• bisschen heftige Nachteile meiner Meinung nach, wenn du der Kämpfer in der Gruppe bist ist Blutrausch echt heftig.
    Ansonsten sicher Spaßig^^
    Ich würde statt 8 auf goldgier eher 4 nehmen und den Charakter des Charakters noch mit 4 Punkten auf Arroganz abrunden, ich denke das geht ganz gut.
    Ansonsten: Was ist die FK Profession?
    Warum entschloss er sich eine 2 Ausbildung zu machen?

  • Zuallerst mal Willkommen auf dem Orki!

    Was für eine Art Söldner wird dein Charakter und mit welcher Art Waffe wird er kämpfen. Das beeinflusst ein wenig, wie ich die Eigenschaftspunkte verteilen würde.

    Meine Kopfrechnung hat ergeben, dass du 101 Punkte auf Eigenschaften verteilt hast. Also einer zu viel. Ich würde als erstes an der KL sparen und die etwas umverteilen, zugunsten von GE zum Beispiel. Für Kampf-SF sind die wichtigsten Eigenschaften MU, IN, GE und KK. Für die besten SF sind jeweils Werte von 15 notwendig. Mit GE 12 verbaust du dir da schnell etwas (oder du brauchst viele AP).

    Ich persönlich bin kein Freund davon 50 GP in Nachteile zu stecken. Es ist nicht verboten, aber häufig wirken die Nachteile etwas erzwungen und sollen nur GP bringen. Sie passen dann nicht richtig ins Konzept.

    Gesucht 2 finde ich schon etwas sehr hart. Vor allem für einen Anfänger. Du bist dann etwa im kompletten Mittelreich, den kompletten tulamidischen Staaten oder von einer einflussreichen Kirche (Zwölfgötter) gesucht. Das wirkt sich sehr stark auf das Heldenleben aus.

    Blutrausch ist schon etwas mehr als nur ausrasten und alles kurz und klein schlagen. Schon bei einer bestandenen Probe in Jähzorn (falls du den hast), einer regeltechnischen Wunde etc., läufst du Amok. Du schlägst auf alles ein was sich bewegt, inkl. Freunde und Verbündete. Thorwaler mit dem Nachteil leben nicht aus Spaß isoliert von den anderen, um sich und andere zu schützen.

    Brünstigkeit und Unfähigkeit Sprachen und Schriften fällt mit der oben genannten Begründungen für mich eher in die Kategorie GP-Lieferant. Ich würde es streichen.

    Was ist mit heldentypischen Nachteilen wie Neugier oder mit einem Zivilisationsnachteil wie Schulden?

    Gibt es keine Vorteile, die du dir von deinen GP kaufen willst?

    Welche Motivation hat dein Held ins Abenteuerleben einzusteigen?

  • Willkommen auf dem Ork. :)

    Der Charakter liest sich auf den ersten Blick stark so, als hätte ihn ein gewisses Lied von Eis und Feuer inspiriert. Sind in eurer Gruppe alle derart gestrickt?

    Für meinen Geschmack ist er schon sehr heavy und mit Brünstig 6 und Blutrausch eher schwierig darzustellen. Daß er ein 'typischer Vertreter seines Volkes' ist, glaube ich eher nicht. Auch Mittelreicher sind i.d.R. nicht brünstig. :) A Propos: ich hatte den Nachteil immer eher in Richtung Belkelel-Sympathisant gedacht, aber da mag ich mich täuschen. Aber wenn das in eurer Gruppe OK ist, why not.

    Was ich nicht passend finde ist seine Beschreibung als zurückhaltend und gleichzeitig heißblütig. Oder meinst du eher mißtrauisch Fremden gegenüber?

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Willkommen auf dem Orki. :)

    Meilersgrund ist das Elendsviertel von Gareth.
    So 8 (was schon im Bereich von z.B. Niederadel ist) und Herkunft Meilersgrund finde ich etwas widersprüchlich. Bei SO 8 ist das ja schon eine guter Herkunft im bürgerlichen Bereich und eher ein anderer Stadtteil. Bei Meilersgrund kann man sich dagegen GP im SO sparen.

    100 Punkte auf Eigenschaften, da hat Dein SL recht in meinen Augen, empfehlen isch in jedem Fall. :)
    Allerdings finde ich bei Dir 101.
    Ist KL 14 elementar wichtig für Dein Konzept? Denn wenn nicht, würde ich Punkte davon der GE spendieren, vielleicht auch IN und/oder KO. Durchschnittlich intelligent ist er mit einer 11, so als Vergleich.
    CH 10 heißt, er ist so erst mal nicht der Anführer-Typ, der Andere motivieren kann, ihm zu folgen. Einen gesellschaftliches Standbein stellt man sich damit nicht unbedingt. Ist der Bereich Gesellschaft jedoch wichtig, würde ich da zumindest mindestens auf die 11 schauen, vielleicht sogar mehr, wenn es Dir sehr wichtig ist.

    Krokodile meidet natürlich jeder mit ein bisschen Verstand, da braucht man keine extra Angst vor nehmen . Aber Reptilien meint halt auch Schlangen und was da sonst reptilisch kreucht und fleucht und da nicht nur die gefährlichen, sondern eben alles.
    Eine 6 ist dazu relativ schwach ausgeprägt, weil die Schlechten Eigenschaften halt bei 5, bzw. 6 erst anfangen.

    EDIT:

    Ich würde statt 8 auf goldgier eher 4 nehmen und den Charakter des Charakters noch mit 4 Punkten auf Arroganz abrunden,

    Daher gehen Schlechte Eigenschaften auf 4 auch regeltechnisch nicht, weil sie erst bei 5/6 (je nach GP-Wertung eines Punktes darin) anfangen.
    Ich würde persönlich auch, statt mehrer SE auf Minimumswert zu nehmen, schauen, ob nicht eine besonders charakterisierend ist und die etwas höher setzen (so 7 oder 8), eine andere auch ein bisschen über Minimum und dafür vielleicht eine andere weglassen. Bei Blutrausch vielleicht nicht unbedingt, denn das ist schon sehr charakterisierend, aber so insgesamt, statt überall den Ball schön gleichmäßig flach zu halten und so die GP reinzubekommen, ohne sich da in zu große Unbillen beim Ausspielen zu stürzen. Dafür hat man dann weniger Nachteile, an die auszuspielen man denken muss.

    EDIT Ende


    Brünstigkeit ist halt nicht nur schöne Personen angaffen, sondern im Falles des Falles auch haben wollen. Jetzt, weil Dein Charakter gerade möchte. Die andere Person möchte nicht? Das ist zumindest zweitrangig.
    Mit der 6 halt auch auf Unterstufe, und schlimmer geht's immer, aber es ist da. (das war früher zu 4.0 Zeiten ein Paktierer-Nachteil.)

    Gesucht II ist eine ordentliche Hausnummer. Für ein bisschen Diebstahl hier oder dort gibt es in meinen Augen eher kein Gesucht II. Dafür muss schon was her.

    Blutrausch: Ja. Bedenke, das liest sich zwar toll mit Zusatz-TP und erhöhtem AT-Wert, aber keine Manöver, keim umwandeln und wenn die Gegner erst mal PA 15 aufwärts haben, kann man anfangen, da bis zum Sankt Nimmerleins-Tag drauf zu dreschen. Außerdem kann es eben auch passieren, auf die eigenen Leute einzudreschen.
    Oder auf andere Leute aus nichtigen Gründen. Weil die einen (gefühlt ärgern), weil man ein Schlückchen zu viel getrunken hat ...
    Den Nachteil würde ich mit dem SL auf jeden Fall absprechen, vielleicht sogar mit der Gruppe. Nicht, dass die anderen SC beschließen, dass sie bei jemanden, der durchaus unerwartet auf jeden im Umfeld losgehen kann, vielleicht doch wieder eine große räumliche Distanz halten wollen.


    Daher sehe ich deutlich mehr als CH 10 das Gesucht II, Blutrausch und Brünstigkeit gerade in dieser Personalunion für gewaltiger Killer eines gewissen gepflegten sozialen Auftretens.

  • Vieles ist schon kommentiert worden, deshalb nur kurz zur Brünftigkeit: dieser Nachteil kann schnell sehr nervig in der Gruppe werden oder andere Spieler(innen) irritieren. Das hängt aber stark von eurem Spielstil ab, ich würde den Nachteil und wie er ausgespielt werden soll, deshalb in der Gruppe besprechen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Die Breitgefächerte Bildung solltest Du nur verwenden, wenn Du wirklich einen erfahrenen Söldner spielen möchtest (durch den Vorteil ist er auch 6 Jahre älter als normale Helden und hat eine weitere Dienstsperiode gedient). Ein schöne alternative Variante für Deine Hintergrundgeschichte:

    Wie wäre es statt Söldner BGB Söldner mit z.B. Soldat BGB Söldner oder Gardist BGB Söldner. So hat er "patriotisch" seine Pflicht getan, kam aber mit der hohen Disziplin nicht klar (Du schreibst ja er soll heißblütig sein und schießt wohl so manches mal über das Ziel hinaus) und hat deshalb eine Karriere als Söldner eingeschlagen. Vielleicht wurde er aber auch zu Unrecht aus dem Dienst entlassen (z.B. wegen unterstellter Pflichtverletzung, denkbar wäre hier z.B. auch ein Feind [Nachteil] der ihn angeschwärzt oder auch im Fall eigener Schuld verraten hat). In beiden Fällen könnte der Held hin und her gerissen sein zwischen dem ehrbaren "Gardisten bzw. Soldat" und dem "gierigen Söldner" (wobei er zum Spielstart deutlich mehr richtig Söldner tendiert -> schlummernder Konflikt).

    Insgesamt finde ich den Helden mit Blutrausch, Goldgier und anderen Trieben sehr düster, vor allem ist da einfach kein Lichtblick. Warum sollte so ein "Instinkt gesteuertes Tier" denn Held werden oder Teil einer Nicht-Söldner-Gruppe werden? Sofern der Held keine große Nummer ist, würde ich auch Gesucht 1 (z.B. Garethien oder andere Provinz) nehmen. Gesucht 2 ist etwas für Reichsverräter die dann landesweit gesucht sind und nicht für kleine 08/15 Mitläufer/Handlanger die kaum einer kennt.

    Du kannst schon den "tief schmutzigen Söldner" spielen, aber ich fände es als SL wichtig, dass da noch irgendwas "Gutes" ist, dass gegen die dunkle Seite kämpft und hoffentlich irgendwann gewinnt. Vor allem sollte man das Gute eben auch schon zu Beginn immer wieder mal "durch blitzen sehen", damit der Held nicht wie der letzte Abschaum bei seinen neuen Kameraden erscheint.

    Eine Möglichkeit wären auch feste Prinzipien (-> Nachteil Prinzipientreue), an die sich der Held hält wie z.B. Vertragstreue, Kameradschaft u.ä. Dinge - PT müssen nicht zwangsweise edle Tugenden (z.B. Ehre) sein. Auf diese Weise kann man ebenfalls deutlich machen, dass der Held wenigstens an ein paar Dingen wirklich fest hält und nicht einfach nur "Kontrolllos" ist.

    Warum Reptilien? Die gibt es doch dort kaum. Passender wären Ratten oder Vögel, da sie auf den Schlachtfeldern die gefallenen Kameraden fressen! Das prägt sicherlich so manchen Söldner nachhaltig!

    @ SO

    SO 8 ist schon sehr gut für einen Söldner und stellt eindeutig einen angesehenen Vertreter dieses Berufsstandes dar. Für so eine zwielichtige Gestalt und bei der Herkunft (Meilersgrund) würde ich 4-6 (arm) wählen, je nachdem ob er eher zur Mittelschicht (SO7+) oder zum Abschaum (SO 3-) tendieren soll. In diesem Zusammenhang wäre bei der BGB auch ein Gauner (z.B. Taschendieb, Streuner [Zuhälter] o.ä.) ganz passend. "Ist auf den Straßen aufgewachsen und dann weiter verroht...".

  • Hallo!

    Erst einmal danke
    für die ganzen Hinweise.


    Ich bin jetzt noch nicht ganz sicher was ich tun soll mit meinem Charakter.
    Habe mich jetzt noch mal mit meinem SL zusammengesetzt.

