Gesucht: Dungeon-Abenteuer

  • Ich werfe mal noch den ersten Teil der Südmeer-Kampagne ein. Sehr alt und sehr kampflastig. Nicht direkt ein Dungeon, du kannst es aber als Meister einfach unterwasser verlegen, mit kleineren Anpassungen müsste das klappen. Wäre dann bestimmt mal eine ganz neue Atmosphäre und Setting :)

    EDIT: Grad nachgeschaut, das AB heißt "Das Grauen von Ranak"

    - Es ist an der Zeit -

    Einmal editiert, zuletzt von JakeSaruto (13. Mai 2016 um 13:38)

  • Wenn du die Change hast - "Unheil im Schwarzen Keiler" spielt sehr stark auf den Klassiker an :)
    Insgesamt gibt es 3 Abenteuer um den Schwarzen Keiler - ein sehr schönes Beispiel für "lebendige Geschichte".

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich würde vorschlagen - wie ich es bei meiner Neulingsgruppe versucht habe - das D&D-Dungeon aus dem "Wirthaus" (B01) etwas "moderner" anzupassen - oder die Gruppe fragen ob sie ein Old-RPG-Game spielen möchten.
    NEIN - leider lassen sich die Werte kaum so einfach anpassen; bei DSA1 fing jeder Held mit AT10 und PA8 an. Ich mußte meiner Gruppe Heiltränke "zuspielen" damit sie dieses "entschärfte" (!) Dungeon überleben konnten; gut es waren nur zwei echte Kämpfer darunter.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hallo zakkarus,
    warum sollte ich die DSA 1 Werte für die genannten NSC´s im Abenteuer "Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler" nicht einfach gegen Werte von 4.1 tauschen können. z.B. Söldnerwert DSA 1 von Alrik Nostalgie ....ersetzen mit Werten eines Söldners von 4.1

  • Eines der besten Dungeons habe ich in einem der ersten Drachenland-Verlag : Programm : Drachenland Abenteuer erlebt, ich glaube "Drachenstab und Nebelring". Recht einfach auf DSA umsetzbar.

    Tante EDITh gibt aber zu Bedenken, dass das Abenteuer eventuell zu schwierig für Anfängerhelden sein könnte.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisvogel (15. Mai 2016 um 12:05)

  • Weil es dann kein Stufe 1-3 - Abenteuer mehr ist - ich denke dabei eher am Mister Troll und Wachhund Tatzelwurm; bei DSA4 haben Anfangshelden selten (alle) AT10 und PA8. Das Abenteuer ist unter DSA4 - meine Erfahrung - sauschwer - jedenfalls wenn die Heldengruppe nur aus 4 Personen besteht.
    Ich habe das Abenteuer min. 3x geleitet, einmal DSA1, DSA3 und abgewandelt DSA4.

    Die abgewandelte Version, die Ideen aus der "Fortsetzung" aufgriff und einen aventurischen Hintergrund bekam, habe ich für meine Neulingsgruppe umgeschrieben und mit Artefakten aus "Wald ohne Wiederkehr" ergänzt.
    Vielleicht finde sich da paar Anregungen :)

    Dateien

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hallo Eisvogel,
    Drachenland ist notiert ! ;)

    Hallo zakkarus,
    also irgendwie ... verstehe ich dich nicht oder du mich nicht ;) oder wir reden aneinander vorbei

    ich bin der Meinung das sich das Abenteuer so umgestalten lässt ...

    ich versuche es noch einmal....

    Abenteuer DSA 1 besteht aus Geschichte und Werte ... ich belasse die Geschichte ...tausche die Werte (DSA 1) der dort angegebenen Personen und Monster in Werte (DSA 4.1) .
    Die herangezogenen Werte (4.1) entnehme ich aus : Regelwerk (4.1); Abenteuern (4.1); Krieger, Krämer und Kultisten, Söldner, Skalden, Steppenelfen; Granden Gaukler und Gelehrte .... usw.

    Die Werte die ich dann einsetze sind dann natürlich an die Gruppe angepasst. Wenn es nun erfahrenere Helden sind dann,ja, ist es wohl kein Abenteuer der Stufe 1-3 sondern eventuell der stufe 6 bis 9 aber das sollte doch dem Spaß am spielen nicht hinderlich sein ? ;)

  • Wenn es keine Einsteigerhelden sind, die zudem "anpacken" können, dürfte das Abenteuer gut spielbar sein. Ich war nur davon ausgegangen das du Neulinge in dieses -teils fiese- Dungeon wirfst. Ich hab nicht grundlos den Troll ersetzt - auch weil er nach heutigen aventurischen Gefühl da so nicht reingehört.
    Laß dich einfach überraschen - es ist das erste DSA-Abenteuer noch ganz im Geiste von D&D :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Aber mit Neulingen könnte man es doch auch spielen ..
    .. wenn man hier und da wie du schreibst einen Gegner (Troll) weglässt und gegen einen anderen Gegner ersetzt ... ;)

    Aber nun eine andere Verständnis Frage zum Schwarzen Keiler

    Ich finde hier vier verschiedene Ausgaben ...

    Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler oder die Schenke des Schreckens 1. Auflage
    im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler oder die Schänke des Schreckens 2. Auflage
    Unheil im Schwarzen Keiler oder der Zirkus des Grauens ???
    Rückkehr zum Schwarzen Keiler nach geraumer Zeit wieder im Keiler ?


    worin unterscheiden die sich denn ... ??

  • Oha, nun "Das Wirtshaus" ist "Teil1", und das gab es anfangs ohne blaue Nummerecke (Auflage 1), später mit (Auflage 2.); das sollte es schon gewesen sein, Inhalt unverändert.
    "Rückkehr" ist sozusagen die Fortsetzung, inkl. paar andere an die Klassiker anspielende Abenteuer.
    "Unheil" führt wieder zurück zum Anfang ... :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)