Ich denke es folgt der gleichen Mentalität wie viele andere Autonachteile: Man bekommt sie nicht antrainiert, es ist einfach natürliche Auslese. Personen ohne den Vorteil schaffen es nie durch die Ausbildung. Sollte eher eine Vorraussetzung wie Adlig sein, aber da ist das Regelwerk natürlich wieder inkonsequent.
Es ist ein Autovorteil.^^ Aber egal, ich halte nicht so viel von diesem.
Weil das gesamte Schmiedesystem auf Erschwernissen und nicht TaP* basiert ist. Ob jetzt der TaW 7 MHW-Schmied eine Waffe, deren Zuschlag +7 ist herstellt oder der TaW 14 Schmied ohne Meisterhandwerk - es kommt aufs gleiche raus.
Wie ich schon aufgezeigt habe, ist auch da ein Schmied mit Meisterhandwerk einem Schmied ohne Meisterhandwerk überlegen. Einfach weil er hohe Erschwernisse besser kompensieren kann, er schafft die Proben wahrscheinlicher.
Ein Schmied mit TaW 11 und einer Erschwernis von +7 hat eine 33% Chance diese Probe zu verhauen (EW 14/14/14). Ein Schmied mit TaW 11 und Meisterhandwerk sowie 10 AsP zur Verfügung hat eine Chance von 0,9% die Probe zu verhauen, weil er effektiv viele überwürfelte Punkte ausgleichen kann (Er hat, solange er AsP hat, immer noch einen TaP den er nachschieben kann, um die Probe gelingen zu lassen). Während also der normale Schmied in 1/3 aller Fälle neu beginnen muss, schafft es der Schmied mit Sicherheit durch die Schaffensperiode.