Umfrage: In welchen aventurischen Regionen spielt ihr?

  • Welche aventurischen Regionen habt ihr bislang am häufigsten bereist/bespielt? (max. 3 Antworten) 40

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Liebe Orkis,
    aufgrund einer aktuellen Rezension zum DSA-Meisterschirm, fiel mir erneut eine Thematik ein, die mich schon seit Jahren umtreibt und auch beim Lesen des Aventurischen Almanachs wieder mein Interesse weckte:

    "Wo spielt ihr?"

    Nandurion-Rezensentin "Wölkchen" ließ in einem Nebensatz fallen, dass sie die meisten Spieler eher in "nördlichen Breiten" vermutet.
    Auch ich mache seit Jahren die Beobachtung, dass Aventurien sehr mittelreichzentriert gedacht und gemacht wird.
    Woran könnte das liegen, wenn es denn zutrifft? Geht es womöglich nicht ohne klassische EDO-Mittelalter-Fantasy? Oder liegt es eher an der Publikationsdichte; denn wem fällt beispielsweise spontan mehr als ein Abenteuer auf den Zyklopeninseln ein?

    Ich möchte zwei Dinge von euch wissen:

    Erstens eine kleine Umfrage:
    Welche Region(en) habt ihr in eurer bisherigen aventurischen Rollenspielkarriere am häufigsten bespielt? Ihr könnt bis zu 3 Stimmen abgeben.

    Zweitens: Woran liegt es, dass einige Gegenden unbeliebter sind? Publikationsdichte, oder tatsächlicher Massengeschmack? Was müsste geschehen, um einige Gegenden "aufzuwerten" und interessanter zu gestalten?

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Ich habe die drei nördlichsten Optionen gewählt. Generell spiele ich gerne in ganz Aventurien, aber Wildnis-/Expeditionsabenteuer, in denen man noch was erleben kann, sind mir am Liebsten. Und ich mag einfach die nördlichen Klimazonen, sehen toll aus und haben eine rauhe Schönheit. Und auch in der Realität finde ich Kälte deutlich angenehmer als Sonnenschein.

    Mittelreich finde ich aber langweilig, außer Stadtabenteuer in Gareth ist das mMn die uninteressanteste Region von allen. Kann sein, weil das so ausgelutscht ist, kann auch sein, weil Nostergast das mit dem Mittelalter einfach besser hinkriegt.

    Der Orient hört sich ziemlich interessant an, leider bin ich noch nie dazu gekommen, da zu spielen. Gerade für Magier ist das allerdings ein wahres Paradies. Ich tendiere meistens allerdings eher zu einem Spielstil, in dem Magie relativ selten ist, von daher ist die Region aus dem Grund nichts für mich.

    Aus dem gleichen Grund habe ich auch die Konfliktzonen nicht gewählt. Sicher, Kampf gegen Dämonen ist episch und so, aber das passt irgendwie nicht wirklich zu DSA. Ist mir etwas zu düster und zu magisch.

    Elfben und Horatten sind doof und nerven. Einzigen Regionen denen ich überhaupt nichts abgewinnen kann.

    Zwergenkönigreiche sind ein anderes ziemlich interessantes Setting und wären meine 4. Wahl gewesen. Gerade der klassische Dungeon in der verlassenen Zwergenbinge gehört für mich einfach zu DSA dazu.

  • Mittelreich finde ich aber langweilig, außer Stadtabenteuer in Gareth ist das mMn die uninteressanteste Region von allen. Kann sein, weil das so ausgelutscht ist, kann auch sein, weil Nostergast das mit dem Mittelalter einfach besser hinkriegt.

