50 Shades of Rahja

  • Rahja zum grüße meine lieben liebenden,

    Rahja ist die Göttin des Weines, der Liebe, Schönheit, der Sexuellen Freuden, des Rausches, der Pferde und das was die Menschen wirklich wollen aber wie weit darf ein/e Rahja-Geweihte/r gehen um nicht in die Domäne von Belkelel abzudriften?

    Ich meine mal gelesen zu haben das BDSM nicht zu dem Erzdämonen gehört weil es ja auf beidseitigem Einverständnis geschieht nicht wie bei einem sexuellen Übergriff/Missbrauch. Aber wie sieht es dann aus wenn ein adeliger Baron Sex mit seinen Leibeigenen hat (Ehebruch mal ausgeschlossen) was sie aber vielleicht gar nicht wollen aber es eben zulassen weil sie eben Unfreie/Sklaven sind, darf man da dann etwas dagegen machen? Wie sieht es dann bei einer arangierten Ehe aus? Natürlich muss man auch die Kultur beachten, sowohl die des Geweihten als auch der anderen. Kaum ein Geweihter wird im hohen kalten Norden extrem freizügig umherlaufen, wahrscheinlich die meisten eh nur im Tempel und auf Festen. Wie weit dürfen diese Feste und Räusche dann gehen, ab wann könnte die Zucht nach dem perfekten Pferd einen von Tsa weglenken und in Richtung Chimären gehen? Können sich irgendwann Rausch und Wirklichkeit überschneiden? Ab welchem Rauschstadium wird das nüchterne Leben zu langweilig?

    Gott sei dank, oder seltsamer Weise gibt es in DSA keine Geschlechtskrankheiten diese würden doch wunderbar zu Rahjas Widersacher passen.

    Und somit komme ich gleich zu meiner zweiten Frage die vielleicht besser im Charakterforum untergebracht wäre.

    Für viele sind Rahjageweihte oftmals "nur" Frauen, die die Kunst anbieten ohne Geld zu verlangen. Dies ist für mich ein sehr großes Fehlverhalten. Natürlich gehört dies dazu und wird von vielen als Hauptaugenmerk betrachtet weil viele der anderen Eigenschaften auch oft von anderen Göttern beansprucht werden, z.b. kann man schöne Handwerkskunst genauso gut Immergrimm oder die Kunst per se an Hesinde zuschreiben. Aber was für Möglichkeiten bieten sich denn noch an um einem Rahjageweihten mehr Tiefe zu verleihen? Winzer, Pferdezüchter, Schreiber/Dichter, Handwerker/Künstler, Duftwerkstatt, Modedesigner, ect. ect. ich will halt auch weg von dem Klischee einer Bordsteinschwalbe und hin zu einem vielleicht sogar der tiefgründigsten Gottheit auf Dere die es gibt; denn praktisch steckt eine gewisse Schönheit überall nur wird sie vielleicht nicht immer gleich beachtet. Die Säbeltänzer sehen ja auch im Kampf eine gewisse Grazie auch wenn Rahja ihnen nicht gerade hilft durch Entrückung.

    Würde gerne hier eine kleine Sammlung haben und Stellungnahme wo rahja aufhört und wo Belhekel anfängt.

  • Ich meine mal gelesen zu haben das BDSM nicht zu dem Erzdämonen gehört weil es ja auf beidseitigem Einverständnis geschieht nicht wie bei einem sexuellen Übergriff/Missbrauch. Aber wie sieht es dann aus wenn ein adeliger Baron Sex mit seinen Leibeigenen hat (Ehebruch mal ausgeschlossen) was sie aber vielleicht gar nicht wollen aber es eben zulassen weil sie eben Unfreie/Sklaven sind, darf man da dann etwas dagegen machen? Wie sieht es dann bei einer arangierten Ehe aus? Natürlich muss man auch die Kultur beachten...

