Teekesselchen und Wortspiel

  • EIn Pfeil?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Feuer.

    1. Sternenfeuer? (hier bin ich nicht sicher)

    2. Leuchtfeuer

    3. Feuer Frei!

    4. Lagerfeuer

    Edit fragt: Elmsfeuer (1)?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Oh, danke für die Erinnerung. Ich war nicht ganz bei mir Bruderschwester, wie konnte ich so lange säumig sein?

    Los gehts mit einem schönen Wort:

    1. In mir sitzt man nicht gerne
    2. Ich verbinde zwei Enden und ermögiche einen Fluss
    3. Ich verhindere einen Fluss
    4. Noch nicht verbundenes halte ich übergangsweise.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich weiß ich weiß eine Klemme :)

    1. Patsche
    2. z.B. am Überbrückungskabel
    3. ... wer kennt sie nicht, die Talklemme von Jinping. :?:
    4. Tischlers Zwinge

    Nachtrag... ah... H e r r D o k t o r... hier sprachen wir wohl nicht vom Fluss-Fluss.. :saint:

  • Bruderschwester E.C.D. hat Recht und ist damit dran.

    Zu einfach?

    Edith sagt, hier noch die offizielle Auflösung:

    1. In der Klemme
    2. Lüsterklemme (Stromfluss)
    3. Aterienklemme (Blutfluss)
    4. Die Zwinge oder halt auch Klemme (Tischler).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grumbrak (20. März 2024 um 13:09) aus folgendem Grund: Ergänzung der Lösung

  • 1. Von mir gibt es genau zwei.

    2. Unsere Zahl ist sehr variabel.

    3. Von uns gibt es wenigstens zwei, sonst machen wir keinen Sinn.

    4. Hier sind wir eher metaphorisch gebraucht und meistens nur die eine und die andere.

    5. Gesund sind wir zwei, krank wird nur eine von uns.

    6. Von uns gibt es meistens viele, moderner sogar gigantisch viele.

    7. Wir waren mehr zwei, als dass wir es noch wären.

    8. Ein Ritualbestandteil

    Mit jedem Tipp dürfte Ihr gerne auch einen Wunsch äußern, welche Nr. erweitert werden soll.

  • Das alte Zirkuspferd möchte also an Gedankengängen partizipieren…

    Da bieten, wie so oft in der Anfangsphase, die allgemein gehaltenen Andeutungen viel Raum!

    Mich triggert 3. am meisten: Da kommen mir Phase, Folge, Serie, Episode, Staffel in den Sinn.

    Bei 6. frage ich mich, ob die Wortwahl modern und GIGAntisch vielleicht zart in Richtung Digitales deuten.

    7. da kenne ich einige von!! Weiß nicht, warum sie noch zusammen sind.

    8. geht vielleicht wieder in Richtung einer zeitlichen Abfolge…

    So. Je nachdem wieviele erweiterte Tipps ich mir nun verdient habe, wünsche ich mehr Input zu 3.,7. und1.!

  • Die ersten paar lassen mich "Bit" denken. Von denen gibt es genau zwei (und auch mindestens zwei, sonst machen die Überhaupt keinen Sinn). Mit den späteren Hinweisen passt das aber nicht so richtig, leider.

    Ich wünsche mir mehr Ausführungen zu 5. bitte!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Ich war bei "Paar" / "paar" - ... aber bei 8 Punkten (und nach meinem Verständnis damit verschiedene Bedeutungen eines Wortes) bzw spätestens bei "8. Ritualbestandteil" war ich dann raus.

  • "8. Ritualbestandteil" war ich dann raus.

    Hochzeits-Paar?

    Damit ist m.E. Tiro dran, wenns denn stimmt.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Erst einmal: leider leider leider nein nein nein :cool:

    1. Von mir gibt es genau zwei. Hier sind wir unpolitisch, politisch eher schon Nr. 3

    2. Unsere Zahl ist sehr variabel.

    3. Von uns gibt es wenigstens zwei, sonst machen wir keinen Sinn. Vis-a-vis, Kultur, Politik und Sport oder was ist eigentlich out & in?

    4. Hier sind wir eher metaphorisch gebraucht und meistens nur die eine und die andere.

    5. Gesund sind wir zwei, krank wird nur eine von uns. Naja: krank wird, dem Namen nach nur eine, aber stechen können wir beide.

    6. Von uns gibt es meistens viele, moderner sogar gigantisch viele.

    7. Wir waren mehr zwei, als dass wir es noch wären, und unsere 45 musste man damals keinem erklären.

    8. Ein Ritualbestandteil

  • Seite?

    Die Politische Seite, die im Buch, und wenn "die Seite" wehtut, dann ist es dem Namen nach zwar nur eine, aber Seitenstechen gibt's rechts und links?

    Nur das mit dem Ritual passt da noch nicht so ...

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Seite?

    Die Politische Seite, die im Buch, und wenn "die Seite" wehtut, dann ist es dem Namen nach zwar nur eine, aber Seitenstechen gibt's rechts und links?

    Nur das mit dem Ritual passt da noch nicht so ...

    Bei Seite war ich auch einmal, aber für mich kann keine Seite "stechen" oder "krank...dem Namen nach nur eine" passt für mich nicht dazu. Die Idee mit Seitenstechen um zumindest das stechen zu erklären war ich nicht gekommen, aber da bleibt für mich trotzdem das Seitenstechen ein neuer Begriff und keine Erklärung für die Bedeutung von "Seite".

    Beim Ritual habe ich da weniger Probleme, da man auch eine Seite (Personenname, Beschwörungsame) evtl verbrennen, zerreißen oder anderes in einem Ritual machen könnte - aber eher das Problem, dass es dann ein beschriebenes Blatt ist, dass ich auch schon unter den vorherigen da teilweise vermuten würde.


    Falls ich mir etwas wünschen dürfte, dann eine Antwort auf die Frage(n): Sind wirklich alle 8 Punkte jeweils Hinweise auf eigene Bedeutungen des Wortes oder gibt es da Überschneidungen? Ist es ein Wort oder wäre es wie Paar/paar evtl nur ähnlich?

  • Seite ist korrekt und eine Körperpartie. Die Krankheit ist Seitenkrankheit (=Appendizitis, vergl. Medicus), Seitenstechen wurde erwähnt, wäre natürlich selbst ein neuer Begriff, ist aber doch nur ein Symptom in den Seiten.

    1. rechts&links 2. Begrenzungen von Polygonen oder geom. Körpern. 3. Partei 4. auf der einen und auf der anderen oder einerseits und andererseits 5. Körperpartie 6. im Buch oder im WWW 7. A- und B-Seite der Schallplatte 8. "Seite Pfeifen" (Marinegruß bei hohem Besuch an Bord)

    Und Yelemiz ist dran :)

  • Nun gut. Fangen wir an:

    1. Medizinisch
    2. Nautisch
    3. Spielerisch

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!