Konvertierung von Zaubern von DSA4 zu DSA5

  • Hey ho,

    ich muss gestehen, dass dies hier mein erster Eintrag in diesem Forum ist und bitte deshalb mir kleinere Fehler nachzusehen.
    Außerdem habe ich die bitte, dass falls es dieses Thema schon gibt, und ich nur zu blöd war es zu finden, dieses hier zu verlinken,
    damit uns allen das Gedoppelte erspart wird.

    Aber nun endlich zum Thema:

    Da die Anzahl Zauber im DSA5 Basisregelwerk ja ein wenig beschränkt ist im Gegensatz zum Liber Cantiones der vierten Edition,
    wollte ich fragen ob jemand schon mal versucht die Zauber aus dem LC in ausbalancierter (!) Form in DSA5 Regeln zu konvertieren
    und falls ja, wie er/sie gemacht hat und ob es dort bestimmte Richtlinien gibt, an die man sich halten kann/muss.

    Vielen Dank schon mal im voraus
    Berch

    in aqua sanitas sed in vino veritas

  • Willkommen auf dem Orkenspalter!

    Also ich bin mir relativ sicher, dass sich die Arbeit noch keiner gemacht hat. In naher Zukunft erscheint das Zusatzwerk zu den Zauberwirkern Aventuirens, dort solltest du ja dann fündig werden. Ich kann jetzt leider nur aus der DSA 4.1. Sicht sprechen.

    Mit der Balancierung hätte man gleich mehrere Probleme. In der füfnten Edition startet ein Magier mit 7 Zaubern statt mit 25, eine 1 zu 1 Konvertierung ist daher sicher nicht möglich. Weiter gehen viele der DSA 4 Zauber in den Zaubertricks von DSA 5 auf, da kommt es ganz bestimmt zu Dopplungen, wenn du jetzt das konvertieren anfängst.

    Ich würde dir raten, bei der 4er-Edition zu bleiben oder den Zusatzband abzuwarten. Durch eine Charakterkonvertierung und die viele Arbeit, die du in die Zauber stecken müsstest, würdest du und deine Gruppe für eine sehr lange Zeit in einem Pandämonium zwischen 4 und 5 dahinvegitieren, weil ich mir relativ sicher bin, dass es nie alle Zauber aus 4.x auch in die fünfte Edition schaffen werden...

    Grüße

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ich mache es meist, wenn ich Zauber in ein 5er AB einbauen will, recht grob. Ich teile die Erschwernisse/Erleichterungen/ZfP* durch 3 und mache aus letzteren dann QS. Die AsP-Kosten belasse ich so. Statt AuP nehme ich in den meisten Fällen Betäubung oder Belastung, was mir nach Zauber sinnvoller erscheint :)

    - Es ist an der Zeit -