Unterstützung bei Elementarregeln gesucht

  • Hallo zusammen,
    ich bin bei DSA 4.1 Elementarregeln nicht sonderlich fit, daher hoffe ich, hier kann mir jemand die Frage recht schnell beantworten.
    Meine Heldengruppe, z.Z. in einer belagerten Burg ausharrend, hat letzten Abend ein Sabotageakt auf das Tross Lager des Feindes vorgenommen. Dabei konnten Sie die Holzlager in Brand setzen. Der Sappeur-Kommandant ist ein Agrimoth-Paktierer. Kann dieser einen Teil des Aschehaufens mit Elementare wieder zur bearbeitbaren Holz wandeln? In WdZ steht unter dem Dienst „Elementare Reinheit“ (WdZ. 183), dass ein Stein 4AsP kostet, was sich bei der Menge Holz die benötigt wird brutal teuer anhört. Gibt es da alternativen?
    Vor allem benötigen die Angreifer das Holz um tragbare Schutzwälle vor den Pfeilen zu errichten. Ich denk da an sowas: https://de.wikipedia.org/wiki/Pluteus_(Schutzwand)
    Alle anderen „wichtigen“ Kriegsmaschinen existieren bereits und wurden nicht zerstört.
    Gruß nana

  • Vielleicht bin ich müde, vielleicht ist dein Post undeutlich - bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe: Ihr habt das Holz der Paktierers zu Asche gemacht und du willst wissen, ob er es zurück in (unstrukturiertes) Holz verwandeln kann? An sich ja, allerdings hält per "Elementare Reinheit" verwandeltes Material afaik nicht unendlich. Außerdem lassen sich Dschinne zwar verderben bzw. beschwören, aber ich denke nicht, das Unholz ("Unelementare Reinheit") besonders gesund für die schildtragenden Truppen ist...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Die von Agrimothpaktierern gezwungenen Dschinne sind aber widerwillig - werden also gezwungen und von daher an sich gut. Das mit dem Zwingen lässt sich auch so interpretieren, dass der Paktierer sämtliche AsP des Dschinns zur Verfügung hat.
    Ansonsten ist oft auch einfach ein Wald in der Nähe. Das Holz zu schlagen dauert halt ein Weilchen.

    Kannst dem Paktierer auch schwarze Gaben zum Erschaffen/Veredeln von Materialien gönnen, z.B.: MU/IN/FF, pro veredeltem Stein 1W6 AuP, pro erschaffenem Unelement 3W6 AuP. Kannst es auch auf ein Element - in dem Fall Humus - beschränken. Die Angaben in WdZ sind bei Weitem nicht alles, was Paktierer so können ;)

    Aber generell - gönn deinen Helden den Erfolg. Wenn mein Meister so was durch nen einfachen Zaubertrick zunichte macht, würde ich mich gegängelt fühlen. Es sei denn, der Paktierer wird durch so was empfindlich geschwächt.

  • Ob die Dschinne durch das Paktgeschenkt (und den Nachtalbenzauber) sogleich verderbt werden oder der Vorgang ein langsamer ist war nicht ganz klar meine ich. Stand zu dem Thema nicht was in TcD?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • [..] Ihr habt das Holz der Paktierers zu Asche gemacht und du willst wissen, ob er es zurück in (unstrukturiertes) Holz verwandeln kann? [..]

    Jupp, aus normaler Asche wieder unbehandeltes Holz machen...

    [..] Ansonsten ist oft auch einfach ein Wald in der Nähe. Das Holz zu schlagen dauert halt ein Weilchen.

    [..] Die Angaben in WdZ sind bei Weitem nicht alles, was Paktierer so können ;)

    Aber generell - gönn deinen Helden den Erfolg. [..]

    • Die Zeit haben sie nicht mehr. Die Angreifer haben bereits seit Tagen das naheligende Waldstück gerodet. Der Angriff findet in wenigen Tagen statt.
    • Wo stehen denn noch andere Paktierer-Regeln und Schwarze Gaben?
    • Die Spieler haben während des Angriffs noch anderen nenneswerten Schaden angerichtet. Die von den Angreifern benötigten Schutzwälle sind nötig, um überhaupt in die Nähe der Burg zu kommen.

    Ob die Dschinne durch das Paktgeschenkt (und den Nachtalbenzauber) sogleich verderbt werden oder der Vorgang ein langsamer ist war nicht ganz klar meine ich. Stand zu dem Thema nicht was in TcD?

    Soweit ich verstand, kann ein Agrimoth Paktier einen Dschinn schlicht dazu zwingen seinen Wunsch durchzuführen. Dadurch muss der Dschinn nicht gleich verderbt werden. Nur wiel man Euch dazu zwingt den Müll raus zu bringen werdet ihr ja auch nicht gleich zum Berserker ; )

    Gruß Nana

  • Warum muss man sich bei DSA immer so sklavisch an Regeln halten? ^^ l

    Bei den Paktgeschenken steht doch extra dabei, dass das nur Anregungen sind und sich der SL gern mehr einfallen lassen darf.

    Wenn der Angriff in wenigen Tagen stattfinden muss oder sie sonst abziehen, dann haben die Helden eben gewonnen und Verluste auf der eigenen Seite vermieden. Passt doch. Wenn du jetzt irgendwas aus dem Hut zauberst, dass ihre Bemühungen zu Nichte macht, fühlt man sich als Spieler sehr leicht gegängelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Marchiali (21. April 2016 um 11:43)

  • Um Holzasche eines kleinen Waldes zurück in Holz zu verwandeln bräuchtest du viele Dschinne. Du kannst zwar durch Zwang das Wunschvolumen überschreiten, aber der Dschinn hat trotzdem nur begrenz AE (40? Hab kein WdZ da). In wenigen Tagen wird das denke ich nichts.

    Ich meine mich zu erinnern, dass Dschinne nach dem Zwang zur Müllentsorgung häufig verderbt werden, doch. :lol2:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!