Langfristige Charakterentwicklung planen? Wie handhabt ihr das?

  • Hallo Orkis

    Ich spiele schon seit ein paar Jahren DSA in mehreren Gruppen mit rotierendem Spielerpool, komme aber immer wieder auf ein "Problem" für welches ich für mich persönlich noch keine Lösung gefunden habe.
    Durch das bestreiten von Abenteuern gewinnt der Charakter ja bekanntlich AP. Hier stellte sich für mich nach ein paar Monaten des Spiels die Frage: Was steigern? Hier haben wir uns drauf geeinigt vor allem Talente/Zauber/etc. zu steigern welche im Spiel häufiger benutzt werden etc. Für Talente welche viel Zeit benötigen oder für die es innerhalb des Abenteuers keine Zeit bleibt (z.B Handwerk, Wissenstalente evtl.) bleibt die Zeit zwischen den Abenteuern für welche man sich in Berücksichtigung des Charakters und dessen Hintergrund die Charaktergeschichte selbst weiterschreibt bis zum nächsten Abenteuer. Das ist super wenn man ein AB spielt dass für den eigenen Chara auf eher ungewohntem Terrain und abseits der eigentlichen Interessen des Charakters spielt.

    Soweit so gut, damit kann ich mich gut abfinden. Macht für mich auch Sinn und so funktioniert die kurz/mittelfristige Charakterentwicklung.

    Nun aber zum Knackpunkt: Wie geht ihr mit der langfristigen Planung eures Charakters um?
    Ich mag den Gedanken dass sich mein Charakter während des Spiels entwickelt und sich seine Wünsche/sein Streben analog zu den Geschehnissen im Spiel entwickeln und ggf. auch verändern können. Vielleicht weckt ein AB das Interesse für bestimmte Tätigkeiten mit welchen er bisher gar keinen Kontakt hatte oder der Gladiator verguckt sich in ein hübsches Weiblein welches leider sehr eloquent ist und möchte nun schreiben lernen um sie zu beeindrucken etc.

    Trotzdem mag ich es auch mir mit einem Charakter hohe Ziele zu stecken. Wie handhabt ihr das? Legt ihr bei einem Charakter von vornerein (auch mit dem Hintergrund) fest was der Charakter den Mal erreichen soll (natürlich im Idealfall)? Oder habt ihr einen festen Plan für den Charakter im Sinne von: Ich hab nen Kämpfer, als nächstes Such ich mir nen Lehrer für XY, dann kann ich Z erlernen und wenn ich das kann mach ich ne Zweitausbildung in Bla damit ich... etc.?

    Ist für mich grade schwierig zu erklären, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Wäre froh um Anregungen :)

    Liebe Grüsse

  • Was die Steigerung angeht, halten wir es so ähnlich. SE sofort, kleinere TaW auch nach Anwendung, ab TaW 15 oder SF braucht es bei uns einen Lehrmeister.
    Zum Thema welche Gruppe wie steigert haben wir auch weitere führende Fäden: z.B. Steigerungsverhalten oder Steigern von Eigenschaften.


    Was generell mittel- und langfristige Planung angeht: Ganz wichtige Dingen an die man so allein nicht ran kommt (seltene SF, Zauber, etc.) würde ich frühzeitig beim SL ankündigen, damit der beizeiten auch entsprechende Lehrmeister oder Bücher oder so parat haben kann, und im Vorfeld abgesprochen werden kann, was es in Augen des SL vielleicht noch braucht (oder auch nach den Regeln).

    Abseits davon schreibe ich mir auf, was ich so gerne alles irgendwann mal hätte. Eventuelle Einordnung ganz besonders wichtig und "wäre schön, wenn" vielleicht auch.
    Diese Liste wird immer mal wieder ergänzt, denn: man weiß vorher nie, was in den AB geschehen wird. Da können Konzepte gravierend geändert werden, neue Interessen tauchen beim Charakter auf oder Talente, an die man vorher nie einen Gedanken verschwendet hat, erreichen ungeahnte Höhen.
    Daher wäre ich mit zu genauen Planungen weit voraus auch vorsichtig, abseits von Überlegungen, welche Talente oder Eigenschaften oder SF jetzt erst einmal Relevanz haben und schön wären. :)

  • Also wir spielen das steigern/trainieren nicht großartig aus.
    Der Spielleiter sagt und wann wir ggf wieviel Zeit haben um was zu lernen und ob n Lehrer dafür zur verfügung steht.

    Mit entsprechenden Zeiteinheiten spielen wir dabei nicht.

    Grob steigern wir auch was wir angewand haben.

    Ansonsten gibts häufiger mal die Möglichkeit auf ner Reise vergünstigt was zu steigern.
    Bei ner 2 Wochen Schiffsfahrt z.B Boote fahren/Seefahrt, Seil benutzten, Kochen, Angeln usw.


    Zur Zukunfstplanung
    Ich hab mir ne grobe Richtlinie gemacht was ich noch lernen möchte an SF und Zaubern und das notiert.
    Paar Ap halt ich aber immer übrig für "Notfälle"
    Wir mußten uns z.B mal in nem Abenteuer als Mitglieder einer Spielmanstruppe ausgeben.
    Da wars praktisch als Vorbereitung noch paar Punkte in Singen, Tanzen, Musikinstrument zu stecken (was ich sonst nicht steigern würde).

  • Hi Fairytalez!

    Wir handhaben die Regelung relativ locker. Wir lassen die Regelung für Lehrmeister i.d.R. weg. Steigern darf man, was man benutzt, erfolgreiche Proben generieren Striche, 10 Striche sind eine SE.
    Will man was neues lernen, dann reicht es, wenn man zwischen den Abenteuern etwas Zeit und Geld aufwendet, um einen Lehrmeister zu suchen. Ist das Neue, was man lernen möchte ein Talent, darf mans halt fürs nächste Abenteuer auf 3-5 heben und ab da v.a. wieder nach Benutzung steigern.
    Will man neue SFs lernen ist Wuchtschlag/Ausweichen kein Problem, BHK oder Semipermanenz brauchen halt echte Lehrer, viel Zeit und Geld...

    Ich rate davon ab, den Charakter von Generierung an bis 10000 AP durchzuplanen - da sieht man immer nur, was man noch nicht kann. Steck dir sinnvolle Ziele, die du dann über mehrere Abenteuer hinweg verfolgen kannst:

    Schritt 1: Mein Dieb soll seine Kernkompetenzen im zweistelligen Bereich haben (Schleichen, Sinnesschärfe, Klettern, Gassenwissen, Schlösserknacken...)
    Schritt 2: Ok ich krieg immer auf die Fresse, ich will jetzt mal ein bisschen besserer Kämpfer werden
    Schritt 3: Mmmmh ich kann ja noch nicht lesen! Hey Magier, bring mir Lesen bei

    Solche allgemeinere Ziele kannst du immer Iterativ nebenher verfolgen, damit du schnell auf einen Stand kommst, von dem aus du arbeiten kannst und ab wo du sagen kannst hier macht es Spass.

    Jetzt will der Dieb Fälscher werden... Solche Sachen finde ich dann doch schöner, auszuspielen. Eventuell mal ohne die SF versuchen, ob du eine Fälschung hinbekommst, und dann halt mal die Fähigkeiten ansammeln. Briefe Scheiben, vom Magier einen Heiltrank-Crashkurs bekommen, versuchsweise mal Unterschriften imitieren... Und vielleicht lässt der Meister dann mal einen Lehrmeister springen.

