Applicatus bzw. Artefakte mit verschiedenen Zaubernden

  • Hey Leute,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich finde grade nichts im Ringe, Stäbe und Dschinnlampen.
    Wir sind in einem Abenteuer neulich in die Situation gekommen, dass wir jemand einfangen wollten mit einer Falle und da ich mit Applicatus als Hauszauber gespawned bin bietet ich das an. Da ich aber keine Zauber habe um jemanden irgendwie zu fesseln oder aufzuhalten ohne ihn gleich zu killen habe ich mich mit unserer Scharlatatnin zusammengetan.
    Daraus ergab sich die Frage, müssen zu Erschaffung eines Artefaktes bzw. in diesem Fall für eine einfache magische Falle mit Applicatus Zauberspeicher, der Zauberkundige der den Bindenden Spruch wirkt auch der sein der den Wirkenden Spruch hineinlegt. Ich habe dazu nichts explizites in den Regeln gefunden (war mir aber auch nicht sicher wo genau das stehen könnte).
    Weiß jemand von euch da bescheit?

    MfG Beater

    2 Mal editiert, zuletzt von MrBeater (2. April 2016 um 14:18)

  • In Wege der Alchemie wurde die gemeinschaftliche Artefakterschaffung erklärt. Im Grunde ist es sehr simpel: +5 auf wirkenden und bindenden Spruch pro zusätzlicher Person, jeder zahlt die AsP für die Zauber, die er wirkt und wenn man ein Unitatio vorher wirkt, kann man die AsP aus einem gemeinsamen Pool bezahlen und die Erschwernisse auf die Sprüche um 1 pro 2 ZfP* vom Unitatio abbauen. Ohne Unitatio bezahlt der Zauberkundige, welcher den bindenden Spruch zaubert die pAsP und mit Unitatio können die pAsP auf die Teilnehmer verteilt werden, jedoch kann niemand mehr pAsP aufbringen als der Wirker des bindenden Spruches.

    Beim Unitatio empfiehlt es sich die Variante wechselnder Bundführer und außerdem würde ich überall wo es möglich ist die Zauberdauer verdoppeln um möglichst viele ZfP* zu erreichen.

    insane inside

  • OK danke schonmal das ist super zu wissen :)
    Stellt sich noch die Frage ob das bei einem Applicatus genauso stark zum tragen käme. Ich denke mal das ein richtiges Artefakt gemeinsam zu erstellen schwieriger ist als einen temporären magischen Speicher zu erschaffen.
    In diesem Fall wäre es nicht so wichtig, da sie den Applicatus auch selbst hätte wirken können, aber so konnten wir uns die AsP kosten teilen und sie den wirkenden Zauber verstärken ^^