    Hier wollte ich jetzt nochmal auf eure Antworten ein wenig eingehen.

    Meine Kopfrechnung hat ergeben, dass du 101 Punkte auf Eigenschaften verteilt hast. Also einer zu viel.

    Das war ein Schreibfehler meinerseits. Habe nur 12 MU und nicht 13 MU. Ich bin mir nicht sicher was ich da gemacht habe.

    Gesucht 2 finde ich schon etwas sehr hart. Vor allem für einen Anfänger. Du bist dann etwa im kompletten Mittelreich, den kompletten tulamidischen Staaten oder von einer einflussreichen Kirche (Zwölfgötter) gesucht. Das wirkt sich sehr stark auf das Heldenleben aus.

    Darüber habe ich mich schon mit unserem SL unterhalten. Im allgemeinen haben wir dies so aufgeteilt, dass ich so ein wenig die dunkle Seite in der Gruppe darstelle, mich aber immer im Hintergrund halte um nicht entdeckt zu werden. Rein der Logik wegen habe ich deshalb auch meine gesellschaftlichen Talente nicht besonders verbessert. Wir haben noch jemanden der den Nachteil Gesucht 2 hat und wir beide uns dann ein wenig zusammen schließen um nicht entdeckt zu werden.

    Der Charakter liest sich auf den ersten Blick stark so, als hätte ihn ein gewisses Lied von Eis und Feuer inspiriert. Sind in eurer Gruppe alle derart gestrickt?
    Was ich nicht passend finde ist seine Beschreibung als zurückhaltend und gleichzeitig heißblütig. Oder meinst du eher misstrauisch Fremden gegenüber?

    Nicht alle allerdings sind unsere zwei Elben ebenfalls derart gestrickt. Fand ich persönlich sehr interessant und wollte deshalb auch so etwas ähnliches machen. Dass er gegenüber misstrauisch ist war genau so gemeint. Ich war mir halt nur nicht genau sicher wie ich das ausdrücken sollte.

    Hier nun noch einmal meine aktualisierten Werte:

    Modifikator Start Aktuell
    Mut 12 12
    Klugheit 14 14
    Intuition 13 13
    Charisma 10 10
    Fingerfertigkeit 12 12
    Gewandtheit 12 12
    Konstitution 13 13
    Körperkraft 14 14
    Geschwindigkeit 8 8

    Ach ja ich wollte mich auch nochmal für die nette Begrüßung hier im Forum bedanken. Ich finde das nicht selbstverständlich.

    Gruß

    JustJofe

  • Für die Kämpferschiene würde ich wirklich KL 14 runtersetzen. MU 12 ist auch nicht so beeindruckend. Das schlägt sich in den Basiswerten nieder, macht es aber auch sehr teuer und zeitaufwendig, gewisse Schwellwerte für einige SF zu bekommen. FF 12 ist gut für den primären Bogenschützen, der Nahkämpfer und sekundäre Bogenschütze wäre in meinen Augen anders besser bedient.
    Aber es ist Dein Charakter und Konzept und daher nur ein Vorschlag. :)

    Falls mal Gegenhalten interessant sein sollte: MU 15 wird benötigt. Sollte Ausweichen, BHK oder PW interessant sein, braucht das eine hohe GE bis rauf zur 15.

    Den Fragen nach den gewählten Vorteilen, Waffe und Konzept sschließe ich mich an. :)

  • Ich würde dir trotzdem dazu raten Gesucht II gegen Gesucht I tauschen. Die Straftat könnte zum Beispiel Raub oder kleinere Betrügereien gewesen sein, evtl auch Körperverletzung oder ähnliches.

    Zitat

    Sobald der Held Kontakt mit Gardisten hat oder in irgendeiner Weise ins Interesse der Öffentlichkeit rückt, kann es jederzeit geschehen, dass ihn irgend jemand erkennt. Auf keinen Fall kann der Held die Provinz oder das Land betreten, in dem er gesucht wird, ohne ständig in der Angst leben zu müssen, eingekerkert zu werden oder sogar eine Verstümmelung zu erleiden.


    Das schränkt dich in einem Heldenleben doch sehr ein. Das ist ein Nachteil den etwa Abgänger der Akademie in Elburum bekommen. Hierfür ist sind sehr schlimme Verbrechen notwendig, Dämonenbeschwörung, Diebstahl oder Raub bei mächtigen Adligen, etc... Das ist schon etwas mehr als nur "die dunkle Seite". Sobald die Helden bekannter werden, ruft das früher oder später auch Kopfgeldjäger auf den Plan.

    Bei den Eigenschaften würde ich mich den Vorrednern anschließen und KL zugunsten von GE und MU senken. KL 14 ist nicht unbedingt notwendig für einen Söldner.

    Welche Vorteile hast du dir denn gekauft? Oder gibt es keine?

  • Bei Gesucht II hängt in jeder größeren Wachstube ein Steckbrief von dir. Ich rate wirklich, dass nicht zutun.

    KL 14 ist für einen Kämpfer vergeudetes Potential. 12 reicht vollends. Im Gegensatz dazu sind MU, IN, GE, KK und begrenzt KO (für KO wegen der WS sollten immer ungerade zahlen genommen werden) auf 15 essentiell. Normalerweise KK oder GE, aber da du auch Fernkampf abdecken willst..... genannte Eigenschaften sollten auf 12 bis 14 starten, eher höher als niedriger.

  • Eigenschaftsverteilung wurde ja jetzt schon oft genug genannt.
    Denn Blutrausch würde ich aber durch Jähzorn ersetzen das ist eher ein einfaches ausrasten als Blutrausch. Natürlich abhängig vom Wert 6 (9GP) wäre ein gelegentliches ausrasten mit mehr Drohungen wärend 12(18GP) schon ein richtiger Psichopat wäre.
    Impulsiv wäre auch eine Idee, neigt aber sich mit Jähzorn zu triggern.

    mit ritterlichem Gruß
    Ebendieser

  • Impulsiv schlägt auch für Kämpfe scherer zu Buche mit den Aufschlägen für Finte und Anverwandte.

  • Ja. Aber lieber ein Char der höhere Aufschläge hat, und das ist was man spielen will. Als ein Potentieller Gruppenkiller.
    (Und wenn er auf ZH-Hiebwaffen gehen würde, wäre es überhaupt kein Problem :saint: )

    mit ritterlichem Gruß
    Ebendieser

  • Nimm nicht Klugheit 14 das bringt dir gar nichts. KL 11 ist Durchschnitt - also auch am Spieltisch ;) . Für viele Sonderfertigkeiten brauchst du Beispielsweise KK 15 (Hammerschlag), MU 15 (Gegenhalten, Todesstoß), GE 15 (Ausweichen 3, BHK2, PW2), IN 15 (Kampfgespür). 2-3 Punkte nachsteigern zu müssen tut weh - 1000 AP und mehr sind dass dann ganz locker.
    Du bekommst für Punkte in KL nichts, für 3 Punkte mehr in den Kämpferischen Eigenschaften kriegst du nochmal 0,6 verteilt auf die AT- und PA- Basis.

    Blutrausch ist von der Kategorie: Wenn es getriggert wird, dann stirbt in der Regel jemand - nicht selten du selbst. Am ehesten könntest du damit auch erklären, warum du Gesucht II hast - du hast jemanden im Suff erschlagen.
    Bei den Schlechten Eigenschaften suche ich mir immer einige wenige aus, und die dafür hoch. Goldgier, Arroganz und Neugier sind dafür prädestiniert. Brünsitgkeit geht in Richtung Vergewaltigung, das ist so etwas, worauf ich in meiner Runde keinen Bock hätte - aber das sei euch selbst überlassen. Man kann auch statt dessen Eitelkeit "lässt sich von hübschen Frauen ablenken bzw. will ihnen ständig imponieren" nehmen.

    Statt Schlafwandler könnten seine Taten in der Vergangenheit auch Schlafstörungen bei ihm verursachen. Mit ein bisschen Reue hätte der Rest der Gruppe eventuell noch mal einen Grund, mit so einem tollwütigen Grapscher, der überall Gesucht ist, überhaupt noch zusammen zu reisen.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.