einige Unklarheiten zu waffenlose Manöver

  • Heyho,

    ich hätte da einige Unklarheiten bezüglich der waffenlosen Manöver "Klammern", "Schwitzkasten" und "Würgegriff":

    Wenn Angreifer den Gegner mit Klammern (sagen wir mit Ansage +4) erwischt und hat und daraufhin Schwitzkasten einsetzen möchte: wird der Schwitzkasten-Effekt überschrieben, so dass die Ansage für die erschwerte Ringen-PA des Gegners negiert wird?
    Falls ja, warum dann Klammern überhaupt in erster Linie anwenden? Beide sind Ringen-AT und die Ansage von Klammern dient ja nur dazu die Klammer zu verstärken, also die Befreiungsmöglichkeit des Gegners einzuschränken, und nicht etwa um die PA vom Gegner zu erschweren, nach dem Motto: erst mit Klammer sicher(er) an den Gegner dran und dann eine sicheres Schwitzkasten-Manöver.
    Falls nein, wie genau wird es dann gehandhabt mit dem Lösen? Sowohl bei der Klammer, als auch beim Schwitzkasten muss der Gegner sich ja lösen. Muss er sich dann aussuchen aus welchem Manöver er versuchen will sich zu lösen oder gilt es nur eine Ringen-PA zu schaffen, die halt +Ansage von Klammern und +Erschwernisse (je nach Runde) durch Schwitzkasten erschwert ist? Und sollte ihm dies dann gelingen, hat er sich sowohl aus dem Schwitzkasten als auch aus Klammer befreit oder nur erstmal aus dem Schwitzkasten?

    Zum Thema Würgegriff: In WdS 93 steht, dass dem Verteidiger Raufen-/ Ringen-AT (erschwert um 2) zustehen. Gilt das auch für einen bewaffneten Verteidiger, also dass dieser nur Raufen und Ringen einsetzen kann, nicht aber seine Waffe?

    Sobald ein Gegner geklammert oder in den Schwitzkasten verfrachtet wurde, kann er ja nur die dort angegebenen Attacken ausführen:
    1. Wie sieht es mit einem bewaffneten Gegner aus, kann auch er nur die dort angegeben Angriffe durchführen oder wurde dies nur im Falle von zwei waffenlosen Kämpfer geschrieben?
    2. Wie sieht es mit der PA eines bewaffneten Gegners aus? Darf der geklammerte/"ge-Schwitzkastete" mit seiner Waffe noch parieren (also z.B. durch Angriffe eines Dritten)?

  • Hey!

    Zum Thema Schwitzkasten und Klammer würde ich sagen, dass sich die Klammer löst, wenn man den Gegner in den Schwitzkasten nimmt. Begründen kann ich dir das nur mit Logik - etweder mann klammert oder ma macht einen Schwitzkasten. Würde die klammer bleiben, kommt man ganz schnell in komische Bereiche, wo das ganze keinen Sinn mehr macht und sich Aussagen anfangen zu beissen... Aber wie die Regeln ursprünglich gemeint waren - keine Ahnung.

    Der Würgegriff ist finde ich so eine Sache. Der Verteidiger könnte pro KR zwei mal unpariert angreifen - und ich sehe nicht, warum das mit einer Waffe nicht gehen sollte. An der Stelle sei noch angemerkt, dass die Regeln zu den Distanzklassen angewendet werden sollten. Sonst kann ein Gewürgter mit einer Axt in der Hand einfach zum unparierbaren Hammerschlag ansetzten...
    Vom Würgegriff würde ich die Finger lassen nach den normalen Regeln. Wenn der Verteidiger den Schmetterschlag beherrscht macht der dir die Lichter aus und du kannst nichts dagegen tun. Der Schwitzkasten ist eigentlich immer die bessere Variante.

    Besonders die Regeln zum Ringen sind echt Mist, da solltet ihr besser Hausregeln finden. Hier hab ich mal ein Beispiel für solche Hausregeln reingestellt, falls du Interesse hat.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.