2 Rondrakämme als Schwerter

  • Moin Moin,

    ich würde meinen Charakter gerne 2 Rondrakämme führen lassen mit dem Talent Schwerter. Es soll also für Ihn gefertige Rondrakämme geben, welche damit als persönliche Waffe gelten, aber eben keine Anderthalbhänder sondern Schwerter sind. Also entsprechenden kürzer und einhändig zu führen.
    Mein Charakter beherrscht den BhK I und steht kurz davor BhK II zu erlernen.
    Meine Frage wäre nun welche Werte Ihr solchen Waffen geben würdet? Ist ja schon was außergewöhnliches muss man schon sagen. Einerseits wird aus dem brachialsten AHH, ein Schwert, andererseits werden es dadurch aber auch persönliche Waffen.

    Was meint Ihr, bin gespannt :)

    Gruß & Dank
    Nessy

  • Regeltechnisch ist das extrem fragwürdig.

    Kein Anderthalbhänder kann einhändig mit BHK geführt werden, wenn er nur mit einer hohen KK einhändig geführt werden kann (z.B. Bastardschwert). Nur der Nachtwind kann bei einer ausreichend hohen GE darf im BHK geführt werden.
    Der Rondrakamm ist von seinen Dimensionen allerdings so groß, dass er sogar mit ZHS geführt werden kann. Das er außerdem nur von Rondrageweihten geführt werden darf, ist noch ein anderes Problem.

    Ich würde von den Werten eines Langschwerts ausgehen und eine geflämmte Klinge anstelle der normalen verwenden. Alles was größer ist, wird schnell zu schwer und zu unhandlich. Der Effekt ist also nur ein optischer und ändert von den Werten nichts. Die Waffe kannst du dann natürlich nach den üblichen Regeln aus besserem Material und personalisiert herstellen lassen. Alleine für die Flämmung der Klinge würde ich allerdings schon Aufschläge bei der Herstellung und einen Meisterschmied (Berufsgeheimnis) verlangen. Auch der Rondrakamm wird nur in bestimmten Schmieden von ausgewiesenen Meistern, zB.in Arivor hergestellt.

  • Kurze Antwort: Nein, würde ich als Spielleiter nicht zulassen.

    Lange Antwort: Also Prinzipiell geht es ja, weil du von AHH auf Schwerter ableiten kannst. Sprich wenn du bereit bist, einen Malus von -2/-3 auf dich zu nehmen kannst du einfach so einen AHH einhändig führen. RAW kann ich dir nicht sagen, ob damit aber BHK erlaubt wäre, sollte aber mMn nicht gehen.
    Ich hab mit der Idee generell folgende Probleme:

    1.) Gefühlte Logik:
    Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie jemand mit zwei so riesen Prügeln noch irgendwie sinnvoll Kämpgen will. Meiner Meinung nach sieht das einfach nur bescheuert aus mit zwei Schwertern rumzufuchteln, die beide jeweils über einen Schritt lang sind. Das gilt halt nur für mein Bild im Kopf - mir tun auch schon zwei normale Schwerter oder Rapiere weh. Egal, ist eh nur ein kleiner Punkt.

    2.) Balance
    Das ist ein gutes Bespiel für die eierlegende Wollmilchsau: Du willst den überlegenen Schaden des Rondrakamms mit einem starken Kampfstil, der viele Vorteile bringt, also BHK, kombinieren. Damit hebelst du von beiden jeweils die wichtigsten Nachteile aus. Jeder der nur einen normalen Rondrakamm führt ist gearscht und dir unterlegen, jeder der normal BHK 2 macht genauso.

    Wenn es dir nur darum geht, dass die Klinge gewellt ist, dann ist das kein Problem. Kann als besondere Verzierung abgehandelt werden. Aber die 2W6+2 würde zumindest ich nicht zulassen. Geh doch von einem Schwert aus 1W6+4 und pass das dann entsprechend an. Sprich eine sehr gute BHK 2-Waffe wäre dann z.B. 1W6+6, WM +1/+1 und INI +1. Es geht natürlich immer noch mehr.

    Edit: Danke an @Mhukkadinjid fürs nachschauen! Habs mir schon gedacht, das es nicht geht :)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (28. April 2016 um 17:35)

  • @Sternenfaenger

    Das mit dem Balancing sehe ich auch als Problem. Vermutlich ist es genau deswegen nicht möglich den BHK mit AHH abgeleitet auf Schwerter zu nutzen.


    Zitat von WdS S. 72

    Beidhändig geführte Waffen (namentlich Anderthalbhänder, Infanteriewaffen, Speere und Stäbe aller Art, Zweihand-Hiebwaffen,
    -flegel, -säbel und -schwerter) eignen sich nicht zum Kampf mit zwei Waffen. Waffen, die üblicherweise zweihändig geführt werden und sich nur bei hoher KK für die Verwendung mit einer Hand eignen (z.B. Orknase oder Bastardschwert), können ebenfalls nicht als zweite Waffe eingesetzt werden. [edit] Ausnahme ist der Nachtwind, der keine KK-, sondern eine GE-Schwelle zur einhändigen Benutzung besitzt.) [edit Ende]

    Einmal editiert, zuletzt von Mhukkadinjid (28. April 2016 um 17:39)

  • @Mhukkadinjid
    Ich hätte mal die Idee einen Trollzacker (Rochashazi) mit 2 Warunker Hämmern zu spielen, war mir dann zu langweilig, aber jetzt sehe ich das das eh nicht möglich gewesen wäre ^^
    Oder doch? Mit KK 20¿

  • Also wenn ich mir das so durchles, möchte ich meinen das du einen Rondra-Geweihten spielen willst der mit zwei 1-händigen Rondrakämme kämpft.
    Wenn dem so ist könntest du die selben Werte verwenden wie vom Langschwert oder
    um der Waffe ein wenig mehr charakteristik zu geben, die Werte eines Kurzschwertes, jedoch mit der Reichweite Mittel und PA+1
    - durch die ungewöhnliche Parierstange die von seinem 2-händigen Vetter wahrscheinlich übernommen wurde - modifiziert.

  • Wenn es keine AHH/ZH mehr sind, sind es Schwerter und dann sind es keine Rondrakämme mehr, sondern geflammt geschmiedete Schwerter mit den Werten von Schwertern.
    Da schließe ich mich an.

    Zwei AHH darf man nicht führen, wie schon geschrieben wurde. Personalisierung oder nicht, das ändert nichts daran, dass es eben nicht geht. Und zwar in dem Fall auch in der Balance begründet.
    Personalisierung bedeutet lediglich, dass der WM und/oder INI geändert wird, aber nichts an der Handhabe, Länge oder Größe der Waffe an sich.

    Als Schwerter sehe ich kein Problem. Sehen eben anders aus als das handelsübliche Langschwert, aber geht bestimmt und ist auch nicht verboten, da der Rondrakamm eine privilegierte Waffe ist.
    Mit der Basiliskenzunge gibt es einen geflammten Dolch, mit dem Arbach einen geflammten Säbel, also warum nicht auch das Schwert mit der geflammten Klinge.

    Und Personalisierung ist ja klar: Aufschläge für den Schmied bei seiner Schmiederei, je nachdem, wie viele Personalisierungen es sein sollen (1, 2 oder 3). Es kann also sein, dass es der Durchschnittswaffenschmied nicht kann, sondern einer der guten her muss.
    Das würde theoretisch teurer werden, aber das Regelwerk sieht nicht vor, dass ein Eliteschmied teurer ist als der nicht so gute Schmied, daher gelten "nur" die Modifikatoren für die Personalisierung, die aber auch nicht ganz günstig.
    Da muss Dein Held gutes Geld mitbringen und vermutlich auch etwas Zeit,bis sie fertig sind.

  • Ich kann mich Schattenkatze nur anschließen.
    Ein Rondrakramm (irdisch Flammenberge) erlaubt es nicht, dass du zwei dieser Waffen führen kannst.
    Anhand der Werte eines Langschwertes kannst du allerdings eine Art irdischem Keris machen, was prinzipiell ein einhändig geführtes Schwert mit Wellenschliff ist (in den meisten Fällen).

  • Gibt ja nicht nur geflammte Schwerter, streng gesehen ist eine Basiliskenzunge (Waffe) eigentlich auch fast geflammt.

    Und ich denke mal bei den SF sollte das Geld eigentlich für den Char kein Problem sein. Ein Rhondrakamm eigentlich schon eher ohne Weihe und zwei erst Recht nicht. Aber das wurde ja auch schon regeltechnisch abgeklärt das dies nicht geht.

  • Gibt ja nicht nur geflammte Schwerter, streng gesehen ist eine Basiliskenzunge (Waffe) eigentlich auch fast geflammt.

    Ja, wie von mir angeführt. Und wie ebenfalls erwähnt der Arbach als Säbel mit geflammter Klinge. Da das Schwert mit so einer Klinge hinzunehmen sehe ich als kein Problem, da das reine Optik ist. Werte würde ich die eines Langschwertes nehmen und da dann Modifikatoren der gewünschten Personalisierung und/oder weiterer Verbesserungen drauf legen.


    Und ich denke mal bei den SF sollte das Geld eigentlich für den Char kein Problem sein.

