An dem zitierten Beitrag und meinen Kommentaren dazu wird mMn deutlich, warum es zu diesem Punkt keinen Konsens geben wird: regeltechnisches Balancing und innere Logik können in vielen Beispielen schwer vereinbar sein. Dem einen ist ersteres wichtiger, dem anderen letzteres, beides legitime Standpunkte. Unabhängig davon, hat das RGW ein paar Disbalancen, die geändert werden könnten, ohne das die Spielweltstimmigkeit beeinträchtigt würde. Wie inzwischen ad nauseam hier geschrieben, ist mir das egal - ich kann aber bei diesen Punkten die Balancingpartei verstehen.
Vereine mal die beiden Positionen: Bessere Weltbeschreibung durch die Regeln UND besseres Balancing. Dann hast du die Idee wo es hingehen soll. Denn innere Logik lässt sich ja dehnen. Wenn ich beispielsweise die Magier verteure und z.B. 5000 AP kosten lasse, dann ist der Streuner daneben einfach "erfahrener" im gleichen Alter, weil er die 5000 AP für Zauberei in den profanen Bereich stecken konnte. Bedeutet, man spielt einen erfahrenen Streuner neben einer Adeptin frisch von der Akademie. Begründet wird es damit, dass der Streuner eben viel mehr praktische Lebenserfahrung vorweisen kann.
Will man dagegen ein bewusstes Machtgefälle der Elite haben, gibt man den Magiern, Krieger etc. einfach mehr AP und spielt dann "gleichartig erfahrene" Personen, wobei die Magier etc. einfach aufgrund ihrer elitären Stellung bessergestellt sind.
Da bekommt der Ritter wegen seiner besseren Galanterie halt einfach leichter ein magisches Schwert als der Krieger. Meine Waldelbe hat außer dem Elbenbogen nichts was man als bessere Waffe bezeichnen könnte, dafür hat sie ihre Magie. Und wenn es wieder um die RP-Sach geht, sieht sie magische Waffen aus menschlicher Herstellung sowieso als "Taubra" an und würde sie nie benutzen.
Wieso sollte der Ritter mehr Galanterie haben? Er hat doch weniger AP zur Verfügung um zu steigern, daher wird er vermutlich sogar schlechter in den "Nebentalenten" sein als der gleichrangige Krieger. Er bekommt also die magische Waffe von der Holden sogar noch später.
Und Elfen haben nun wirklich KEINEN Grund sich zu beschweren. Sie profitieren enorm von den Paketrabatten, von den versteckten Rabatten in dem Vorteil Vollzauberer und davon die billigsten und besten Zauber des Regelwerks auf sich zu vereinen (namentlich Eigenschafts- und Einflussmagie, die zudem auch noch als "urelfisch" gesetzt sind). Deine Elfe "braucht" keine besseren Waffen, weil ihr Elfenbogen die beste Fernkampfwaffe ist. Und sie braucht auch nicht so dringend die magische Waffe, weil sie immer am schnellsten vom Dämon/Dschinn weg ist, für den man sich brauchen würde und so die langsamen Menschen viel eher diesem Vieh zum Opfer fallen, die dann zum Glück auch aufrüsten. Schlechtes Beispiel.^^