    Vieles entwickelt sich mit der Zeit, und so können natürlich auch Erfahrungen, die der Held im laufe seiner Abenteurer-Karriere gemacht hat dazu führen, das er mal was "fachfremdes" lernt, einfach, weil man seine alte Profession auch irgendwann zurücklassen muss, aber immer noch davon geprägt ist. Bei Sachen wie Fälscher, die mir wichtig sind für den Charakter möchte ich mir die SF auch verdienen. Für Kampfreflexe will ich auf der anderen Seite keinen Act draus machen, die zu lernen, daher mach ich das eher nebenbei. So gesehen musst du ein bisschen dein Tempo finden, mit dem es dir Spaß macht.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.


  • Abseits davon schreibe ich mir auf, was ich so gerne alles irgendwann mal hätte. Eventuelle Einordnung ganz besonders wichtig und "wäre schön, wenn" vielleicht auch.
    Diese Liste wird immer mal wieder ergänzt, denn: man weiß vorher nie, was in den AB geschehen wird. Da können Konzepte gravierend geändert werden, neue Interessen tauchen beim Charakter auf oder Talente, an die man vorher nie einen Gedanken verschwendet hat, erreichen ungeahnte Höhen.

    Das mit der Liste finde ich eine prima Idee. Meine Unterlagen zu meinen Hauptcharakter haben mittlerweile ein beinahe unübersichtliches Ausmass an Papier. Daher wäre es vielleicht klug ein bissel Struktur reinzubringen. :D

    Aber genau das meinte Ich. Keiner meiner Charakter hat sich bisher in die Richtung entwickelt die ich Anfangs geplant hatte. Das finde ich wirklich grossartig und macht mir als Spieler viel mehr Spass als wenn ich stur mein Konzept vervollständige ungeachtet der Entwicklungen die sich im Spiel ergeben. Liegt vielleicht auch daran dass ich keine Kämpfer spiele. *schulterzuck*


    Zur Zukunfstplanung
    Ich hab mir ne grobe Richtlinie gemacht was ich noch lernen möchte an SF und Zaubern und das notiert.
    Paar Ap halt ich aber immer übrig für "Notfälle"

    Also eigentlich sehr ähnlich der Liste von Schattenkatze? Ich denke das wär auch ein gutes Instrument um ggf. einfach Prioritäten austauschen zu können. Mein Charakter ist sehr einfach für etwas zu begeistern. ^^

    Notfall AP zu haben finde ich auf jeden Fall eine gute Sache! Das handhabe ich auch so.

  • Ich hatte mit meinem Mehrer das Ziel bei ca 6k AP mir den Aurapanzer zu holen udn hab da Stück für Stück drauf hin gearbeitet.
    Aber um den zu lernen braucht man 6 Monate Meditation.

    Sich jetzt extra nen neuen Char zu bauen damit der Mehrer irgendwo rumdümpelt und dazu auch keine zusätzlichen AP bekommt?
    Oder einfach n Zeitsprung und mit der Gruppe weiterspielen?
    Wir haben uns für letzteres entschieden, weils einfach praktischer war und wir so gleich das nächste Abenteur in Angriff nehmen konnten.

    Wir spielen 1x im Monat und da finden wir das Trainig, Lehrmeister suchen usw. zu aufwändig - lieber Orkis verkloppen^^

  • Also Steigern findet bei uns nie am Spieltisch statt! Da wirst du ja bekloppt! Soweit trauen wir jedem von unseren Spielern, das da nicht gemogelt wird. Eigenverantwortung, bei Phex!

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Je nach Art des Charakters - also wie zielstrebig sie ingame ist - versuche ich auch, das Steigern zu handhaben.

    Die Magierin z. B. hat fest vor, eines Tages die beste Bannmagierin und Exorzistin Deres zu sein und sucht gezielt auch während der Abenteuer und Reisen alle Akademiebibliotheken auf, die sich ihr in den Weg stellen, macht sich Abschriften, lernt gezielt Formeln... und steigert daneben auch die, die sie unterwegs benutzt.

    Bei weniger intellektuellen Chars (also nichtmagischen, aber auch der Hexe, der Druidin) mache ich das viel intuitiver und steigere einfach das an Talenten, was unterwegs benutzt wurde oder was gut zupass gekommen wäre.

