Strukturpunkte Schild

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Zu DSA5 und den Strukturpunkten von Schilden,wann werden diese abgezogen?
    In der Gruppe waren wir uns da nicht einig, es gab 2 Interpretationen.
    1) Sobald man mit dem Schild aktiv Block (also PA Bonus des Schildes x2) und bei der KSF Schildspalter
    2) nur bei der KSF Schildspalter

    Im GRW haben wir keine Regelung dafür gefunden, lediglich das Schildspalter (und Hexengalle/Ignifaxio) Strukturschaden verursacht.
    Das würde bedeuten Kämpfer ohne die KSF kann niemals ein Schild zerstören?
    Im Kapitel über Strukturpunkte wird jedoch geschrieben das man Objekte regulär mit Waffen angreifen kann (Dolch gegen Steinwand ist nach Text und GMV dann natürlich doch verboten), hier wird also keine besondere Fertigkeit verlangt um Strukturpunktschaden anzurichten.

    Zudem hat 1) den angenehmen Nebeneffekt das Schildkämpfer doch ab und zu mal passiv statt aktiv mit dem Schild verteidigen um es zu schonen.

    Haben wir eine Regelstelle übersehen? Welche der beiden Varianten (oder eine andere) benutzt ihr?

  • Das sehe ich anders; bei einer Waffe sinkt bei einer Parade ja auch nicht einfach so die Stabilität.

    Daher - und weil ich sonst nichts dazu geschrieben gefunden habe - würde ich sagen: Das Schild nimmt nur dann Strukturschaden, wenn mit Schildspalter angegriffen wird oder ein Patzer ein entsprechendes Ergebnis liefert. Wenn man dann noch hausregeln will, kann man mMn den kritischen Treffer noch belohnen, indem der auch eine Beule oder Scharte macht, also Strukturpunkte reduziert.

    Als Anregung könnte da auch ein Blick zurück hilfreich sein:
    Für die Stabilität von Waffen und Schilden gab es ursprünglich den Bruchfaktor, der bei bestimmten Gelegenheiten (kritische Treffer, hohe Wuchtschlagtreffer, Patzer, Schildspalter) mit einer lustigen Bonusprobe auf 2W6 getestet wurde und ansonsten periodisch stieg.


    Im Kapitel über Strukturpunkte wird jedoch geschrieben das man Objekte regulär mit Waffen angreifen kann (Dolch gegen Steinwand ist nach Text und GMV dann natürlich doch verboten), hier wird also keine besondere Fertigkeit verlangt um Strukturpunktschaden anzurichten.

    Eine Steinwand wird auch nicht entsprechend bewegt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Halldor (18. April 2016 um 20:03)

  • Eine Steinwand wird auch nicht entsprechend bewegt ;)

    Als alternative hat eine Dünne Bretterwand 30 Punkte, Holzschild 20, Großschild 30.
    Warum ist die Bretterwand ohne SFK zerstörbar, die Schilde nicht?
    Weil man sie nicht tragen kann? Ok dann ist eine getragene Vase mit 1 StP also ohne SFK unantastbar? :thumbdown:

    Eventuell bringt das Kompendium ja etwas licht ins Dunkel, aktuell scheint das im GRW einfach nicht beschrieben zu sein, also einfach Gruppenentscheid :)
    Danke euch beiden.

  • Mit Schilden wird pariert, mit Holzwänden nicht. Das hat zwei Dinge zur Folge:

    1. Der Schaden wird abgedämpft, da der Schild im Gegensatz zur fixen Wand flexibel ist
    2. Mit Schilden pariert man normalerweise mit der Kante und nicht mit der flachen Seite. Dadurch ist der Schild - besonders wenn er, was eigentlich Standard ist, einen Rand aus Leder oder Metall hat, effektiv deutlich dicker.

    Natürlich ist es nicht unmöglich, ihn zu zerstören, aber es ist zumindest deutlich schwieriger als bei einer fest montierten Bretterwand, obwohl er vielleicht aus dem gleichen Material ist.

  • Dito und auch im Waffentraining kenne ich das anders, wobei man da noch zwischen Parade und Block unterscheiden sollte aber wir weichen vom Thema ab.

    Wir werden wohl in unserer Gruppe nochmal drüber diskutieren ob neben Schildspalter auch das aktive Parieren den Schild beschädigt und mit dem Kompendium unsere Entscheidung wieder über den Haufen werfen :P

  • Ich denke auch, dass die Abwehrbemühungen des Verteidigers den Unterschied machen. Wäre der Schild unbeweglich an die oben genannte Bretterwand genagelt, so könnte man ihn ebenso leicht (und ohne SF) zerstören, wie andere Objekte auch.

    Das Kampfsystem bricht komplexe Handlungen auf einfache Treffer/Pariert-Fälle herunter, welche dann IG ausgeschmückt werden dürfen.
    Ein misslungener Schlag bedeutet nicht, dass der Kämpfer zu blöd ist, sein Gegenüber zu treffen, sondern schließt auch mit ein, dass der Gegner auspendelt, zurück weicht, dem Angreifer in der Schwertarm fasst oder den Angriff durch einen schnellen Gegenschlag schon im Keim unterbricht. Wird pariert, so kann das bedeuten, dass tatsächlich beide Klingen Kante auf Kante treffen und die Funken fliegen, das die Waffe des Angreifers durch einen schnellen Schlag zur Seite gelenkt wurde oder an einem Schild abgeglitten ist. Und genau so ist auch ein Treffer nicht gleich ein Treffer im eigentlichen Sinne: wer eine Axt in den Bauch bekommt, der stirbt vermutlich sehr bald, keinesfalls aber reichen 1W+5 TP aus, um den Schaden am Körper darzustellen. Stattdessen bedeutet ein "Treffer" beim Verlust abstrakter LeP, dass man sich einige blaue Flecken, Quetschungen oder Abschürfungen geholt hat, das eine Platzwunde blutet oder man sich den Knöchel verdreht. Gerade die ersten 50% der LeP können dabei gut als "Glücks-Puffer" aufgefasst werden, bei dem feindliche Klingen sich beispielsweise im Mantel des Getroffenen verheddern und nur eine Schramme zurück lassen.
    Ein Kampf ist viel zu dynamisch um jemals befriedigend durch abstrakte At-Pa-Reihen dargestellt zu werden, daher versucht DSA dies gar nicht erst.

    Ich verstehe die Regel so, dass nur beim Einsatz der SF der Strukturschaden an Schilden berechnet wird, da die Autoren davon ausgehen, dass der Verteidiger den Schild sachgemäß führt und somit einem echten Volltreffer entgeht - hackt man mit einer großen Axt mitten in einen Lederschild, so ist dieser nämlich kaputt, SF hin oder her. Die zu erwartende Abnutzung des Schildes wird dabei genau so geregelt wie die der gesamten Kampfausrüstung: am Ende eines kampfintensiven Abenteuers steigt der BF um einen Punkt, bei fehlender Pflege um einen weiteren. Zumindest gilt das nach DSA4-Regeln, für DSA5 gibt es soweit ich weiß noch nichts Vergleichbares.
    Würde man tatsächlich jeden parierten Treffer notieren und gegen die Strukturpunkte des Schildes rechnen, so wären diese erstens viel zu schnell kaputt und das ganze wäre zweitens viel zu viel Buchhalterei.

  • Gut formuliert.

    Ja nur die SF zerstört schilde. Darum haben ja so viele Kreaturen sie bekommen um die Möglichkeit zu geben die geziehlt zu zerstören.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft