Hallo liebe Orkis,
ich habe vor kurzem angefangen, mich intensiver mit dem Meistern in DSA zu befassen und leite jetzt eine Gruppe,
die ich auf mehrere große Kampagnen vorbereiten möchte.
Nun ist es so, dass ich als Meister natürlich möchte, dass die Erlebnisse für meine Spieler möglichst spassig werden und versuche,
Ihnen ein hohes Maß an Freiheiten bei der Charaktergenerierung zu lassen.
Leider hat das dazu geführt,dass die Talente und soziale Kompetenz der Charaktere an einer Hand abzuzählen sind.
Ich habe das Gefühl, 3 von 4 Spielern bevorzugen den "Einzelgänger" Charakter, so dass sich soziale Ereignisse im Spiel
als wahre Herausforderung darstellen. Sei es nur, eine auffällige Person in einer Taverne anzusprechen.
"Wenn der was will wird der schon zu mir kommen" ist vermutlich die Maxime meiner Helden.
Ich muss sie dann meistens mit Neugier Proben mehr oder weniger zwingen, sich mal mit der Person zu beschäftigen bzw sie genauer anzusehen oder gar zu beobachten (an heimlich Verfolgen oder anderweitig Informationen über die Person einzuholen ist erst garnicht zu denken).
Sollten sich die Herren und Dame mal dazu herablassen, irgendwelche NPCs anzusprechen, geht das meist so aus, dass sie die nächstbeste Person ansprechen die Ihnen dann vielleicht auch den einen oder anderen Hinweis geben kann, aber sobald der NPC eine Frage nicht beantworten kann, lassen meine Helden den Kopf hängen und stehen ratlos in der Gegend herum.
Ich möchte Ihnen natürlich nicht jeden Hinweis auf dem goldenen Tablet servieren (mir als Spieler würde das überhaupt keinen Spass machen) aber anders komme ich aktuell nicht weiter.
Auf der Heimfahrt vom letzten Treffen sagte einer der Spieler zu mir "Das Abenteuer ist viiiiiiel zu schwer das schaffen wir niemals" (Es handelt sich dabei um die ersten 10 Seiten vom "Im Schatten Simyalas").
Was würdet ihr in meiner Situation tun?
Soll ich meiner Gruppe sagen, dass sie sich besser aufeinander abstimmen muss (ergo Ihnen "vorschreiben" was für Talente sie können müssen / Charaktere sie spielen sollen)?
Ist das Abenteuer vielleicht tatsächlich zu schwer? (Spieler haben alle mindestens 2 Jahre intensive Spielerfahrung).
Was kann ich als Meister tun um die Situation für meine Spieler zu verbessern?
Was kann ich meinen Spielern an die Hand geben?
Schonmal im Vorfeld vielen Dank für eure Tipps und Anregungen