Lamentations of the Flame Princess

  • Habe nun endlich beide Bücher aus der Feder von Zak S. und bin sehr begeistert. So erfrischend anders kann der "urvater des Rollenspiels" sein. Das Regelset (das zum Glück kaum eine Rolle spielt in den Büchern) ist zwar auf Basis der ältesten Editionen, aber die Bücher lassen sich Problemlos als Setting in den neuen Editionen und andren Systemen nutzen. Es geht Zak weniger darum jemandem etwas vorzuschreiben als das seine "Setting" Bücher einem Spielleiter alles Handwerkszeug in die Hand legt um derartige Settings on the fly während des Spielens aus dem nichts zu erschaffen und zu bespielen, warum ewig vorbereiten wenn die Spieler eh daran vorbeimarschieren. Es wird kaum etwas direkt verortet. Bei Red&Pleasant Land (einer düsteren Vision angelehnt an Alice im Wunderland) macht das auch Sinn und im Städte-Kit Vornheim gilt "es ist da wo du es brauchst.
    Kreative Würfeltabellen (mal ganz anders als gewohnt geht es auch darum wo der Würfel auf der Tabelle zum liegen kommt) werden mit unglaublich kreativen simplen Ideen gemischt. Bin verdammt angetan. Und Optisch sind die Bücher sowieso der Hammer, der Autor selbst hat zur Tuschefeder gegriffen.
    https://www.lotfp.com/RPG/uploads/images/SiteVornheim.jpg

    http://www.lotfp.com/store/image/ca…lay-350x350.jpg

    Wer die Videos seiner Spielrunde nicht kennt:
    Episode Two: F*ck. A Medusa. | I Hit It With My Axe Video Gallery | The Escapist (Folge 1 ist vorstellungs blabla)

    ich mag den Stil. Regeln sind im Hintergrund und Spass ganz vorne. Erinnert mich an eine meiner Runden.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft