Der Mantel des Wanderers

  • Also, da ich hoffentlich demnächst einen avesgeweihten spielen darf. Muss ich den Kerl standesgemäß einkleiden.
    Nun soll es dabei vor allem um einne schicken Reisemantel gehen.
    Dieser soll folgende Eigenschaften haben:

    1. ein Wendemantel mit zwei Seiten, eine "Reise" und eine "Stadt" seite.

    Reiseseite:
    wärmt
    wasserabweisend
    tarnend

    Stadtseite:
    schmückend
    schmutzabweisend
    schützend (aka etwas Rüstung)

    Der mantel soll jeweils auf Tarnen und auch auf Geselslchaftliche Talente einen Boni von etwa 3 Punkten bringen.
    (weil gutes Handwerkszeug und so)


    Achja vom aussehen her:
    Reiseseite: Vogelfedern gedeckte Töne.
    Stadtseite: Vogelfedern bunte/grelle Töne.

    Das Federkleid wird regelmäßig erneuert und um die lokalen Vögel ergänzt/ersetzt.

    So bei Splittermond kriege ich das ganze recht entspannt zusammengestellt.
    Wie würde das bei DSA laufen? Am liebsten ohne Magie.

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • Tarnen - im Wald? Im Schnee? In der Wüste? Auf einer Straße, die mit Steinen ausgelegt ist? Auf Matschboden? Auf einer Wiese? In einer Stadt zwischen den Häusern? Bei Tag, bei Nacht?
    Tarnen ist leichter gesagt als umgesetzt bei der großen Auswahl, da verschiedene Geländetypen andere Anforderungen haben.

    Ebenso gesellschaftliche Talente: Im halbseidenen Milieu? Echte Unterwelt? Bei den armen Schluckern in Meilersgrund? Auf dem gut bürgerlichen Parkett? Auf dem Maskenball des Adels? bei den Nivesen, oder doch den Horasiern?

    Gesellschaften sind noch unterschiedlicher als die Unter- und Hintergründe, sic zu tarnen. Für jedes Gebiet sowohl beim tarnen als auch gesellschaftlichen Anlass genau das passende für auch noch eine 3 Punkte Erleichterung braucht man eine ganze Kollektion an Kleidungsstücken.
    Dazu soll es auch noch als Rüstung wirken, was ja schon edle Kleidung eher einschränkt.

    In Sachen Rüstung könnte ich mir etwas Richtung Eisenmantel oder Fünflagenharnisch vorstellen, aber das macht die ganze Sache vergleichsweise steif und dicker (gibt BE und könnte evtl. den Wendemodus einschränken).

  • Als Basis würde ich was Rüstung angeht eher den Fuhrmannsmantel bevorzugen.
    Also eher was im Bereich 1-höchstens 3 bei besten besten annähernd keiner Behinderung..

    Aber die ganze Kaskade erinnert mich wieder daran das DSA so etwas unnötigt kompliziert macht ;).

    Der Mantel ist erstmal für den Großraum Mittelreich ausgelegt. Und von der Färbung her also eher Richtung Rebhuhn, Habbicht etc gehen.

    Die Innenseite soll wie es sich für einen Paradis bunten Vogel gehört durch "allgemeine" Schickheit glänzen. In etwa so wie der Vorteil "Gutausshend"
    So wie der schlechte Lederharnisch der anziehbare Nachteil "schlechter geruch" ist wünsche ich mir den anziehbaren Vorteil "Gutaussehend"
    (Der genaugenommen den Elfen nichts bringen dürfte, weil Nicht-Elfen darauf weniger reagieren und ALLE Elfen ihn haben...aber das nur nebenbei..)

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • So einen Tarn/Schmuckmantel herzustellen dürfte selbst in der realen Welt teuer und nicht ganz umzusetzen sein. Schraube lieber deine Anforderungen runter. Wofür brauchst du Rüstung? Kleidung wird dreckig. Bist du ein Wandervogel oder ein eiteler Pfau? Was möglich ist, wäre ein wasserabweisender Mantel aus bunten Flicken mit Federn der evtl. Noch gefüttert ist. Aber zum tarnen oder für edles Pakett wirst du wohl extra Klamotten tragen müssen. Oder aber du steigst auf Scharlertan mit Begabung Accuratum um...

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Klingt für mich auch so ein bisschen wie der Mantel, der alles kann... Ich würde dir auch zu mindestens zwei Kleidungsstücken raten. Für meinen Dieb habe ich einen sehr gut gearbeiteten Eisenmantel bekommen, verzieht und aus teuren Materialien. Damit kann er sich, sofern gewaschen und rasiert, auch unter das gehobene Volk mischen.
    Während der Reise trägt er einen weiten Umhang mit Kapuze, mit dem er nachts gut getarnt ist und der den Eisenmantel soweit verdeckt, dass er nicht in jeder Taverne an seiner teuren Kleidung auffällt.
    Dein Avens-Geweihter kann es ja ähnlich machen. Für die Reise einen weiten (Fuhrmanns)-Mantel, mit dem er kaum auffällt, und darunter feine Kleidung, die einem Geweihten würdig ist. Einem Geweihten des Aves wird man so einen Pragmatismus nicht vorwerfen.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Zudem erstellst du dir gerade einen Geweihten! Der hat auch nicht mehr als Startgeld. Und was glaubst du kostet so eine Sonderanfertigung? 10 Dukaten? Wahrscheinlich sehr, sehr viel mehr.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Vom Namen und Wirkung erinnert mich dieser Mantel irgendwie an ein "episches" Item aus diversen Computer-RPGs.

    Die Wirkung, so wie sie beschrieben ist, ist wirklich enorm, damit hast du eine eierlegende Wollmilchsau und das direkt als Start-Item.

    Eine wirklich stimmige Umsetzung kann ich mir nur mittels Magie vorstellen*, also evt. mit einem Attributo/Illusionszauber o.ä., der je nach Seite etwas anderes macht. Sowas wäre dann aber wohl eher die Belohnung für ein wirklich, wirklich gefährliches, episches, langes Abenteuer und kein Start-Gegenstand.


    *Marchi war schneller :D

  • Mich erinnert es an einen Shead aus "A Wise Man's Fear"! Mein Dieb will auch so ein Ding... :D

    Edit: Sieh es mal so: Du willst den ultimativen Mantel nicht von Anfang an, weil dann kann man dir im laufe deines Abenteuerlebens nochmal was schenken :)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (15. April 2016 um 16:01)

  • ..jaja..das DSA-Systhem und seine Spieler. :D
    Sorry Leute aber ich muss da echt was frotzeln.

    Immerhin ist es in DSA möglich mit einem Schiff, einem Titel und einem magischen Gegenstand zu starten. Alles in einem Char vereint.
    Ich kann eine Kämpferprofession wählen die einfach so alle Sonderfertigkeiten billiger kriegt.
    Es gibt Professionen die mit einer unzerstöbaren magischen Nahkampfwaffe starten.

    Und ihr behauptet ernsthaft das ein Mantel der auf vielleicht 6-8 Talente einen Boni in höhe einer Talentspezialisierung bringt, der würde das "balancing" brechen?
    Oder wäre die Eierlegende-Wollmilchsau?Das grenzt schon ans lächerliche...

    Naja..kann ja nicht jedes Systhem flexibel und gebalanced sein.

    Vielleicht habe ich mich aber auch unklar ausgedrückt...
    Also bevor sich noch wer allzu sehr beleidigt fühlt.

    Ich will keinen Tarnumhang "ala" Harry Potter.
    Der Umhang soll es lediglich schwerer machen die Person zu erkennen die ihn trägt.
    eher Flecktarn als Guillie-Anzug.

    Warm und Wasserabweisend ist eigentlich jeder gute Reisemantel. Da reicht schon vernünftig gewirkter Wollstoff.

    Die "representative Seite" soll jedem klar machen was für ein bunter Vogel da um die Ecke kommt, Aufmerksamkeit auf sich ziehen und die Leute freundlich und fröhlich stimmen.

    Das Schmutzabweisend darf gerne auch nur ein leicht zu reinigen sein.

    Und Rüstung wollte ich nicht im Bereich von schweren häßlichen Eisenmäntel. ;)
    Sondern eher im Rahmen eines Fuhrmansmantels, der mehr oder weniger als Gerüst für das ganze stehen soll.
    Eine RS/BE von 2/1 für den ganzen Körper fände ich perfekt. (schöner wären natürlich 3/1 oder gar 3/0 aber ich bin ja bescheiden ;) )

    Und bevor jetzt wieder irgendwer heult das der mantel zu stark wäre.
    Ich bin durchaus bereit dafür Besonder Beseitz zu zahlen, dafür muss ich die Kosten aber abschätzen können.