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • @Sternenfaenger
    Naja bei uns wird häufig über SC oder NSC Lehrmeister gesteigert.
    Da isses schon praktisch das am Tisch zu machen wegen der AP-Ersparnis.
    Das geht aber idR recht flott bei uns.
    Davon ab liegen unsere ganzen Bücher beim Spielleiter^^.

  • @Sternenfaenger
    Die Regelung mit den Strichen finde ich sehr elegant! Bei uns verteilen wir das jeweils nach Gutdünken der Spieler ohne verringerte Kosten. Oder der Meister lässt nach den Abenteuern mal eine Steigerung springen. :) Bin ich aber sehr geneigt dass bei euch abzuschauen. :D

    Dein Beispiel vom Dieb beschreibt ziemlich genau mein "alltägliches" Steigerungsverhalten. Ist auch aus Charakterperspektive wunderbar zu erklären und fühlt sich eigentlich immer stimmig an. Wenn sich zB. mein Gelehrter für ein neues Wissengebiet begeistert versucht er von irgendwoher entsprechende Literatur (oder Jemanden der es ihm erklärt/zeigt) aufzutreiben um sich weiterzubilden und dann steigere ich da ein bisschen was.

    ABER:

    Vieles entwickelt sich mit der Zeit, und so können natürlich auch Erfahrungen, die der Held im laufe seiner Abenteurer-Karriere gemacht hat dazu führen, das er mal was "fachfremdes" lernt, einfach, weil man seine alte Profession auch irgendwann zurücklassen muss, aber immer noch davon geprägt ist.

    Nehmen wir ich spiele einen Sprachenkundler/Lehrer. Dann habe ich aus Spielerperspektive verschiedene Ideen wo ich den Charakter mal gerne sehen würde.
    Zum Beispiel: "Wär doch klasse wenn der mal bei einem bedeutenden Adelsgeschlecht Hauslehrer werden würde" oder "Der Charakter ist ja eine Steilvorlage für einen späteren Hesindegeweihten" oder "Der Jung steckt seine Nase so gerne in Bücher, der soll später mal Bibliothekar werden". Oder es entwickelt sich eben in den Jahren als Abenteuerer ein völlig anderer Wunsch (Aus Charaktersicht, dies deckt sich eben meist nicht mit meiner Vorstellung bei der Erstellung des Charas).

    Wenn man hier an einem Scheideweg steht finde ich es äusserst herausfordernd mich für einen Weg zu entscheiden, da man für verschiedene "Endstadien" des Charakters, verschiedene Voraussetzungen erfüllen muss (kommt halt drauf an, z.B für eine Spätweihe) und dementsprechend mit Weitsicht steigern sollte und AP ansparen muss.

    Hier stellt sich für mich dann die Frage: Einfach weiterplätschern lassen wie oben beim Dieb oder gezielt steigern? Gut wenn sich ein Charakter sich wirklich für eine Akoluthenschaft entscheidet, wird er sich ein paar Jahre auf die Weihe vorbereiten, Questen erhalten etc. was die gezielte Steigerung der benötigten Attribute/Talente wiederum auch im Spiel logisch erklärbar macht und dank der grossen Zeitspanne kann man genügen AP beiseite legen.

    Hmmm... Das macht grade soviel Sinn dass ich mich direkt Frage worauf ich hinaus wollte ?( In meinem Kopf ist glaubich bereits Wochenende X/

  • Oha in so großen Buchstaben - wie hab ich das nur verdient ;)
    Naja wir sind 5 Spieler + Spielleiter, inzwischen ca. 8000 AP, und wir bekommen nicht jeden Abend AP, sondern mal 300 auf einmal. Dazu noch ein paar SE. Wir bekommen keine Verteuerungen durch fehlende Lehrmeister, aber auch keine Boni durch deren Vorhandensein.
    Drei von unseren Spielern spielen ihre Chars jetzt schon seit mehr als 3 Jahren, ich kanns mir gar nicht vorstellen, das wir mal alle zusammen steigern ... :P

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (1. April 2016 um 13:48)

  • Wir spielen mit der Gruppe auch auch seit ca 4 Jahren und auch so ca 9k AP.
    IdR steigern wir zusammen.
    Lehrmeister geben Vergünstigungen.

    KA obs das ne Hausregel ist.
    Will ich z.B den Zauber x von 12 auf 13 steigern und es kostet regulär 100 AP, bekomm ich ne Vergünstigung in der Höhe, die der Lehrer TaP bei der Lehren Probe übrig hat.
    Beim NCS Lehrer ist das nicht unbedingt viel, bei unserem Magier kann sich das aber schon lohnen (glaub der hat Lehren über 15 oder so).


    Die "Notfall AP" haben sich häufiger mal bewährt.
    Ich glaub beim Wagenrennen im JdF hatte nur unser Händler Wagen lenken.
    Bevor nun alle nen NSC beim Rennen spielen, durften wir vergünstigt steigern und konnten so alle regulär mitmachen.
    Unser Magier hat mein ich sogar gewonnen^^

    Die Vergünstigunge vom Sl führen so auch dazu, dass sich die Chars breiter aufstellen.
    Wo man so sagen würde "pff dafür verschwende ich keine AP, brauch ich eh kaum oder hat ja der xyz" sagt man sich "ach komm is güsntig, wird man schon mal irgendwo brauchen können"^^

  • Wenn man hier an einem Scheideweg steht finde ich es äusserst herausfordernd mich für einen Weg zu entscheiden, da man für verschiedene "Endstadien" des Charakters, verschiedene Voraussetzungen erfüllen muss (kommt halt drauf an, z.B für eine Spätweihe) und dementsprechend mit Weitsicht steigern sollte und AP ansparen muss.


    Kommt drauf an, wie lange du deinen Char spielen willst. Wenn du lange genug dabei bleibst, relativiert sich etwaiges "verskillen" auch wieder. Gerade bei Wissenstalente kannst du nicht so viel falsch machen.

    Ich spiele noch meinen ersten Char (Dieb) und fand am Anfang Klingentänzer voll geil. Finde ich immer noch, aber meine Eigenschaften sagen einfach, dass ich jetzt noch 3500 AP davon weg bin, wenn ich nur auf den Tänzer gehen würde... Daher hab ich die Idee zähneknirschend verworfen.

    Alles was du lernst, bringt deinen Charakter ja weiter. Eine zusätzliche Sprache, Staatskunst oder Magiekunde schein mir nie verschwendete AP zu sein, egal welchen weg du später einschlägst. Eigentlich musst du nur bei den Eigenschaften zwecks späterer SFs aufpassen, das du dir da nichts verbaust (so wie ich).

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • @Yersinia
    Das Steigerungsverhalten von der charakterlichen Zielstrebigkeit abhängig zu machen finde ich eine super Idee. Zwar ist mein Charakter nicht unbedingt der zielstrebige Typ und begeistert sich wöchentlich für andere Dinge UND hat eine ausgeprägte Sammelleidenschaft was Bücher angeht (die natürlich alle gelesen werden wollen), aber dann braucht er halt länger für ein "grosses" Ziel. :thumbsup:

    @Sternenfaenger

    Stimmt da hast du wohl recht! Aber ich finde gerade dass ja auch schön. Der Charakter entwickelt sich halt einfach nicht immer so wie man es plant und so soll es auch sein. Solange einem der Charakter natürlich noch Spass macht. Ich versuche meine Charaktere eigentlich so lange zu spielen bis sie sterben oder in Rente gehen, da machen 3-4 Jahre rumprobieren auch nicht soooo viel aus und gibt Profil.

  • Achja Bücher *seufz*
    Ich will schon seit Ewigkeiten "Die Angst" aber wir sind leider nie in der nähe der wenigen Bibis wo mans ggf mal einsehen könnte.

    am vorletzten Abend is unser magier in ner Bannstrahlerburg drüber gestolpert und - HAT ES LIEGEN LASSEN - AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAh!^^

    Das hat unser SL bestimmt mit Absicht gemacht bzw der Magier auch.
    Zum Glück war ich da schon so betrunken, das mich das nur ganz "leicht" gestört hat^^

  • Unsere Gruppe steigert eigentlich nur, wenn wir uns für DSA treffen.
    Wenn wir halt mal während den Abenteuern Zeit haben (und genug Geld, was bei einem Durchschnitts-SO von ca. 10 nicht sehr lange der Fall ist), oder jemand nach einem Kampf wieder gesund werden muss (passiert öfters, als es uns lieb ist), können wir sagen, was unsere Charaktere so steigern wollen und ob sie es sich gegenseitig beibringen, selber versuchen oder halt Bücher/Lehrer zu rate ziehen. Dafür dürfen wir auch 2AP pro Stunde berechnen (wenn die Steigerung also 10 AP kostet, ist man damit 5 Stunden beschäftigt). Wenn man SE hat kann man natürlich ohne Zeitaufwand steigern.
    Eigenschaftswerte hingegen können wir nur nach 2 SE steigern, dafür gibt es die aber auch etwas regelmäßiger als normal

  • Also Eigenschaften können wir immer steigern.
    Immerhin werden die ja durchgehend genutzt^^
    Aber das ist halt sowas von teuer :(
    SE gibts da eigentlich nie.

    Ich hab letztens 1x eine SE bekommen, lag aber auch nur an ner 4-fach 1 bei ner Klugheitsprobe^^
    Passenderweise als wir Leonardo getroffen haben.
    Ich weiß also nun mehr über ihn, als seine Mutter^^

  • Achja Bücher *seufz*
    Ich will schon seit Ewigkeiten "Die Angst" aber wir sind leider nie in der nähe der wenigen Bibis wo mans ggf mal einsehen könnte.

    am vorletzten Abend is unser magier in ner Bannstrahlerburg drüber gestolpert und - HAT ES LIEGEN LASSEN - AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAh!^^

    Das hat unser SL bestimmt mit Absicht gemacht bzw der Magier auch.
    Zum Glück war ich da schon so betrunken, das mich das nur ganz "leicht" gestört hat^^

    *GRINS* Das ist ja fies! Unser Meister versteckt dafür gerne Hinweise in unserer RL Bibliothek und wer darfs suchen? Jaja natürlich ich :D Die RL Verzweiflung nach ca. 30 Minuten ohne Erfolg trägt aber schön zum Rollenspiel bei... und natürlich zum Amusement der restlichen Gruppe!

    Jaja "Die Angst"! Klassische Literatur... Da konnte/durfte mein Chara schon mal reinlinsen *freu* Momentan erfreut er sich aber gerade an seiner neusten Errungenschaft "Wie man kämpft, reitet und Bier trinkt" und versucht die theoretischen Erkenntnisse in die Tat umzusetzen. Klappt leider bisher nur beim reiten... "Rhajaliebs Abenteuer" ist allerdings nach wie vor seine favorisierte leichte Lektüre in seiner Freizeit. :D

    @nemthos
    Wow das habt ihr ja sehr straff geregelt! Finde das allerdings gar nicht mal so schlecht um bei einem hohen TAW die zusätzliche Zeit die es für die Verfeinerung des Talents braucht darzustellen. Aber stell ich mir sehr aufwändig vor.

  • Hm, ich erschaff(t)e für meine Chars einen Hintergrund, greife dabei auch Wünsche auf. Mein letzter wollte nur den Mord an seinem Vater rächen - weiter hatte er (und ich) nicht geplant. Der weitere Weg wäre wie im "wahren" Leben eingetroffen, durch "Freunde" und gemeinsame Abenteuer. Das mein Car irgendwann mal ein "Held" sein könnte - gar berühmt - wäre ihm nie in den Sinn gekommen. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)