    Ich bin selbst ein riesiger Nostergastfan, aber eine Rückfrage habe ich: Wieso sind für dich Weiden, Garetien, Albernia und Co. weniger mittelalterlich als Nostergast? Okay, ich könnte zugestehen, dass Nostergast in irdischen Zeitaltern eher die Jahrhunderte 8 bis 11 einnimmt und das Mittelreich 12 bis 15. Aber das ist ja eher ne Entwicklungsstufe, nicht etwa das Spielgefühl. ;) Oder braucht es für dich dieses komprimierte "Ronja Räubertochter-Setting" mit dem dunklen Wald? Das hätte ich jetzt eher vermutet. ;)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • "Ronja Räubertochter-Setting"

    Das ist mir in der Tat wichtig ^^


    Jahrhunderte 8 bis 11 einnimmt und das Mittelreich 12 bis 15. Aber das ist ja eher ne Entwicklungsstufe, nicht etwa das Spielgefühl

    Doch, das macht auch Spielgefühl aus. Ob die Wachen jetzt in Gambi und mit einem einfachen Holzspeer oder in Prunkkürass und Hellebarde rumlaufen macht durchaus einiges an Unterschied für mich.

    Außerdem kann man in Nostergast auch mal eine Hexe oder einen Druiden spielen. Versuch das mal im Mittelreich, vor allem in Weiden.

    Das Mittelreich kommt mir einfach schon so durch und durch erforscht und vollgestopft vor und vor Allem viel zu politisch und intrigant. Da ist mir die Draufhau-Taktik der Andergaster doch deutlich lieber.

  • Im Laufe der Zeit habe ich mit verschiedenen Gruppen in verschiedenen Regionen gespielt und dabei recht viel vom Kontinent (und jenseits davon) abgedeckt.

    Am häufigsten wohl im MR. Da spielen sehr viele (die meisten?) AB, viele der großen Kampagnen spielen da auch mit zumindest nicht unbeträchtlichem Anteil.

    Dennoch würde ich andere Regionen nicht oder nur begrenzt als "unbeliebt" einstufen. Vermutlich würde mehr im Gjalskerland oder bei den Fjarningern gespielt werden, wenn es da mehr als ein oder zwei offizielle AB,. bzw, deren Teilepisoden geben würde.
    Da aber solche Gegenden nichtsdestotrotz eher nur als Wildnis-Settings etwas hergeben und die großen Schlachten, Intrigen, Detektivgeschichten, etc., dort sich von selber eigentlich verbieten, kurz die "aventurische Geschichte" dort nicht stattfindet, ist das wohl ein weiterer Grund, warum es da nur wenig gibt: Die Weide wäre schnell abgegrast.
    Aber ein bisschen mehr könnte man ruhig trotzdem dort spielen lassen.

    Im Bornland habe ich auch schon recht häufig gespielt (früher mehr), weil eben auch da noch so einige AB angesiedelt sind.

    Meine Lieblingsregion ist das MR deshalb jedoch nicht. Zum einen, weil das MR als solches zu groß und zu bunt ist um es als "das Mittelreich" einfach und pauschal abzutun. Da sind die Regionen nun sehr unterschiedlich angelegt (die ihrerseits sich in der Spielerschaft unterschiedlicher Zuneigungen erfreuen: Welche mittelreichische Provinz mögt ihr am meisten?).

    Ich neige dazu, wenn ich leite, AB in Regionen zu wählen, in denen ich vielleicht eher spielen möchte und auch in unseren Gruppen eher selten bespielt werden/wurden, jedenfalls lande ich selten bei AB im MR. Das spielen und leiten ja schon die meisten anderen.^^

    Ein bisschen ist es auch vom Charakter abhängig, "wo" ich dann gerne spielen möchte. Mit einem Eisklotz aus dem Norden spiele ich gerne Eis-und-Schnee-Settings, mit meiner Streunerin lieber in großen Städten.

    Im Dschungel des Südens würde ich gerne mehr spielen, in der Stadt/Region Al'Anfa war ich (leider) noch nie am Tisch, nur einmal in einem nicht beendeten FAB. Zwergenbingen können gerne außer Sicht unter der Erde bleiben.^^ Vereinzelte Kurzbesuche am Spieltisch haben meine Abneigung gegen Zwergen nicht abschwächen können, die brauche ich für meinen Spielspaß nicht.

  • Natürlich bin ich der Meinung, dass Selem ein Teil des Kalifats ist und damit zum 'Orient' gehört statt zu Südaventurien, aber sei es darum. Wenn dann sind wir eher in Richtung Süden unterwegs von daher passt es durchaus.

    Wie viele habe ich in Havena angefangen und von dort Aventurien erobert, aber die Entscheidung '01 das orientalische Setting zu wählen (weil nicht jeder Lust auf Elfen-Zwerge-Fachwerkhäuser-Fantasy hatte) war eine verdammt Gute. Ein großer Vorteil neben der wahren kulturellen Wiege des Kontinents ist für uns die Tatsache, dass der Metaplot lange nicht vorbei gepflügt ist, was sich demnächst wohl leider ändern wird, aber dann wird er eben noch mehr ignoriert werden. Das Magie-Level ist bei uns generell eher niedriger angesiedelt, sie sollte ja irgendwo noch etwas besonderes/'magisches' bleiben. Inzwischen möchte ich meine Tulamiden, Novadis oder Aranier nicht mehr missen. Neulich habe ich spontan einen One-Shot in den Nordmarken geleitet, das hat sich total seltsam angefühlt. Was komische Namen, die da haben...

    Der Rest ist zunehmend für uns sehr viel uninteressanter geworden und die hohen Tische samt Stühle in Baburin ein exotisches Element.

    I ♡ Yakuban.

  • Interessantes Thema! Bei mir ist es einfach der Hang zum Mittelalter, mit dem ich primär mal Fantasy verbinde (bzw. zu meiner Anfangszeit verbunden habe), deshalb Nostergast und Mittelreich. Wobei ich das Mittelreich eher etwas fader, da "zivilisierter", finde.

    Mit meiner alten Gruppe haben wir ganz häufig Thorwal und das Orkland bespielt, wohin ich gerne mit meiner jetzigen Gruppe einen Abstecher machen möchte (Allerdings orientieren wir uns von der Richtung her gerade eher nach Süden...). Wildnis, unerforschte Gebiete, Gefahren, aber dennoch muss man nicht verdursten und findet genug jagdbares Getier... Ich mag die Gegend einfach.

    Im Großen und Ganzen liegen meine Vorlieben da, wo ich auch gerne Urlaub mache: Nach Süden höchstens Italien, nach Norden darf es auch Island sein. Der Orient/Tulamidenlande, Karibik und Dschungelzeug reizt mich so überhaupt nicht, da kann ich als Spieler nicht in dem Maße eintauchen wie in die "Länder", die ich kenne und bereisen möchte. So geht es mir dann auch in Aventurien und ich denke nicht, dass das an der Publikationsdichte liegen wird. Gäbe es in der Hauptsache ABs, die im "Orient" spielen würden, würde ich sie dennoch meiden.

  • Ich bin Aventurier - gerade die verschiedene Regionen (ja selbst die Khom) haben ihren Reiz. Das Regengebirge fehlt noch auf meiner Erforschungsliste. Ich mag auch Meridiana (ohne Al'Anfa, dieses Sündenpfuhl).
    Wo ich inzwischen ungern Urlaub mache ist das Horasreich (modern, es wird überall nur gefeiert) und das Mittelreich (seit Hals Verschwinden andauernd Kriege). Am liebsten schippere ich mit einem Schiff von Küste zu Küste - geht ja wieder mit dem Wegfall der Blutige See, selbst Paavi (kenne ich noch von diesem Olachtai) ist wieder anlegbar.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wir haben mit einer (Themen-)Gruppe im "Grenzgebiet" vom "Orient" und "Südaventurien" gespielt. Daher habe ich mal beides gewählt.

    Ansonsten ist es bei mir davon abhängig, welche Abenteuer mir gefallen. Da ist es mir dann egal, wo das spielt.

    BTW: Uthuria fehlt? Oder hast du das bewusst weggelassen?

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!