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

    2 Mal editiert, zuletzt von deadplan (15. April 2016 um 18:01)

  • Naja ohne die Regeln im Detail zu kennen hören sich 6-8 Talentspezialisierungen im Vergleich zu Titel, Schiff und magischem Gegenstand ziemlich stark an. Schiff ist als Fortbewegungsmittel nützlich ohne Frage, der Titel ist wahrscheinlich schon "mächtiger" (hab noch keinen Adeligen gespielt) soll heißen bringt eher Boni und der magische Gegenstand der ist halt die große Unbekannte.
    Das eine Profession alle SF vergünstig bekommt, heißt nicht das sie von Anfang an alle Vorhanden sind, was dein Mantel eben ist. So gesehen denke ich, dass der Mantel den du im ersten Post beschrieben hast, im Bereich der Gesellschaftstalente für den Anfang schon eine Art "Eierlegende-Wollmilchsau" ist, genau wie die unzerstörbare magische Nahkampfwaffe die du beschrieben hast.
    Außerdem hast du scheinbar übersehen, dass viele sich einfach dafür ausgesprochen haben zu mehreren Kleidungsstücken zu greifen, bzw. das sowas für den Anfang halt sehr mächtig ist und kaum noch Luft nach oben lässt.

    Zu den Kosten: Schau doch mal nach welche Talentspezialisierungen, SF oder Vorteile du bräuchtest um alle Effekte des Mantels zu erziehlen. Die Summe der Kosten könnte nen groben Richtwert geben, dafür wie viel du für Besonderen Besitz investieren solltest. So oder ähnlich würde ich versuchen nen Richtwert zu erstellen und dann damit zum SL und mit dem die Sache durchsprechen.
    Edit: Alternativ kannst du auch die Kosten für die Einzelkleidungsstücke aufaddieren, wobei die Boni so wie ich die Vorredner verstanden habe wahrscheinlich erst durch Magie zum tragen kommen, wie du den Wert in Kosten überführen kannst, da bin ich überfragt.

  • Wenn dich die Antworten stören, dann frag halt nicht und mach es von vornherein selbst.

    Wie Marchi es sagt, könnten Zauberzeichen eine Möglichkeit sein oder die Herstellung eines Artefaktes, genügend Zauber dazu findest du im LCD.

  • Naja ohne die Regeln im Detail zu kennen hören sich 6-8 Talentspezialisierungen im Vergleich zu Titel, Schiff und magischem Gegenstand ziemlich stark an.

    Nein... das sind D- und B-Talente, im Schnitt kostet eine TaS also ungefähr 60 AP. Das mal 8, sind 8 GP.

    Titel kostet mehrere GP für SO und guten Ruf, das Schiff mindestens Besonderer Besitz 4 (für Nichtadlige also 7*4=28 GP, Adlige immer noch 4*3+7=19 GP), magischer Gegenstand auch noch mal locker BB 2 (14 GP/13 GP).

    Einfach nein.

  • Gutaussehend kostet auch 5GP und macht weitaus weniger. Außerdem addiert sich der Effekt ja auf eventuelle Talentspezialisierungen auf.
    Und 3 Punkte Erleichterung sind schon massiv. Vor allem, da es keinerlei offiziellen Weg gibt, diese anders zu erreichen. (Außer Zauber)

    Ich glaube das größte Problem ist und bleibt, dass wir im fantastischen Realismus sind. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein federbewährter, flickiger Umhang ohne Magie bei einer anderen gesellschaftlichen Schicht als Gauklern dir einen Bonus verschaffen sollte.
    Standesgemäße Kleidung ist ja eher eine Voraussetzung dafür, dass man keine Abzüge bekommt. Und wie man ein einzelnes Kleidungsstück haben sollte, das bei allen Schichten gleichermaßen und ohne Magie auch noch 3 Punkte Erleichterung gibt, entzieht sich mir einfach.
    Ein sehr mächtiges Artefakt mit einer seltener Illusionsmagie - oder noch krasser Transformatio - wäre das, was dem am nähesten kommt.

    gutes Handwerkszeug

    Gutes Handwerkszeug gibt es halt nur bei Handwerkstalenten (+Taschendiebstahl und mehr oder weniger Klettern). Bei gesellschaftlichen Talenten gibt es dafür einfach keine regeltechnische Entsprechung - außer Magie - an der man sich orientieren könnte.

    Außerdem muss so ein Umhang der auf beiden Seiten mit Federn bewährt sein soll doch unfassbar steif und unbequem sein und zudem immer sehr ausgebeult aussehen.


    Ein Schiff ist weniger abgefahren als so ein Ding, einfach weil es realistischer ist.
    Deswegen eigene Regeln erfinden und einfach machen oder dir viele Mäntel als semipermanente Artefakte gönnen und bei deinem Meister Mengenrabatt rausholen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • ..Wahnsinn wie umständlich das ist. *Kopfschüttel*

    Wie der Mantel funktionieren soll?
    So wie Ballestrinas, das Horasreich das nicht die Welt erobert oder aventurische Kesselpreise.
    Oder wie der Antrieb der Enterprise.

    "Wie er funktioniert?..Gut! danke der Nachfrage"

    Die Berechnung zun den GP-Kosten find ich da schon mal brauchbar.
    Wenn man es pragmatisch, balanciert und effizient mag, könnte man also einfach den Mantel auf 8 GP setzen.
    Und ihm dafür in 6-8 Talenten als Talentspezialisierung gelten lassen.

    Versteht mich nicht falsch Fluff ist was schönes kuscheliges, aberin dem Moment wo er deutlich mehr Probleme verursacht als er löst...

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • Warm und Wasserabweisend ist eigentlich jeder gute Reisemantel. Da reicht schon vernünftig gewirkter Wollstoff.

    Nope, der muss gewachst sein, gefüttert. Bitte, DSA ist realistisch. Wenn du denkst das Wolle wasserabweisend ist, geh mal nur mit einem Wollpulli von Oma vier Wochen wandern. Falls du überlebst, melde dich bitte und gib mir das Garn, was deine Oma benutz hat.


    Zitat von deadplan

    So wie Ballestrinas, das Horasreich das nicht die Welt erobert oder aventurische Kesselpreise.

    Die Ballestrinas, ebenso wie der Pulli von Oma Alrike, gibt es auch Outgame. Vorläufer der Armbrust. Realistischer Spielstyle mit verweise an die reale Welt. So fantastisch ist DSA nicht. So ein Tarnmantel wäre auch was feines bei uns hier, würde ich glatt nehmen, aber das geht einfach nicht. Und mit der Magie in Aventurien auch schwer zu händeln.
    Wenn du sowas haben willst in einem Spiel, empfehle ich dir D&D oder Pathfinder.

    Eine RS/BE von 2/1 für den ganzen Körper fände ich perfekt. (schöner wären natürlich 3/1 oder gar 3/0 aber ich bin ja bescheiden )

    Erdogan hat angerufen, er möchte das diese Satire aufhört. Bescheidenheit sieht anders aus. Und Avesgefälligkeit auch.

    Auch Fluff solltest du nochmal definieren. Was du haben willst ist kein Fluff. Das ist ein starker Gegendstand für einen Startcharakter der noch kein Abenteuer erlebt hat und Arm wie sonst irgend ein Held ist.


    So ein Mantel ist grob geschätzt bei Besonderer Besitz 3, wenn nicht sogar 4, da er eine Sonderanfertigung darstellt, wahrscheinlich mit Zwergenspan ausgestattet etc. pp.

    Sowas wäre ein Non-Plus-Ultra. Ein Avesgeweihter bekommt nun keine Startboni für alle SF wie Krieger oder ein Bannschwert. Allerdings ist er geweiht, eine Respektsperson und kann die Kraft eines Gottes kanalisieren. Sowas ist schon ein sehr starker und nicht zu verachtender Vorteil. Lege die GP die du hast lieber in Glück, Innerer Kompass, Gutes Aussehen oder Tierfreund, eventuell Viertelzauberer mit einigen Übernatürlichen Begabungen.

    Avesgweihte haben zudem explizit nur kleine Dinge als Besonderer Besitz empfohlen.


    Zudem möchte ich noch auf deine Wortwahl hinweisen. Über die Rechtschreibung mag ich ja hinweg sehen können, wenn auch mit Schmerzen, aber uns als Regelnazis darstellen zu wollen, die das "DSA-Systhem" (ohne H btw.) zu sehr zu Herzen nehmen, finde ich geschmacklos, gemein und unverschähmt. Wir sind hier um dir zu helfen. Wenn dir unsere Hilfe nicht passt, oder wir deine Ideen für nicht passend in die magische aber durchaus in einem realistisch abgesteckten Rahmen gebildete Welt passend ansehen, dann nimm sie, zumindest von meiner Seite, nicht in Anspruch.
    Sollte deine Spielegruppe mit Schiffen, fliegenden Teppichen und Bonikleidung starten wollen, dann obliegt es euch. Aber ich glaube, der Konsenz der Spieler hier ist dieser Idee recht abgeneigt.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

    Einmal editiert, zuletzt von Gillion Feuerglanz (15. April 2016 um 19:57)

  • Die einfache Frage ist doch: Kannst du dir so etwas irdisch vorstellen? Einen Mantel, der mindestens zwei verschiedenen Lagen hat, dazu noch Federn auf beiden Seiten UND dann auch noch tragbar sein soll? Mal von der Schwierigkeit einen Mantel wendefähig (ist ja kein Umhang) zu machen abgesehen, ist das Ding dann in etwa das Äquivalent zu einer langen Daunenjacke, sprich man sieht damit aus wie das Michelinmänchen nach nem Unfall in der Lackiererei!

    Nimm lieber einen guten Wandermantel aus Elfenbausch oder Wolle und gutes Schuhwerk und nen einfach Reiseumhang mit Kaputze, der gegen Feuchtigkeit schützt. Ein Avesgewehiter muss eh nicht "standesgemäß" herumlaufen, sein Stand ist "Wanderer" und wenn er sich als Geweihter zu erkennen gibt, dann wird er auch so behandelt wie es ihm gebührt.

  • Grundsätzlich sind in DSA soweit ich weis keine Talentboni durch bestimmte Kleidung (die dann X-Kosten für Y-Boni hat) vorgesehen. Bzw. ist das eben Meisterentscheid. Wir kaufen uns halt einfach je nach Einstellung passende Kleidung, beschreiben diese, gehen darauf aber regelseitig nicht weiter ein. Dein Mantel wird in DSA damit zunächst ein wenig wie ein Fremdkörper. Dazu glaube ich ist deine Vorstellung da auch etwas falsch, mit einem Federngeschmückten Mantel magst du ja wie ein lustiger Gaukler aussehen, wirst in vielen Abenteurer Relevanten Kreisen aber eher lächerlich wirken.

    Was mich auch zu folgendem bringt: Ein Tarnmantel kann nur für einen mehr oder weniger begrenzten Geländetyp funktionieren. Ein edler Mantel mag dich in höheren Gesellschaftskreisen gut dastehen lassen, einem Dieb bist du damit aber wohl eher suspekt. Wobei in Mantel alleine hier eigentlich nicht die restlichen Kleidung irrelevant machen kann. Ich könnte mir hier eher vorstellen das ein toller Wendemantel über deine funktional bis abgerissene Reisekleidung hinweghelfen kann wodurch du keine Abzüge in der Stadt bekommst. Ähnlich beim RS: Es ist nicht möglich das der Mantel auf einer Seite schützt (und BE bringt), auf der anderen jedoch nicht. Für den Preis eines Tarn-, Schurken- oder Edlenmantels kannst du dich ja daran orientieren was andere Charaktere für Kleidungsstücke mit selber Funktion bezahlen müssten. Für ein flexibler Stück mit mehreren Funktionen sollte man dann einen ordentlichen Aufschlag verlangen, so grob das doppelte würde ich sagen.

    Was du bisher beschrieben hast lässt sie auf profanen Weg allerdings nicht erreichen, hier müsste also irgendein magisches Artefakt her. Wie aufwändig das wäre und was es kosten soll kann ich nicht sagen, generell sind permanente magische Effekte in DSA aber sehr teuer.

  • Mantelman hat gesprochen. Und der muss sich auskennen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Nein... das sind D- und B-Talente, im Schnitt kostet eine TaS also ungefähr 60 AP. Das mal 8, sind 8 GP.

    Titel kostet mehrere GP für SO und guten Ruf, das Schiff mindestens Besonderer Besitz 4 (für Nichtadlige also 7*4=28 GP, Adlige immer noch 4*3+7=19 GP), magischer Gegenstand auch noch mal locker BB 2 (14 GP/13 GP).

    Einfach nein.

    Ich hatte nicht gedacht, dass die so "billig" sind. Kommt davon wenn man drauflosschreibt ohne nen Blick auf die Regeln zu werfen.
    In dem Fall ist die vorgeschlagene Näherungsrechnung hinfällig, stattdessen sollte wohl eher die Grundkosten für eine (semi-)permanente Verzauberung zuzüglich Material,Arbeit, etc. gerechnet werden.
    Zu den Federn hattest du am Anfang mal gesagt, dass es sich um bunte und exotische Federn handeln soll. Da sollte bedacht werden, dass die leicht beschädigt werden und beispielsweise durch Schmutz leicht ihr schönes Aussehen verlieren und nie wieder richtig sauber/schön werden. Die betreffende Seite müsste also wahrscheinlich oft bearbeitet/geflickt werden sodass der Charakter einiges an Federwerk (u.a. exotischer Natur) mit sich rumschleppen müsste.