    Sag das mal SG mit SF bis zum Abwinken und einem Berg von Schulden. AP stehen nun nicht für Finanzkraft. Vorhandene SF durch Profession, AP-Zukauf oder gar vergünstigtem Einwirken durch z.B. verbilligte SF oder gar AA: Krieger sagen meiner Meinung nach nichts aus, wie gut die Taschen des Charakters mit Geld gefüllt sind. Aber das mag auch Spielstil sein.

  • Natürlich sagt das nichts direktes über den Geldbeutel aus aber man sollte ja schon einige Abenteuer bestritten haben wenn man sowas wie oben beschrieben plant.

    2 personalisierte Rhondrakämme sind ja auch nicht billig in der Herstellung selbst wenn man die als normaler char sich kaufen könnte dazu dann noch die Arbeitszeit des Schmiedes bis man überhaupt nen fähigen gefunden hat der dies kann muss man auch bisschen herumreisen. Denke kaum das euer Meister so einen Schmid zufällig auftauen lässt oder ihr eine Wagenladung mit gestohlenen Rhondrakämmen findet und der Spieler nun beschliesst mit 2 nun herumzlaufen

  • Würde ja eigentlich alles schon gesagt, dem schließe ich mich an.

    Sternenfänger hat weiter oben aber eine falsche Regel gepostet die ich gerne korrigieren möchte: man kann zwar von Schwerter von AHH ableiten, das bedeutet aber nicht das man einen AHH damit einhändig führen kann. Sondern das man ein Schwert mit den Talent AHH (und gewissen Abzügen) führt.

    Es gibt zudem die Regel improvisierte einhändige Führung mit der man zweihändige Waffeb mit saftigen Abzügen (-2 AT, -3 PA, -2TP) auch einhändig führen kann. Das rentiert sich aber nicht (und zwei solche Waffen gleichzeitig führen würde ich nicht zulassen, zumal es einfach lächerlich aussehen würde) und ist nur für Notfälle gedacht.

  • @Goltron
    Das Ableiten funktioniert in beide Richtungen. Man kann einen AHH mit Schwertern führen und ein Schwert mit AHH.
    Es ist zwar nicht eindeutig definiert, aber es spricht für mich dafür, dass man den AHH dann auch überwiegend mit einer Hand (und entsprechenden Abzügen) führt.

    Wenn man die zweihändige Waffe mit nur einer Hand führt, verwendet man doch immer noch das Talent AHH oder ZHS.

  • Du führst den AHH nie einhändig egal wie du hin und her ableitest. Ableiten erlaubt dir schlicht ein Talent bei gewissen Abzügen mit dem Wert eines anderen zu verwenden. Es ändert nichts an den damit verwendbaren Waffen.

    Mit der improvisierten Führung hast du recht.

  • Du führst den AHH nie einhändig egal wie du hin und her ableitest. Ableiten erlaubt dir schlicht ein Talent bei gewissen Abzügen mit dem Wert eines anderen zu verwenden. Es ändert nichts an den damit verwendbaren Waffen.

    Auslegungssache. Du kannst einen AHH als Schwert führen oder leitest von Schwert auf AHH ab. Klingt jetzt nach einem marginalen Unterschied, aber man kann es als einhändige Führung interpretieren.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Hast du dazu eine Quelle?

    Ich habe gerade in WdS nachgeschaut und keine Hinweise darauf gefunden, ob ich das Schwert jetzt ausschließlich (Schwerter) oder nur überwiegend (AHH) mit einer Hand geführt wird.

    Wenn ich den AHH wie ein Schwert führen will, würde ich den nämlich mit nur einer Hand führen, einfach weil man den Umgang mit einem zweihändig geführten Schwert (oder anderthalbhändig) nie gelernt hat.

  • Ihr versteht einfach die Regeln zum ableiten nicht. Du leitest ein Talent ab, nicht eine Waffe. Wenn du das Talent Schwerter von AHH ableitest hast du das Talent Schwerter. Und damit kannst du die Waffen führen die man mit dem Talent Schwert führt. Und keinen Anderthalbhänder, Tuzakmesser oder Rondrakamm. Andersrum ist es das selbe: Wenn du das Talent AHH von Schwerter ableitest kannst du damit die Waffen des Talents AHH führen.

    Mit Ein- oder Zweihänder Führung hat das direkt eigentlich gar nichts zu tun.

  • Nein. Es steht nur nirgendwo wie es interpretiert werden muss. Über die Führung mit einer oder zwei Händen steht nämlich an keiner Stelle etwas.
    Oder kannst du für deine Interpretation eine belastbare Quelle liefern? Falls nicht, muss es in der Gruppe abgesprochen werden, wie es interpretiert wird und über Hausregeln geregelt werden.

  • Es gibt daran nichts zu interpretieren. du leitest ein Talent ab, nicht eine Waffe. Du führt den Rondrakamm weiterhin über das Talent Anderthalbhänder, dieses leitest du dir vom Talent Schwerter ab.