    Eine arrangierte Ehe/ evtl. in einem Harem hängt ein wenig davon ob, ob sich jemand aufgrund der kulturellen Gepflogenheiten trotzdem auf die Liebesbeziehung einlassen kann. Diese Situation kann also durchaus im Sinne Rahjas sein, wenn die Person bereit ist dem/der Fremden dennoch Intimität zu schenken. Der Titel ist übrigens schön gewählt und deshalb führe ich diesbezüglich weiter aus: Der Missbrauch von Leibeigenen, Sklaven oder anderen unwilligen Opfern ist eindeutig in die Sphäre Belkheles zu verbannen. Rahja billigt gerne auch die "härteren Spielarten" der Liebe, aber wie auch irdisch gilt hier analog der Grundsatz: sensual, consensual, save. Also kein Sex ohne willentliche Entscheidung und das ganze natürlich ohne Schaden, den die betreffende Person nicht möchte.


    Für viele sind Rahjageweihte oftmals "nur" Frauen, die die Kunst anbieten ohne Geld zu verlangen.

    Tatsächlich hatte ich im Spiel noch nie die Situation, dass SC "mal schnell auf nen F... ick in den Tempel, höhö" gegangen wären. Notfalls kann man voreiligen Spielern, die genau nur DAS wollen die Religiösität des Tempels vor Augen halten, indem die Geweihten dem SC z.B. sagen: "Das ist es nicht, was du willst. Entspanne dich und genieße statt dessen." Und dann singen sie ihm ein Lied vor, das ihn zu Tränen rüht. Manche dieser übersexualisierten Spieler kann man auch mit einer Begegnung mit einem gleichgeschlechtlichen Geweihten (oder im Fall von homosexuellen Spielern: eines gegengeschlechtlichen Geweihten) aus dem Konzept werfen, der/die Liebe "im Namen der Göttin" anbietet.

    Der Tempel ist eben einfach kein Puff. Rahjageweihte sind auch keine Prostituierten. Und Prostituierte als SC sind widerum auch kein Freiwild, sondern selbstbestimmte und meist auch durchsetzungsfähige Charaktere.

    Kurzer Exkurs: Freiwild ist übrigens eine grottenschlechte, deutschtümelnde (Bel)Ekel-Band, die nicht im Sinne Rahjas steht... ;)

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer


  • Kurzer Exkurs: Freiwild ist übrigens eine grottenschlechte, deutschtümelnde (Bel)Ekel-Band, die nicht im Sinne Rahjas steht... ;)

    Deinem aventurischen Beitrag stimme ich zu; bei der irdischen Bewertung der Musikgruppe fehlt mir - wie bei vielen Aussagen zu der Band - die Berücksichtigung ihrer Herkunft aus einem "Minderheitsgebiet", welches ohne Abstimmung der Bevölkerung einem fremden Staat zugeteilt und zur Zeit des italienischen Faschismus - und leider auch noch danach - massiv "romanisiert" wurde. Die deutsch- und ladinischsprachigen Südtiroler mussten für ihre Minderheitenrechte jahrzehntelang kämpfen und das eigentliche Urrecht - zu welchem Staat sollte diese Provinz gehören - ist ihnen nie eingeräumt worden.
    Für eine Diskussion darüber müsste man aber wohl einen neuen Faden aufmachen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Also ich kenne viele Gruppen gerade zu DSA3 Zeiten für die eine Rahjageweihte eigentlich nichts anderes war ein sozialer Char der mit jedem eigentlich gleich ins bett hüft um den Char zu überzeugen!

    Natürlich kann es inzwischen bissle anders aussehen (Habe mir das Rahja-Vac geholt vielleicht find ich da noch paar Infos). Aber ich habe auch noch keinen Char getroffen der in den Tempel geht um seinen Bedürfnissen nachzugehen da geb ich dir recht.

  • Was man nicht machen darf, ist Schwarzweißmalerei. Wenn man sich beim Sex nicht an Rahjas Gebote hält, ist man genausowenig direkt in Belkelels Domäne, wie man sofort in Lolgramoths Domäne ist, wenn man seinen Ehepartner vernachlässigt oder bei Blakharaz, wenn man einen Herrscher kritisiert. Fragt man entsprechende Geweihte, hat man natürlich gesündigt, aber es ist eben auch ein Ding der Unmöglichkeit, sich nach allen Göttern gleichzeitig zu richten.

