….

    Und 1. würde unterstützend wirken bei…Ernährung? 🤔 Alter Falter!