Hallo liebes Forum!
Ich habe vor, meiner Gruppe demnächst ein (hoffentlich) entschlacktes und vereinfachtes System für den unbewaffneten Nahkampf zu präsentieren. Ich würde das gerne hier einmal aufzeigen, damit ich vielleicht noch ein paar Anregungen erhalte - oder das ganze am Ende doch lieber sein lasse Konstruktive Kritik ist also sehr erwünscht, alles andere wird scheinbar ignoriert und mit Eiscreme und sinnloser Gewalt gegen Kuscheltiere behandelt.
Mein Ziel wäre ein vereifachtes System, dass sich noch wie 4.1. spielt, aber nicht die (hier Kraftausdruck einsetzen) 4.1. Regeln für den unbewaffneten Nahkampf benutzt. Ich versuch ein bisschen aufzuzeigen, warum ich manches gerne anders machen würde, werde aber häufiger darauf verzichten, damit es hier nicht zu viel wird. Bei Unklarheiten oder wenn ein Beispiel gewünscht wird, einfach fragen.
Angemerkt sei, dass wir ohne Distanzklassen (DK) spielen, daher werde ich - wo nötig - jeweils die Optionen für "mit-DKs" und durchgehen, wo es nötig ist.
Zur Übersichtlichkeit trenne ich meinen Post in Allgemein, Raufen und Ringen sowie die Kampfstile getrennt.
Allgemein:
Änderungen teffen vor allem das Ringen und die Manöver - mehr dazu später. Es soll immernoch Raufen und Ringen geben, und die sollen sich unterschiedlich anfühlen.
Ausweichen im Unbewaffneten Nahkampf ist generell um 4 Punkte erschwert.
Mit-DK: Ausweichen ist statt dessen modifiziert nach den DK-Regeln.
Es benötigt keine Sonderfertigkeit mehr, um den unbewaffneten Schaden durch eine Ansage zu erhöhen (alt: Gerade) oder die gegnerische Parade zu erschweren (Alt: Schwinger). Das geht jetzt immer, kombinierbar mit jedem Manöver, egal ob Raufen oder Ringen oder Versteckte Klinge. (Alternativ kann man hier auch den Erwerb der bewaffneten Finte oder des Wuchtschlages zur Voraussetzung machen - ansonsten finde ich es albern solche must-haves hinter ein paar AP zu verstecken)
Was beim alten bleibt: Ein unbewaffneter Kämpfer erhält nach wie vor einen Waffenmodifikator von -1/-2 sowie -1 INI gegen einen bewaffneten Gegner, genauso bleibt es bei den halben Trefferpunkten, wenn man von einem bewaffneten pariert wird wurde oder diesen parieren muss. Einstreuen von unbewaffneten Kampffertigkeiten in den bewaffneten Kampf bleibt um 2 Punkte erschwert.
Mit-DK: Kein Schaden beim parieren bewaffneter Attacken, wenn in DK H.