    Die Hintergrundbeschreibungen lassen an vielen Stellen natürlich wenig Grauzone. Wenn man Leibeigene sexuell ausbeutet, handelt man egoistisch und damit bereits belkelelgefällig. An der Stelle gehe ich davon aus, dass diese strenge Auslegung vor allem die der Rahja-Kirche ist (und auch nur beim güldenländischen Ritus). Man sollte bedenken, dass es „zwischen“ Rahja und Belkelel auch noch Levthan gibt, der zwar vor allem in Oron Patron von Belkelel-Praktiken war, aber gerade im Süden auch offen als Halbgott verehrt wird (zB Baburin, Fasar). Von den Hexen fang ich jetzt gar nicht an.

    Daher finde ich es wichtig, zu unterscheiden, was ein Geweihter als frevelhaft ansieht, und was dich direkt in die Fänge eines Erzdämons treibt. Hat man Freude am unfreiwilligen Sex mit Leibeigenen, gerade weil man ihnen seinen Willen aufzwängt, dann ist man sicherlich auf dem besten Weg in die Niederhöllen - ansonsten kann es auch einfach sein, dass man eben kein rahjagefälliges Leben führt, aber deshalb nicht direkt in die Verdammnis fährt.

    An der Stelle muss man sich auch klar werden, dass unsere Vorstellungen, die auf der heutigen aufgeklärten Gesellschaft basieren, sich sehr von denen einer mittelalterlichen Gesellschaft in Aventurien unterscheiden. Gerade wenn es ums Thema Sex geht, passiert es gerne einmal, dass Spielern etwas aus ihrer Sicht unmoralisch vorkommt, auch wenn es in Aventurien völlig normal ist. Beispielsweise wenn ein über 20-jähriger Sex mit einer vierzehnjährigen hat oder dergleichen.

    Was die Rahjageweihte als Charakter angeht: Es ist auf jeden Fall richtig, dass Rahja viel mehr Aspekte umfasst als nur die geschlechtliche Liebe. Dass diese bei der Darstellung oftmals im Vordergrund steht, hat meines Erachtens mehrere Gründe:

    • Geweihte spezialisieren sich meistens auf wenige Aspekte ihrer Gottheit. Manche sind für einen Abenteurer (sprich PC) einfach geeigneter als andere. Wie will man einen Winzer in einer Abenteurergruppe spielen? Wie einen Pferdezüchter? Auch jemand, der Feste plant und veranstaltet, ist nicht unbedingt gut unterzubringen. Da ist eine Rahjageweihte, die das „Abenteuer“ sucht, doch irgendwie naheliegender, oder?
    • Der sexuelle Aspekt von Rahjageweihten ist am einfachsten darzustellen, weil jeder Spieler damit Erfahrung hat (okay, außer man ist asexuell, ich will da jetzt niemanden ausgrenzen). Weinproben, Betreuung der Gruppenpferde etc. wird oft mit Talentproben abgehandelt, während der gesellschaftliche Aspekt in der Regel ausgespielt wird. Damit bekommt er bei der Darstellung mehr Gewicht, das ist einfach die Natur des Rollenspiels.

    Es gibt aber natürlich einige Aspekte von Rahja, die gerade auch innerhalb der Gruppe gut ausgespielt werden können: Vermittlung zwischen Gruppenmitgliedern, die Meinungsverschiedenheiten haben (Harmonie), Heilkunde Seele, ein bisschen Abwechslung vom harten Abenteurerleben durch Auskundschaften angenehmer Übernachtungsstätten, und so weiter.

    Was schließlich die Säbeltänzer angeht: Du hast recht, das mit der Entrückung ist sehr hinderlich. Ich habe das bei meiner Säbeltänzerin in Absprache mit dem Meister so geregelt, dass ich Mirakel- von Kampf- auf Handwerkstalente gelegt habe. Manche Charakterkonzepte funktionieren einfach nur, wenn man ein bisschen an den Regeln dreht, weil sie von der Redaktion nicht richtig überdacht sind.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Gott sei dank, oder seltsamer Weise gibt es in DSA keine Geschlechtskrankheiten diese würden doch wunderbar zu Rahjas Widersacher passen.

    Es gibt in DSA Geschlechtskrankheiten, doch die fallen unter die Regel 'Kinderkrankheiten' etc, welche maximal einen Wert von 3 haben. Aventurier sind gesünder und kräftiger, als wir auf der Erde und stecken Sackratten möglicherweise leichter weg.
    Wenn du es abwechslungsreich willst, dann würde ich Geschlechtskrankheiten in deinem Aventurien nicht weglassen. Sicher ist es mal interessant, wenn jemand zu den Geweihten kommt und nicht nach Hilfe bei der Party fragt, sondern nach nem heilendem Pülverchen für untenrum. Ich behaupte mal, dass auch die Rahjageweihten mehr Kräuter kennen, als Rahjalieb.

    Ich empfehle dir, dass du dir das Rahja-Vademecum zulegst. Dort stehen nützliche Hinweise drin die dir sicher bei der Beantwortung von vielen deiner Fragen helfen. Außerdem habe ich im Anhang zwei Auszüge aus dem Abenteuer 'Namenlose Nacht' für dich eingefügt. Möglicherweise verschafft dir das auch einen hilfreichen Überblick.

    orkenspalter.de/wcf/index.php?attachment/10488/

    orkenspalter.de/wcf/index.php?attachment/10489/

    Wenn man Leibeigene sexuell ausbeutet, handelt man egoistisch und damit bereits belkelelgefällig.

    Wie ist das in den Tulamidenlanden? Dort ist Rahja ja ein sehr wichtige Göttin. Fällt es unter Belkelel, wenn ein Sultan einem verdienten Recken eine Sklavin als Belohnung für eine Nacht gibt (wir gehen mal davon aus, dass der Recke freundlich, aber bestimmend ist wie beispielsweise Conan, als ihm die Jungfrau zugeführt wurde)?

  • Wie ist das in den Tulamidenlanden? Dort ist Rahja ja ein sehr wichtige Göttin.

    In der Mhadanistischen Ausrichtung des Rahja-Glaubens (bzw „Radscha Uschtammar“) gibt es mehr Belkelel-Nähe als bei den langweiligen Güldenländern. Nicht umsonst wird Belkelels Zuchtmeisterin in Fasar vermutet. Allgemein ist der Radscha-Glaube mehr auf die Ekstase ausgerichtet als auf die Gegenseitigkeit - deshalb wird auch viel mehr mit Rauschkräutern etc. hantiert.

    Ein tuladimischer Radscha-Geweihter mag es durchaus in Ordnung finden, wenn eine Frau [oder ein Mann] ihrem Glück gezwungen wird, wenn er davon ausgeht, dass sie sich ohne Grund sträubt und es doch genießen wird. Das wäre dann allerdings schon eine extreme Ausrichtung, die könnte man aber zB in Fasar finden.

    Fällt es unter Belkelel, wenn ein Sultan einem verdienten Recken eine Sklavin als Belohnung für eine Nacht gibt

    Machen die Orks doch auch, und ich habe noch keinen von Belkelel verführten Ork getroffen.

    Manneskraft und Unterwerfung sind eben auch Aspekte von Levthan. Ob und wie sehr der Recke dann Richtung Belkelel abdriftet, hängt von seinem Verhalten ab. Eine Tendenz ist natürlich immer da, so wie eben auch bei Levthan selbst.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Im Rahja-vac wird auch auf "Auf gemeinsamen Pfaden" auf den Orden der Säbeltänzer vermerkt lohnt sich der Abschnitt oder ist das Buch allgemein gut?

    PS: Ist es eigentlich normal das die Vac viele rechtschreibfehler beeinhalten?